• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fritzbox verliert Verbindung, wenn Rechner vom Netz getrennt wird

itschus

Luxemburger Triumph
Registriert
13.04.06
Beiträge
500
Ich habe hier ein merkwürdiges Problem.
Wenn ich mein MacBook Pro vom Netzwerkkabel trenne, verliert die Fritzbox die komplette Verbindung.
Jetzt muss ich nur noch etwas zum Setup sagen. Wir haben hier einen alten Hof, dort verwaltet eine Fritzbox ( Software ist aktuell ) das Netz.
D.h. Zu uns geht eine Netzwerkleitung und an der hängt unsere Extreme sowie eine kleine VoIP Telefoanlage. In dem augenblick, wo ich meinen Rechner wieder anschließe läuft wieder alles.
Jemand eine Idee was das sein könnte, oder hat jemand so einen Fall schon mal gesehen?
Ich weiss nämlich gerade noch garnicht wonach ich suchen soll.
Das MacBook Pro, welches den Fehler verursacht, ist noch nicht so lange im Haus, ca 3 Wochen. Ich hatte damals nur ein Timemachine Backup eingespielt. Das Vorgängergerät verursacht diese Fehler nicht, ebenso keines der anderen Laptops.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Vielleicht ziehst du das falsche Kabel?
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Das MacBook Pro, welches den Fehler verursacht, ist noch nicht so lange im Haus, ca 3 Wochen.

Hast Du ein neueres MBPro mit externem Netzwerkadapter? Dann schau mal hier.

Deine Angaben sind nicht sehr präzise, aber von den Symptomen könnte es passen.
 

itschus

Luxemburger Triumph
Registriert
13.04.06
Beiträge
500
Hast Du ein neueres MBPro mit externem Netzwerkadapter? Dann schau mal hier.

Deine Angaben sind nicht sehr präzise, aber von den Symptomen könnte es passen.

da schaue ich mal durch. Das MacBook Pro ist von 2017, kannst du mir sagen, welche Informationen denn noch sinnvoll wären?
Letztlich hat folgendes funktioniert: MacBook runtergefahren, USBC Hub mit Ethernetkabel vom Rechner gezogen, Rechner wieder hochgefahren und Verbindung ist stabil geblieben.
Fande ich auch interessant.
 

itschus

Luxemburger Triumph
Registriert
13.04.06
Beiträge
500
Hast Du ein neueres MBPro mit externem Netzwerkadapter? Dann schau mal hier.

Deine Angaben sind nicht sehr präzise, aber von den Symptomen könnte es passen.
Da scheint wirklich irgendwo die Lösung zu liegen.
Wenn ich mein USB C Travel Dock vom Rechner abziehe, muss ich auch das Netzwerkkabel vom Dock trennen, sonst zerlegt es das Netzwerk... Interessanter weise hat meine Frau das selbe Dock, hier taucht das Problem aber nicht auf. Egal, so scheint es aber zu gehen.
 

itschus

Luxemburger Triumph
Registriert
13.04.06
Beiträge
500
kleiner Nachtrag, ist bei beiden Docks genau das selbe Problem. Sind die noch mit den Netzwerk verbunden aber vom Rechner getrennt, zerlegt es das Netzwerk.