• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

fremde vertrauenswürdige Nummer

vonnebenan

Erdapfel
Registriert
30.09.20
Beiträge
2
Hallo zusammen

Nebst meiner Nummer hatte es unter den vertrauenswürdigen Nummern noch eine fremde gespeichert.

Wie konnte das passieren? Und welche Vorteile bringt das den Besitzer dieser fremden Nummer?

Vielen Dank für Antworten.
 

Mitglied 167358

Gast
Da wurde scheinbar dein Konto (die Apple-ID und deren Verwaltung) gehackt. Der Vorteil für den Inhaber der Nummer ist, dass er 2FA-Bestätigungscodes per SMS oder Telefonanruf erhalten kann.

Du solltest umgehend das Passwort der Apple-ID ändern, nachdem du die fremde Nummer aus deinem Account entfernt hast.
 

vonnebenan

Erdapfel
Registriert
30.09.20
Beiträge
2
Da wurde scheinbar dein Konto (die Apple-ID und deren Verwaltung) gehackt. Der Vorteil für den Inhaber der Nummer ist, dass er 2FA-Bestätigungscodes per SMS oder Telefonanruf erhalten kann.

Du solltest umgehend das Passwort der Apple-ID ändern, nachdem du die fremde Nummer aus deinem Account entfernt hast.
Ich sollte dazu schreiben, dass diese Person Zugang zu meinem Handy hat. Was kann er nun von seinem Handy aus alles kontrollieren?
 

Mitglied 167358

Gast
Ich sollte dazu schreiben, dass diese Person Zugang zu meinem Handy hat.
Dann solltest Du den Code auf dem Handy andern und eventuell vorhandene fremde Finger für Touch-ID löschen.

Was kann er nun von seinem Handy aus alles kontrollieren?
Kontrollieren kann man erst einmal nichts. Maximal mit deinen Daten auf einem geeigneten Gerät anmelden. Dann ist es quasi eine Kopie deines Telefons, was die Apple-Dienste betrifft. Also iMessage, App Store, iTunes, Mail, iCloud Drive usw.

Du solltest aber ehr das offene Gespräch suchen und die Hintergründe erfragen. Ich habe mit meiner Frau auch jeweils die Nummer des Anderen in den vertrauenswürdigen Telefonnummern hinterlegt. Das hat den Vorteil, dass man einen zweiten unabhängigen Kanal zur sicheren Anmeldung hat, wenn das eigene iPhone verloren oder gestohlen wurde.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Hast du die 2FA selber eingerichtet oder habt ihr das ggf. gemeinsam gemacht? Das Hinterlegen einer zweiten Nummer ist ja zunächst mal nicht verkehrt.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf