• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

FusionDrive und hohe Lüfterdrehzahl

Sidious42

Erdapfel
Registriert
06.07.20
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich habe mir einen gebrauchten iMac 2010 i3 mit 3,2Ghz, 8 GB Ram und einem 3,5TB FusionDrive gekauft.

Diese Festplatte besteht aus einer 500GB Samsung SSD und einer 3TB WDC Festplatte. Im Grund läuft alles super nur der Lüfter der Festplatte dreht ziemlich hoch, so das der Rechner zu laut wird.

Ich habe nun mal SSD Fan Control installiert:
Hard Disk 42 Grad diese dreht so laut hoch! Auf Auto um die 5600U/min. 6300 ist das maximum
Optical Drive (wird wohl die SSD sein) 40 Grad bei 1000 U/min

Was soll ich nun machen? Ich habe die Hard Disk auf Manuell 3500U/min gestellt. Hört man zwar immer noch aber es stört nicht. Optical Drive läuft auf Automatic bei 1000U/min

Ab wann wird die Temperatur kritisch und kann man die 3500U erstmal so lassen?
Ist das bei den FusionDrive Laufwerken normal?
IMG-2572.jpg

was mich wundert: Bei Macs Fan Control wird die Samsung SSD als die Platte angezeigt, welche die hohen Umdrehungen erzeugt! Aber so wie ich das sehe ist die ODD die Samsung SSD oder?
 
Zuletzt bearbeitet: