• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Garagentor schließen mit Siri

Registriert
11.03.09
Beiträge
51
Hallo zusammen
ich steuere seit längerer Zeit das Garagentor über Homekit über einen meross Garagentorschalter. Bis her funktioniert es einwandfrei, auch mit Siri.
Seit ca. 3 Wochen habe ich folgenden Fehler. Wenn ich sage: Hey Siri, schließe das Garagentor kommt die Rückmeldung: Ok, das Garagentor ist offen. Nach ein paar versuchen habe ich rausgefunden das ich jetzt sagen muss: Hey Siri, Garagentor zu, Dann kommt die Meldung: ok, ich schließe das Garagentor. Dann funktioniert es. Verwirrend das ganze. 😂
Gruss
Heiner
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Hallo Heiner,

die Lösung:
„hey Siri, Garage schließen“

HomeKit möchte immer erst:
  1. Raum des Gerätes (fällt bei Sicherheitsequipment weg)
  2. Gerät
  3. Aktion
wenn es vorher ging, was es entweder Zufall, oder es gab keine anderen Geräte mit „öffnen / schließen“ Möglichkeit, die mit dem Tor korrelieren, was den Befehl betrifft.
Grüße
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Bei mir läuft das komplett anders:

Wohnraum: 1 x HUE Lampe + 1 x HUE lightstrip
in der Home App: beide Lampen im Wohnraum: wenn ich sage, "Wohnraum ein, schaltet nur die Lampe ein, lightstrip nicht.

wenn ich den lightstrip in der Home App im Standardraum definiere, schaltet bei meinem Befehl "lightstrip an" der lightstrip an. am iPhone kommt jedoch die Meldung:

IMG_2278.PNG

bei meinem Befehl "lightstrip aus" schaltet sich der lightstrip aus und es kommt die Meldung:

IMG_2279.PNG


Genausokommen die Meldungen bei bei Automationen mit lightstrip.

Ich habe das mit der Home App schon vor Wochen aufgegeben. Funktioniert leider nicht reibungslos.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Und das hat was mit dem Thema zu tun?
richtig konfiguriert läuft Home sehr zuverlässig. Aber wem sag ich das?
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.394
HomeKit möchte immer erst:
Das kann ich nicht bestätigen.
Die einfache Ansage "Hey Siri Schreibtisch" schaltet hier die entsprechende Lampe an/aus. Den Raum muss man nur ansagen, wenn es sich um Oberbegriffe, wie z.B. Licht, handelt. Wenn in diesem Fall aber das Kommando an einen HomePod im Raum geht, reicht ebenfalls ein kurzes "Hey Siri Licht aus".

Richtig ist, dass HomeKit gelegentlich sein Sprachverständnis ändert, dann muss man sich zwangsläufig anpassen.
 
  • Like
Reaktionen: H_e_i_n_e_r

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Richtig ist, dass HomeKit gelegentlich sein Sprachverständnis ändert, dann muss man sich zwangsläufig anpassen.

Ja, es gibt Abweichungen zum Guten hin, wie du geschrieben hast.

Aber grundlegend ist Siri seitens Apple so ausgelegt, dass es die Reihenfolge wie oben geschrieben möchte. Auch ohne sich umstellen zu müssen, denn die Konstante ist immer gleich geblieben.
 
Registriert
11.03.09
Beiträge
51
Du magst ja recht haben aber es hat 1.5 Jahre so funktioniert. Von Zufall kann man da nicht sprechen und andere Geräte sind auch nicht dazu gekommen. Da tippe ich wirklich eher auf eine Änderung des Sprachverständnisses.
Hauptsache die Garage geht auf.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Nein. Du kannst es glauben oder lassen.

HomeKit Vorgabe war seit Einführung:

Raum - Gerät - Aktion

Dass es auch mal anders funktionierte, war reiner Algorithmus Zufall und kann bei einer Änderung in irgendeinem Algorithmus anders aussehen (wie es offensichtlich aktuell ist). Raum - Gerät - Aktion geht aber immer.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Von Apple.
Stand 2018. aber daran hat sich nichts geändert.
 

frostdiver

Zwiebelapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
1.285
Hier startet Apple den Befehl zuerst mit der Aktion/Verb.


Edit: Ok. Das Verb ist natürlich zweigeteilt und am Ende steht z.B. „aus“ oder „an“
 
Registriert
11.03.09
Beiträge
51
Dann frage ich mich warum: öffne die Garage immer noch geht
bestimmt auch ein Algorithmus Zufall 🙄
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Ich bin raus. Nimm es an, oder lass es. Dann beschwere dich aber nicht.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.696
Raum - Gerät - Aktion geht aber immer.

Wenn Siri denn mal reagiert. Ich nutzte Siri quasi nur über die Watch und irgendwie lief das früher flüssiger. Jetzt rödelt sie manchmal rum und reagiert erst beim zweiten Mal. Keine Ahnung, ob das am zusätzlichen HomePod Mini liegt oder ein grundsätzliches Problem ist. Aber schön ist es jedenfalls nicht.

Ansonsten reagiert Siri bei mir auch auf die Reihenfolge "Gerät - Raum - Aktion" und "Aktion - Gerät - Raum" recht zuverlässig. Also z.B. "Hey Siri, Rollos im Wohnzimmer öffnen!" oder "Hey Siri, schließe 'Rollo Seite' im Wohnzimmer!". "Rollo Seite" ist dabei der in Homekit hinterlegte Name für ein Ikea FYRTUR.

Home.png
 
Zuletzt bearbeitet: