- Registriert
- 17.06.09
- Beiträge
- 97
Liebe Forengemeinde,
ich habe folgendes Problem:
Da ich mich während meiner Arbeit nicht von diversen anderen Dokumenten, Lesezeichen usw. ablenken lassen möchte, habe ich unter SL einen neuen Benutzeraccount (Standard) angelegt, mit dem ich nur arbeiten möchte. Allerdings gibt es manche Dateien, auf die ich von beiden Accounts aus zugreifen möchte und muss. Also habe ich hierfür den gemeinsam genutzten Ordner "Für alle Benutzer" vorgesehen --> Falls ihr hier noch eine bessere Idee habt, gerne raus damit!
Jedenfalls klappt das mit der Rechtevergabe (Lesen&Schreiben), allerdings nur auf bestehende Dateien. Wenn ich eine neue Datei mit einem der Accounts erstelle, kann ich sie wieder nur mit dem entsprechenden Ersteller-Account bearbeiten. Bei jeder neuen Datei, die in dem Ordner abgespeichert wird, werden also die Rechte für den zweiten Account nur auf Lesen gesetzt. Gibt es eine Möglichkeit, das anzupassen? Sonst muss ich nach jeder neu erstellten Datei die Rechte anpassen - das ist auf Dauer echt nervig. Es sollen einfach alle Dateien in dem Ordner von beiden Accounts gelesen und bearbeitet werden können.
Hat das evtl. was damit zu tun, dass der zweite Account nur ein Standard- und kein Administrator-Account ist?
Oder kennt ihr gar eine noch bessere Möglichkeit dafür? Es müsste doch auch gehen, wenn ich z.B. einen normalen Ordner in einem der beiden Account-Ordner für den jeweils anderen Account auf Lesen&Schreiben setze - um quasi den Ordner "Für alle Benutzer" außenvor zu lassen. Aber wahrscheinlich besteht das Problem mit neuen Dateien dann auch...
Danke schonmal für Antworten.
Gruß
ich habe folgendes Problem:
Da ich mich während meiner Arbeit nicht von diversen anderen Dokumenten, Lesezeichen usw. ablenken lassen möchte, habe ich unter SL einen neuen Benutzeraccount (Standard) angelegt, mit dem ich nur arbeiten möchte. Allerdings gibt es manche Dateien, auf die ich von beiden Accounts aus zugreifen möchte und muss. Also habe ich hierfür den gemeinsam genutzten Ordner "Für alle Benutzer" vorgesehen --> Falls ihr hier noch eine bessere Idee habt, gerne raus damit!
Jedenfalls klappt das mit der Rechtevergabe (Lesen&Schreiben), allerdings nur auf bestehende Dateien. Wenn ich eine neue Datei mit einem der Accounts erstelle, kann ich sie wieder nur mit dem entsprechenden Ersteller-Account bearbeiten. Bei jeder neuen Datei, die in dem Ordner abgespeichert wird, werden also die Rechte für den zweiten Account nur auf Lesen gesetzt. Gibt es eine Möglichkeit, das anzupassen? Sonst muss ich nach jeder neu erstellten Datei die Rechte anpassen - das ist auf Dauer echt nervig. Es sollen einfach alle Dateien in dem Ordner von beiden Accounts gelesen und bearbeitet werden können.
Hat das evtl. was damit zu tun, dass der zweite Account nur ein Standard- und kein Administrator-Account ist?
Oder kennt ihr gar eine noch bessere Möglichkeit dafür? Es müsste doch auch gehen, wenn ich z.B. einen normalen Ordner in einem der beiden Account-Ordner für den jeweils anderen Account auf Lesen&Schreiben setze - um quasi den Ordner "Für alle Benutzer" außenvor zu lassen. Aber wahrscheinlich besteht das Problem mit neuen Dateien dann auch...
Danke schonmal für Antworten.

Gruß