• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Fritzbox 7390 +Festplatte+PS3

dante1981

Uelzener Rambour
Registriert
05.03.10
Beiträge
367
Guten Morgen,

habe folgendes vor, laut AVM auch möglich, eine NTFS formatierte Festplatte direkt an meine Fritzbox anschliessen und dann per WLan auf die Ps3 -->TV streamen.
In der Benutzeroberfläche der Fritzbox habe ich die Mediaservereinstellung, schätzungsweise, richtig eingestellt denn die Festplatte wird von der PS3 erkannt.
Mein Problem besteht eigentlich nur darin das mir nicht anzeigt wird was auf der Platte drauf ist. Die Information dass auf der Platte 100 GB belegt wird aber angezeigt.
Ich hab das Gefühl dass ich noch irgendetwas freigeben muss,finde aber nichts mehr,vielleicht hat jemand nen Tipp.

Mfg
 

offtopic

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.02.08
Beiträge
779
Die PS3 erkennt einen korrekt freigegebenen DLNA Server eigentlich vollautomatisch. Je nachdem, was man tun möchte, muss man dann nur über den korrekten Menüeintrag reingehen. Videos über Videos, Bilder über Bilder, etc.

Die beste Ehefrau von allen hatte sich auch gewundert, dass sie Videos nicht finden konnte. Bis sie rausfand, dass sie die Festplatte über das Bildermenü angesteuert hatte. Dann werden auch nur Bilder angezeigt.

Kann es daran evtl. liegen?
 

dante1981

Uelzener Rambour
Registriert
05.03.10
Beiträge
367
Nein, so einfach ist es leider nicht, ich werd einfach mal weiter probieren bzw. im Netz forschen.
Das ist auch alles sehr schwierig zu beschreiben, da müsst ich jetzt nen Roman verfassen,dann könnte man das auseinander dividieren. Vielleicht kauf ich mir einfach nen zweiten Mediaplayer,ist wahrscheinlich komfortabler und leiser als eine PS3.
Dachte dass so ein Problem evtl. bekannt ist und es so etwas einfaches wie dein Lösungsansatz ist.

Danke dir....
 

offtopic

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.02.08
Beiträge
779
Naja, in dem Moment, in dem die PS3 Medien wiedergibt, übertönen die Medien zumeist die PS3 - sooo laut ist sie ja nun wieder auch nicht (zumindest die Slim). Was ich der PS3 halt hoch anrechne ist die hohe Rechenpower. Da ruckelt wirklich nix, egal wie HD es auch ist. Das ist bei manchen Mediaplayern, besonders den günstigen, oft anders.

Was ich mir vorstellen könnte: Die PS3 tut sich immer ein bisschen schwer, wenn es um NTFS formatierte Medien geht. In wiefern das bei einer Mediaserverkonstellation Router->DLNA->PS3 eine Rolle spielt, kann ich leider nicht beurteilen. Entsprechend spezialisierte Foren werden da gewiss weiterhelfen.

Wäre super, wenn Du die Lösung im Anschluss trotzdem hier noch posten könntest. Dann war der Thread nicht vergebens und jemand anderes wird noch Nutzen draus ziehen können. :)
 

dante1981

Uelzener Rambour
Registriert
05.03.10
Beiträge
367
Werde ich machen, versuche das nächste Woche in Zusammenarbeit mit meinen ausgewiesenen Netzwerkspezialisten zu lösen.
Jetzt hat mich der Ehrgeiz gepackt.
Evtl. ist es auch ein Problem dass die Festplatte direkt am Router hängt, aber am Mac sehe ich sie und kann auch davon abspielen.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.056
Kann die PS3 denn ueberhaupt DLNA oder SMB/CIFS um auf Mediendateien zuzugreifen?
 

offtopic

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.02.08
Beiträge
779
Ich hab' grad nochmal genau nachgesehen:

Ich habe eine Fritz!Box 7320 mit USB-Port, an dem eine 2tb-Festplatte (NTFS formatiert, geht also offenbar doch) hängt. Diese ist als NAS eingerichtet und als Mediaserver freigegeben. Auf der Festplatte sind Videos im .avi-Format (dvix und xvid) abgelegt, die ich über die PS3 genauso abrufen kann, wie über media:connect auf dem iPad oder XBMC am Mediacenter-PC.

Zusatzinfo zu Fritz! und DLNA:
http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-7390/279:DLNA-und-FRITZ-Box-Mediaserver

Schau doch am besten mal nach deinem genauen Frotz!Bix-Typen auf den AVM-Supportseiten. Da ist die Einrichtung ganz gut beschrieben: http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-7390/274:FRITZ-Box-Mediaserver-einrichten
Vielleicht fehlte dir bisher noch ein Detail?
 

dante1981

Uelzener Rambour
Registriert
05.03.10
Beiträge
367
Mmmh, genau so hab ich es auch eingerichtet. Komisch, Komisch!

Dass die Platte zu wenig Saft vom USB Anschluss bekommt kann es eigentlich auch nicht sein. Sonst könnte ich über das MBP ja auch nix abspielen können.
 

dante1981

Uelzener Rambour
Registriert
05.03.10
Beiträge
367
@offtopic

Kannst du mal bitte nachschauen in welchem Ordner deine Dateien liegen? Auf der Festplatte im Ordner Fritz?
Danke
 

offtopic

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.02.08
Beiträge
779
Ich hab sie gar nicht im "Fritz"-Ordner, sondern direkt auf der Festplatte.

Über die PS3 ist der Pfad dann Video -> Fritz!Box -> Filme -> Ordner -> [Festplattenname] und dann die weitere Ordnerstruktur bzw. Dateien.

Vielleicht liegts daran? :)
 
Zuletzt bearbeitet:

dante1981

Uelzener Rambour
Registriert
05.03.10
Beiträge
367
Nee, leider nicht...
Weder direkt auf der Platte noch in irgendwelchen Ordner wird etwas angezeigt.
Stecke ich die Platte ab kommt aber folgende Meldung (PS3): Medienserver/ NAS getrennt
Mmmh.... Weiter forschen
 
Zuletzt bearbeitet:

dante1981

Uelzener Rambour
Registriert
05.03.10
Beiträge
367
So, Fehlerquelle gefunden.
Es war bzw. ist die 2,5" Festplatte (Ntfs). Was an der jetzt "falsch" ist kann ich noch nicht sagen.
USB Stick (FAT) und 1,8" Festplatte funktionieren.
 

Spara

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
25.03.12
Beiträge
102
Das Problem kenne ich.
Hab leider grade keine PS3 hier.
Aber gehe mal auf das Netz Laufwerk und öffne das Optionsmenü und gehe auf Alles anzeigen.

Sag ob es geklappt hat.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2