• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Fullscreen Spam Meldung?

leo_mj

Granny Smith
Registriert
09.03.13
Beiträge
17
Hallo zusammen,

habt ihr schon mal so Spam bekommen? Die Nachricht wurde Fullscreen angezeigt, das iPhone lag mit eingeschalteten Bildschirm auf dem Tisch...Hab gegoogelt und Vergleichbares nur als SMS gefunden. "ok" hab ich nicht gedrückt, sondern das Telefon neugestartet.
3lpqbwhz.png
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Vermutlich mal eine Taschenlampen-App geladen (als Beispiel), natürlich gratis, die im Hintergrund das Adressbuch an irgendeinen zwielichtigen Server weitergeleitet hat, und schon bekommst du solche Werbe-SMS in Form von Flash-SMS. Oder das ganze ist einem Bekannten passiert, der deine Nummer in seinem Adressbuch hat.

Willkommen im Internet des Jahres 2014. Es ist zum Kotzen.

Edit:
Die Frage ist, ob man sowas übers iPhone oder den Provider sperren kann.
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Flash SMS...O2 zB hatte sich da vor einigen Tagen vergriffen und auf diese Art gespamt.
 

leo_mj

Granny Smith
Registriert
09.03.13
Beiträge
17
Danke für eure Antworten. Das war jetzt im Vodafone Netz. Kann man den Empfang irgendwie unterdrücken? Hätte ich auch einfach auf ok drücken können? Und im in der Nachrichten App wird diese flash sms aber nicht angezeigt
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.206
Flash-SMS kann man soweit ich weiß nicht sperren lassen. Bei einem Klick auf OK sollte sich die Nachricht einfach nur schließen. Dass solche Nachrichten nicht als normale SMS in der App angezeigt werden, ist normal.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Also "stammt" diese OK-Schaltfläche von iOS und nicht etwa von der Flash-SMS selbst?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.206
Eine Flah-SMS kann keine Interface-Elemente einblenden. Das ist reiner Text, wie im Prinzip bei einer normalen SMS auch.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Hmm... das beantwortet meine Frage jetzt nicht wirklich. Was bewirkt denn dieses "OK", wenn es wirklich nur Text ist? Sollte es zum Beispiel die Funktion haben diese Flash-SMS zu schließen, dann liegt doch der Verdacht nahe, dass dieses "OK" eine Schaltfläche von iOS ist.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.206
Ich wollte mit meinem Beitrag auch ausdrücken, dass die Schaltflächen von iOS (und nicht von der FlashSMS) ist.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Oh, da habe ich dich falsch verstanden, dann ist ja alles klar. ;)
 

leo_mj

Granny Smith
Registriert
09.03.13
Beiträge
17
sieht trotzdem komisch aus finde ich. warum steht da nicht "schließen" oder dergleichen.