• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ftp server mac 10.7

strackus

Golden Delicious
Registriert
03.05.09
Beiträge
7
Hallo!

hab 10.7 und möchte Wordpress lokal betreiben. Dazu nutze ich MAMP PRO.

Wordpress braucht für's upgraden der ganzen Erweiterungen (bzw. der Applikation selbst) einen ftp-Zugang.
Den gäbe es ja grundsätzlich unter Mac (wenngleich nur über Konsole erreichbar).
Ich steig aber nicht durch, wie ich ihn aufdreh und vorallem, wo ich dann meine Dateien hinspeichern soll.
XAMPP hätte den FTP-Server. Der startet allerdings nicht, es kommt die Fehlermeldung, dass schon ein anderes Programm den Port 21 benutzen würde. Keine Ahnung welches. Mac selbst?
Ich hab auch versucht, mit dem Konsolen-Befehl sudo -s launchctl unload -w /System/Library/LaunchDaemons/ftp.plist den Server, wenn er denn tatsächlich unter Mac liefe, abzudrehen. Ich soll aber ein Passwort eingeben. Allerdings habe ich keines, ich dreh meinen Mac auf, ohne mich einzuloggen.

Ich komm nicht weiter.... Ob mir wer helfen kann?

Mir gehts beim ftp-server eben auch überhaut nicht drum, Daten oder Ordner "für draußen" herzugeben. Es geht ausschließlich darum, dass mir das upgraden der Erweiterungen bzw. vorallem der jeweiligen Wordpress-Version möglich ist (die Erweiterungen könnt ich ja auch manuell in den Ordner geben, aber beim letzten Versuch, auf die Art Wordpress zu aktualisieren, hab ich mir die gesamte Installation zsammgehaut.
Mit pureftp hab ich's auch probiert, da steig ich aber auch nicht durch... das Manual hat > 1000 Seiten, ziemlich unstrukturiert,

Dankbar für jeden Tipp! Thomas
 

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
880
Wenn du es lokal betreibst brauchst du überhaupt keinen FTP-Server, da du ohnehin direkten Zugriff auf das Dateisystem hast.

Das sudo-Passwort ist im übrigen das gleiche, welches du auch für deinen Benutzer verwendest. Auch wenn du eine automatische Anmeldung aktiviert hast, müsstest du ein Passwort bei der Installation angegeben haben. Falls nicht probiere doch einmal einfach Enter zu drücken. Oder setze ein Passwort für deinen Benutzer in den Systemeinstellungen fest.

Auch kannst du dem FTP server sagen, dass er einen anderen Port verwenden soll, wenn 21 bereits verwendet wird. XAMPP verwendet soweit ich weiß ProFTPD, demzufolge müsste es eine proftpd.conf geben in der du den Port festlegen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet: