FritzBox 7590 mit Mesh Repeatern

2ndMorpheus

Erdapfel
Registriert
28.06.20
Beiträge
4
Guten Morgen zusammen,

Ich habe mal eine Frage zwecks meines neu aufgebauten Netzwerkes…

Ursprünglich komme ich bereits von der FRITZ!Box 7490. oh bedingt der von Telekom angebotenen hybrid Funktion für eine schnellere Internet Anbindung habe ich knapp vor zwei Jahren auf die Speedport Serie gewechselt. Zuletzt hatte ich den Speedport pro mit einem Telekom Repeater im Einsatz.

Dort hatte ich mit diesen beiden Geräten ein Meshnetzwerk aufgebaut, was auch wunderbar funktioniert hatte.

Nun habe ich gestern die FRITZ!Box 7590 und zwei Repeater in Rehe geschaltet:

- FB 7590 - Rep. 3000 - Rep 2400

Auch der Aufbau des Meshnetzwerkes hat nach etwas längerem einlesen soweit geklappt.

Nun habe ich aber genau wie zu meiner damaligen Zeit der FRITZ!Box 7490 und einem repeater die nachfolgenden Probleme:

- Endgerät meldet sich nicht unbedingt am besten AP an. Bspw. Apple TV sollte sich am 2400er anmelden geht aber den längsten weg an den Master die FB

- iPhone ist am Master angemeldet (passt soweit, da im Homeoffice direkt nebenan), gehe ich auf die Terrasse bleibt das iphone am Master obwohl der 3000er direkt vor der Terrasse steht und bessere Leistung sendet. Das geht bis dahin, dass das iPhone die WLAN Verbindung verliert und sich dann erst auf den drei 3000er einwählt. Das war bei den Speedport überhaupt nicht der Fall. Dort habe ich nicht mitbekommen, wenn das iPhone den einzelnen AP wechselte und ich hatte dauerhaft guten Empfang.

Kann ich gegebenenfalls jedem Repeater fix seine Endgeräte zuweisen? Dies würde den oberen Fall des Apple TV aber auch des Telefons betreffen.

- was ich bereits gemacht habe, dass ich jedem Endgerät eine fixe IP Adresse zugewiesen habe sobald es sich mit dem router verbindet.

- was dank der FRITZ!Box allerdings wieder funktioniert ist der Netzwerk Drucker über USB. Hierfür musste ich allerdings eine Netzwerkerweiterung für meinen geschäftlichen Rechner herunterladen. Meine Frage ist nun, macht es mehr Sinn den Drucker an den USB Anschluss oder an eine LAN Port anzuschließen. Zugriff sollen mehrere and Geräte haben. Ein Windows PC, und unterschiedliche Macs

- WLAN Bereitstellung: würdet Ihr zwei Netzwerke aufbauen lassen, also ein dediziertes für 2,4 und 5 ghz oder beide Netzwerke kombinieren und das management von der FB machen lassen wo sich das Endgerät einwählt, je nachdem welches Netz besser ist.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.182
Da kannst du leider nicht viel machen. Bei WLAN sucht sich das Endgerät den vermeintlich besten AP aus. Wenn das Gerät dann einmal mit einem AP verbunden ist, dann wechselt es nicht unbedingt sofort zum nächsten (vermeintlich besseren) AP, sondern bleibt auch schon mal länger mit dem ersten AP verbunden, wenn die Verbindung nach „Meinung“ des Geräts die Signalstärke ausreichend ist.
Somit kann da auch der AP keine Vorgaben machen, welches Gerät mit ihm verbunden werden soll.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.541
Nun habe ich gestern die FRITZ!Box 7590 und zwei Repeater in Rehe geschaltet:
- FB 7590 - Rep. 3000 - Rep 2400

Was soll das genau bedeuten? Sind die Geräte per Ethernet miteinander verbunden?

- Endgerät meldet sich nicht unbedingt am besten AP an.

Wie wir43 schon erwähnt hat: Das weiß das Endgerät besser. Und "näher dran" muss nicht unbedingt "besser" bedeuten.

- was ich bereits gemacht habe, dass ich jedem Endgerät eine fixe IP Adresse zugewiesen habe

Was ist damit gemeint? Das ist nur sinnvoll, wenn die Eintragung im DHCP-Server der Fritzbox gemacht wird, auf gar keinen Fall am Endgerät selbst.

würdet Ihr zwei Netzwerke aufbauen lassen

Nein, das würde ja denn Sinn des Mesh-Netzwerks zunichte machen.
 

2ndMorpheus

Erdapfel
Registriert
28.06.20
Beiträge
4
Reihenschaltung:
- Die Geräte kommunizieren via WLAN miteinander.
- Die FB7590 ist der Master und stellt das W-Lan
- Der Repeater 3000 greift direkt auf die FB 7590 zu via Mesh
- Der Repeater 2400 greift direkt auf den Repeater 3000 zu und ist ebenfalls im Mesh Netzwerk

Siehe Screenshot:
Bildschirmfoto 2020-09-27 um 11.35.47.png

DHCP-Server:
- Die feste IP-Adresse habe ich auch im DHCP-Server vergeben nicht in den einzelnen Endgeräten :)

MESH-Netzwerk:
- Also tatsächlich hier in den Einstellungen nicht ein Netzwerk für 2,4 Ghz und eines für 5 Ghz wie es aktuell ist sondern die gesamte Verwaltung und Vergabe des Frequenzbandes durch die Fritzbox... Kann irgendwie leider keinen zweiten Screenshot hoch laden... Bei FritzBox ist das im Bereich Funkkanal...
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.541
Die Geräte kommunizieren via WLAN miteinander.

Das ist natürlich ungünstig. Zwar verwenden moderne Mesh-Geräte allerlei technische Tricks, damit die Repeater untereinander per WLAN kommunizieren können, ohne den Rest des WLANs dabei zu stören, aber das ist nicht immer möglich. Im schlimmsten Fall musst Du damit rechnen, dass die nutzbare WLAN-Bandbreite um den Faktor 4 sinkt. Die Geräte sollten stattdessen per Ethernet miteinander verbunden werden.

Wenn das Gerät A Daten per WLAN an das Gerät B sendet, und Gerät A im Moment an die 7590 gebunden ist, ist die 7590 gezwungen, diese Daten nicht nur an B, sondern gleichzeitig noch an den 3000 und an den 2400 zu senden. Dabei kann etwas vereinfacht erklärt Folgendes passieren: Wenn die Situation gerade so ungünstig sein sollte, dass diese drei Datenübertragungen nicht irgendwie über richtungsgebundene Antennenpaare oder über getrennte Funkkanäle gesendet werden können, besteht nur noch eine 25%-Wahrscheinlichkeit, dass die jeweiligen Datenpakete im ersten Versuch am Ziel ankommen, weil ja alle drei Geräte gleichzeitig senden, und sich so gegenseitig stören.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.489
Bei einer (möglichen?) Ethernet-Verbindung würde man doch keinen Repeater nutzen, sondern würde Accesspoints verbauen oder?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.541
Ja, aber man muss halt unterscheiden, wie der Hersteller die Geräte nennt und welche Rolle sie im Netzwerk übernehmen.

Der Repeater 3000 ist zudem als moderner Crossband-Repeater mit drei gleichzeitig nutzbaren Kanälen konzipiert. Er ist also von dem Repeater-Problem, das ich oben angedeutet habe, kaum betroffen, da er intern immer auf einen dritten Kanal ausweichen kann, wenn die beiden sichtbaren Nutzkanäle gerade anderweitig belegt sind.
 

2ndMorpheus

Erdapfel
Registriert
28.06.20
Beiträge
4
Eine Eternethverbindung funktioniert leider nicht. Ich hatte vorher versucht mit den devolos eine saubere Verbindung herzustellen. Mehr als 80 M Bit sind nicht durch die Leitung. Da bin ich jetzt mit der aktuellen Konstellation um einiges schneller. Ich habe mit den devolo auch unterschiedliche Steckdosen versucht. Die 80 am Bild waren Maximum. Hatte die devolo 500+

Derzeit kann ich sogar an meinem Fernseher mit der derzeitigen Konstellation 4K Fernseher ruckelt Freiempfang. Das hatte vorher mit den devolo nicht funktioniert. Diese waren vom router direkt an den Fernseher angeschlossen
 

Mitglied 105235

Gast
Eine Eternethverbindung funktioniert leider nicht. Ich hatte vorher versucht mit den devolos eine saubere Verbindung herzustellen. Mehr als 80 M Bit sind nicht durch die Leitung. Da bin ich jetzt mit der aktuellen Konstellation um einiges schneller. Ich habe mit den devolo auch unterschiedliche Steckdosen versucht. Die 80 am Bild waren Maximum. Hatte die devolo 500+
Ist auch DLAN ist auch keine wirkliche Ethernet Verbindung, da gibt es jede Menge Störquellen, die das Netzwerk beeinträchtigen und langsam machen können. Ist meiner persönlichen Erfahrung, für maximal einen Anschluss von einen Drucker zu gebrauchen aber sonst für nichts.

Wenn von Ethernet gesprochen wird, ist eine klassische LAN Verbindung via LAN Kabel gemeint..


Da kannst du leider nicht viel machen. Bei WLAN sucht sich das Endgerät den vermeintlich besten AP aus.
MESH soll genau das den Endgeräten abnehmen und es soll sich der Router, Accesspoint, Repeater etc. etc. um das entsprechende "melden" kümmern. Funktioniert mal besser und mal schlechter, ist da sehr abhängig vom Hersteller. Das was du meinst wäre ein Klassisches WLAN Roaming und kann eigentlich jedes Gerät und selbst Apple Geräte konnten das mal. Mit einen iOS / macOS Update hat Apple da aber etwas zerhauen und bis heute nicht mehr gefixxt. Denn das Klassische WLAN Roaming hat bei mir mal ohne Probleme funktioniert und ging nach einen iOS und macOS Update nicht mehr.
 

2ndMorpheus

Erdapfel
Registriert
28.06.20
Beiträge
4
Ist auch DLAN ist auch keine wirkliche Ethernet Verbindung, da gibt es jede Menge Störquellen, die das Netzwerk beeinträchtigen und langsam machen können. Ist meiner persönlichen Erfahrung, für maximal einen Anschluss von einen Drucker zu gebrauchen aber sonst für nichts.

Wenn von Ethernet gesprochen wird, ist eine klassische LAN Verbindung via LAN Kabel gemeint..


MESH soll genau das den Endgeräten abnehmen und es soll sich der Router, Accesspoint, Repeater etc. etc. um das entsprechende "melden" kümmern. Funktioniert mal besser und mal schlechter, ist da sehr abhängig vom Hersteller. Das was du meinst wäre ein Klassisches WLAN Roaming und kann eigentlich jedes Gerät und selbst Apple Geräte konnten das mal. Mit einen iOS / macOS Update hat Apple da aber etwas zerhauen und bis heute nicht mehr gefixxt. Denn das Klassische WLAN Roaming hat bei mir mal ohne Probleme funktioniert und ging nach einen iOS und macOS Update nicht mehr.

Ja, vielen Dank. Ich weiß dass eine klassische LAN Verbindung mit einem Kabel entweder vom router oder von einem Server Schrank in das Endgerät geht. Das geht allerdings nicht. Möchte ungern ein Kabel durch die ganze Wohnung ziehen. :) obwohl das die beste Lösung wäre… Ich weiß.