• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Führende Nullen erweitern

Novalis69

Granny Smith
Registriert
17.04.19
Beiträge
12
Wenn ich Musikfiles bekomme, liegen die relativ unsortiert vor, ich hoffe man kann es erkennen.
Wenn es Dateien bis 999 sind, so ist die erste als 1 angegeben, statt 001. Nach der 1 kommt die 10. eben weil die führende Nullen fehlen.
Mit dem Renamer - Tool hab ich es versucht. aber entweder kann das Programm es nicht oder aber ich bin zu blöd, was ich eher denke.
Kann mir jemand helfen.

Danke bereits jetzt schon

Robert
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2023-01-28 um 10.41.34.png
    Bildschirm­foto 2023-01-28 um 10.41.34.png
    798,4 KB · Aufrufe: 33

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Es steht nirgendwo, was Du überhaupt vorhast. Sollen die Dateien nach Namen, bzw. den Nummern in den Namen sortiert werden?

Der Finder braucht dazu keine führenden Nullen, sondern verwendet zur Sortierung eine sehr komplizierte Namensanalyse, in die auch die gerade eingestellte Landessprache eingeht. Das Erkennen einer Numerierung geschieht automatisch.

Ist das Bild überhaupt aus dem Finder und wenn ja, verwendest Du Listendarstellung mit einer Sortierung nach Namen?
 

Novalis69

Granny Smith
Registriert
17.04.19
Beiträge
12
Dass Bild ist ein Bildschirmfoto von dem DCommander. Was ich möchte ist ein Ordner mit .flac von unsortierten Dateien damit diese dann chronologisch von 1 bis xxxx benannt werden sollen.
Vorliegen tun sie so: 1 Flac dann 10.flac gefolgt von 11.flac bis 19.flag, erst nun kommt 2.Flac.
Ich möchte aber 001.flac - 999. Also so das die Reihenfolge stimmig ist
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
1 Flac dann 10.flac gefolgt von 11.flac bis 19.flag, erst nun kommt 2.Flac.
Nein, normalerweise nicht. Das passiert höchstens in Programmen wie DCommander, die die Numerierung nicht "verstehen", sondern blind alphabetisch sortieren.

Wenn akzeptabel ist, dass neue Nummern hinzugefügt werden und diese nicht dreistellig, sondern fünfstellig sind, kann man das wie folgt im Finder machen:

1. Mit "Bearbeiten > Alle auswählen" die Dateien im betroffenen Ordner auswählen.
2. "Ablage > Umbenennen" aufrufen.
3. "Umbennen: Format, Format des Namens: Name mit Zähler, Ort: Vor dem Namen" auswählen und auf "Umbenennen" klicken.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Alternativ liesse sich der Dateiname mit führenden Nullen auch umbenennen:
Dateien (1-99) markieren - Name am Beginn ergänzen (0),
anschließend die nun zweistelligen Zahlen/Ziffern (1-9) nochmals um eine weitere 0 erweitern.
 
  • Like
Reaktionen: tiny