• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.5 Leopard] G4 PPC & Leopard Problem

Helveteran

Idared
Hi,

ich habe ein Problem mit meinem G4, ich kann (obwohl esd vorher schon drauf war) auf einmal Leopard nichtmehr installieren. Die Vorraussetzungen erfüllt es, ich habe jetzt aber die 10.5.6 Version zum Installieren udn nicht die 10.5 wie vorher, liegt es vielleicht daran? (Laut gewissen anderen Foren sollte das an sich kein Problem sein und in der "Installationshinweise" PDF auf der DVD steht auch die G4 Unterstützung).
Ich habe keinen anderen Mac zur Verfügung um eine externe Installation durchzuführen.
Nach dem Booten von der DVD bzw, nach dem Booten von der Tiger Oberfläche gibt es aus, das Leopard auf diesem System nciht installiert werden kann.
System: 10.4.11
G4: PowerPC6.8, 1,5Ghz, 1,25GB RAM

Handelt es sich um eine graue Disc? Diese kann nur mit dem Modell verwendet werden, bei dem sie beigelegt war.

Hallo Martin,

danke für die schnelle Antwort, das wusste ich nicht, ich habe die graue DVD von meinem inzwischen kaputten MBPro late 2008 genommen.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, die DVD in eine universelle also nicht Typengebundene DVD umzuwandeln, bzw. tauscht der Apple Store oder sonstiges die DVD's um? Die bringt mir ja jetzt recht herzlich wenig, wenn ich sie nirgends mehr einsetzten kann...

Gibt es irgendeine Möglichkeit, die DVD in eine universelle also nicht Typengebundene DVD umzuwandeln

ja ist aber illegal.... (und nicht einfach)

Meine Empfehlung:

kauf dir Leopard auf ebay natürlich die nicht Hardware gebundene Version (Aber was bringt dir das auf nem G4 wo 10.4 nichtmal mit der "normalen" Installation läuft theoretisch möglich ist auch 10.5 aber nicht empfehlenswert)

lg