• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

GCC Compiler

jimmy_the_h

Granny Smith
Hallo,
fürs Studium haben wir begonnen die ersten fork()'s zu schreiben und ich finde es irgendwie nervig immer meine Debian VM hochzufahren um dort an meinem Programm zu arbeiten. Ich suche nun ein Tool mit dem ich gcc direkt in Lion programmieren und ausführen kann.
Hat jemand eine Lösung ?
Meine Tools Xcode und Coderunner konnten meine .c nicht ausführen.

Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank schon mal:)

Eine 'meine.c' Datei kann man auch nicht ausführen, sondern nur compilieren. Die Commandline Tools hast Du installiert?

MacApple

Kann ich die bei der X-Code Version 3 überhaupt extra installieren?

Nein da wirst du beim Setup bereits gefragt ob du sie installieren willst. (Musst du anhaken)

Ja, aber da wählst Du die Commandline Tools direkt im Installer als Teilpaket aus. Kannst Du auch noch nachinstallieren. Eventuell heißt das Paket da noch "Unix Development Support".

MacApple

Kann ich mit xcode command line tools überhaupt einen fork erstellen und dann die Ausgaben sehen, wie wenn ich es über "gcc -Wall -o name.out name.c" compiliere?

fork() ist ein Unix-Aufruf, der auch unter MacOS funktionieren sollte. Den Rest deines Satzes konnte ich leider nicht korrekt parsen. ;-)

fork wie in fork oder in fork?

In jedem Fall: Ja. Falls ich Deine Frage verstanden habe

Alex

OT: Das ist es, diese Präzision, was ich an Hardcore-Rechner-Themen liebe (von denen ich leider wenig verstehe, aber die knappen Antworten faszinieren mich schon seit Jahrzehnten).

BTW: Könntet ihr, wenn alles geklärt ist, für künftig Suchende eine schnelle und kurze Zusammenfassung reinschreiben?

Informatikkurse mit OS-X-inkompetenten Kursleitern wird es noch lange geben, dito im Unibereich, da wäre es praktisch, hier auf ein kompetentes, anfängergeeignetes, angstfreies Tutorial verweisen zu können.
Die Admins/Mods könnten es vielleicht dann auch irgendwo anpinnen.

Hmm. Abgesehen, das man hier die Command Line Tools von Xcode installieren muss, anstatt unter Linux in der Paketverwaltung gcc anzuhaken, sehe ich momentan noch nix MacOS-spezifisches.

Der Rest hängt wohl immer von der zu lösenden Aufgabe ab.