• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.13 High Sierra] Funkmaus für MacBook 2010 über BT: Logitech M350?

kontrollfeld

James Grieve
Registriert
03.12.13
Beiträge
133
Hallo!
Zu meinem guten alten MacBook Air 2010 bräuchte ich eine (beidhändig geeignete) Funkmaus, die keinen USB-Port für einen Empfänger belegt und mit MacOS 10.13.6 funktioniert (zumindest linke+rechte Taste und Scrollrad). Eine Logitech M350 braucht angeblich mindestens MacOS 10.13, wird aber mit USB-Empfänger geliefert.
Kann mir jemand sagen, ob diese Kombination über das Mac-eigene Bluetooth ohne den Empfänger funktioniert?
Grüße
kontrollfeld
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.075
Konnte niemand aus dem Eröffnungspost erahnen. Wäre aber besser passend auf die genannten Anforderungen, als die Maus, die einen USB-Port belegt.
 

kontrollfeld

James Grieve
Registriert
03.12.13
Beiträge
133
Konnte niemand aus dem Eröffnungspost erahnen. Wäre aber besser passend auf die genannten Anforderungen, als die Maus, die einen USB-Port belegt.
Dann drücke ich das mal präziser aus: Ist die Standard-BT-Verbindung des Macs unter MacOS 10.13 in der Lage, eine Nicht-Apple-Bluetooth-Maus anzusteuern oder geht das nur mit Apple-Mäusen?
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.071
eine Nicht-Apple-Bluetooth-Maus anzusteuern
Natürlich, das ging schon immer! Sogar mit Tastaturen, Kopfhörern etc. geht das problemlos.
Du mußt nur aufpassen, ob eventuell das MacBook von der eingesetzten Bluetooth Version her mit dem Bluetooth einer neuen Maus sprechen kann. Oder anders herum gesehen, ob die neue Bluetooth Maus auch mit alten Bluetooth Standards sprechen kann.
 

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.032
Und der USB Empfänger bei der M350 ist nur optional.
 

kontrollfeld

James Grieve
Registriert
03.12.13
Beiträge
133
Fürs Protokoll: Die Logitech Pebble M350 (ohne S) ist inzwischen da und funktioniert NICHT mit Bluetooth unter MacOS 10.13.6 am MacBook Air 13" Ende 2010, sondern nur mit dem mitgelieferten(!) USB-Empfänger. Es scheint also tatstächlich an der Bluetooth-Version zu liegen.