Fremde AppleID im Cloudbackup

flobey311

Allington Pepping
Registriert
07.01.14
Beiträge
188
Hallo zusammen,

habe mir ein 11 Pro Max geholt und wollt von meinem 6s das Backup aus der Cloud aufspielen. Erstmal alles so weit so gut. Meine Mail eingegeben und das Passwort.
Dann kam auf einmal die Frage nach dem Passwort von einer fremden ID, die nach kurzer Recherche nicht seriös klingt. Hatte einfach bei der Abfrage ein sinnlos Text eingegeben. Kam nur kurz die Meldung, dass die ID nicht mehr existiert.

Ich muss vorneweg sagen, dass ich vor einem halben Jahr aufgefordert wurde von Apple mein Passwort zu ändern, da jemand ohne das dazugehörige Gerät (2Faktor) auf meiner ID sich anmelden wollte.

Laut Web kam dies öfters schon vor. Vielleicht hat jemand eine Idee.
 

Anhänge

  • komische_ID.JPG
    komische_ID.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 106

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
6.945
Ohne es genau zu wissen, aber ich würde mir Sorgen machen, wenn das bei mir wäre.

Die fotografierte ID ist Deine oder die fremde?
 

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
Die einzige Erklärung, die mir auf die Schnelle einfällt: du hast mal ein iPhone von jemandem übernommen und statt es neu aufzusetzen, hast du einfach deinen iCloud Account eingerichtet. Dadurch könnten eventuell noch Apps auf dem Handy vorhanden gewesen sein, die mit dem iCloud Account des Vorbesitzers gekauft wurden. Dadurch sind die Apps auch in deinem iCloud Backup gelandet und deswegen wirst du jetzt aufgefordert, für die mit diesem Account gekauften Apps ein Passwort einzugeben.
 

pzr

Schöner von Nordhausen
Registriert
04.02.09
Beiträge
323
Du hast auf Deinem alten Iphone vermutlich eine Musik eingespielt die einmal mit der Apple-ID [email protected] erworben wurde. Wenn Du die nun aus dem Backup auf Dein Gerät spielst, will das Iphone wieder diese Apple-ID haben.

Ging mir genauso. Ich habe mal aus dem Itunes meiner Schwester Musik exportiert und in mein Itunes geladen. Immer wenn ich sowas auf ein neues Gerät einspielen will, möchte er das Passwort für die Apple ID meiner Schwester haben.

Einfach ignorieren und die entsprechende Musik fehlt dann.

Ob das auch Apps betrifft kann ich nicht sagen. Bei Musik funktioniert das jedenfalls so.
 
  • Like
Reaktionen: Dario von Apfel

flobey311

Allington Pepping
Registriert
07.01.14
Beiträge
188
Ohne es genau zu wissen, aber ich würde mir Sorgen machen, wenn das bei mir wäre.

Die fotografierte ID ist Deine oder die fremde?

Das ist die Fremde!


Die einzige Erklärung, die mir auf die Schnelle einfällt: du hast mal ein iPhone von jemandem übernommen und statt es neu aufzusetzen, hast du einfach deinen iCloud Account eingerichtet. Dadurch könnten eventuell noch Apps auf dem Handy vorhanden gewesen sein, die mit dem iCloud Account des Vorbesitzers gekauft wurden. Dadurch sind die Apps auch in deinem iCloud Backup gelandet und deswegen wirst du jetzt aufgefordert, für die mit diesem Account gekauften Apps ein Passwort einzugeben.

Also das Handy habe ich von einem guten Bekannten. Das kam als Refurbished (glaube es ist neu, da Akku bei 100%) von Apple. Er hatte es durch seine AppleCare erhalten.
Müsste dann aber nicht, wenn ich die Apps update, er mich nach dem Passwort fragen? Ich hatte das mal selber, als meiner Mutter ihr erstes iPhone mit meiner Cloud bzw. den Apps benutzt hatte. Das war sehr mühselig, da auch als die eine komplette eigene Apple-ID hatte, die Apps von mir sich mit ihrer Apple-ID quasi „vermischt“ hatten. So ähnlich wie du beschrieben hast.

Müsste mal als Test ein aktuelles Backup nehmen und nochmals zum Aufsetzen benutzen.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Was passiert denn, wenn du die Abfrage überspringst? Dann sollte er doch auch die "fremden" Apps nicht installieren und es wäre danach nichts von dieser ID auf dem iPhone?
 

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
Das ist die Fremde!




Also das Handy habe ich von einem guten Bekannten. Das kam als Refurbished (glaube es ist neu, da Akku bei 100%) von Apple. Er hatte es durch seine AppleCare erhalten.
Müsste dann aber nicht, wenn ich die Apps update, er mich nach dem Passwort fragen? Ich hatte das mal selber, als meiner Mutter ihr erstes iPhone mit meiner Cloud bzw. den Apps benutzt hatte. Das war sehr mühselig, da auch als die eine komplette eigene Apple-ID hatte, die Apps von mir sich mit ihrer Apple-ID quasi „vermischt“ hatten. So ähnlich wie du beschrieben hast.

Müsste mal als Test ein aktuelles Backup nehmen und nochmals zum Aufsetzen benutzen.

Eigentlich wird nach dem Neuaufsetzen eines Gerätes einmalig auch das Passwort des „fremden“ iCloud Accounts abgefragt. Es kann aber in deinem Fall ja sein, dass das nur wenige Apps betrifft, für die es schon länger kein Update mehr gab.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

flobey311

Allington Pepping
Registriert
07.01.14
Beiträge
188
Was passiert denn, wenn du die Abfrage überspringst? Dann sollte er doch auch die "fremden" Apps nicht installieren und es wäre danach nichts von dieser ID auf dem iPhone?

Hatte ich versucht beziehungsweise einfach 12345678 eingegeben. Dann kam, dass diese ID nicht mehr existiert. Werde bei meinen nächsten Handy in diesen Eintrag dann das Ergebnis mitteilen.
Da ich aber immer paar Jahre warte, bis ich mir ein neues iPhone gönne, könnte dies länger dauern...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Laut Web kam dies öfters schon vor. Vielleicht hat jemand eine Idee.
Da dürften wohl irgendwann mal iTunes-Inhalte aus nicht so ganz offiziellen Quellen auf deinem iPhone gelandet sein. Eine kurze Suche nach dieser URL (Hiphopjunkies) ergibt, dass das ein inzwischen eingestelltes Portal ist, bei dem man sich illegale Kopien von Musik saugen konnte.
 
  • Like
Reaktionen: flobey311

flobey311

Allington Pepping
Registriert
07.01.14
Beiträge
188
Da dürften wohl irgendwann mal iTunes-Inhalte aus nicht so ganz offiziellen Quellen auf deinem iPhone gelandet sein. Eine kurze Suche nach dieser URL (Hiphopjunkies) ergibt, dass das ein inzwischen eingestelltes Portal ist, bei dem man sich illegale Kopien von Musik saugen konnte.

Tja da lernt man, dass man seinen Account nicht mit anderen Familienmitgliedern teilt. Wird wo jemand mal auf was falsches geklickt haben
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Da hilft nur, erstmal die Passwort-Eingabe zu überspringen und dann die entsprechende Musik vom iPhone zu löschen.
 

flobey311

Allington Pepping
Registriert
07.01.14
Beiträge
188
Herauszufinden, um welche Inhalte es sich am Ende handelt, dürfte schwierig bis unmöglich werden.

Ich hätte noch ein andere Frage bezüglich des Schlüsselbundes. Ich hatte in den Anfangszeiten mal ein Passwort eines Bekannten bei mir gespeichert, zur Anmeldung. Jetzt kann ich die Daten zwar aus dem Schlüsselbund löschen, aber jedes kommt der Eintrag wieder.

Hast du da eine Idee?
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Herauszufinden, um welche Inhalte es sich am Ende handelt, dürfte schwierig bis unmöglich werden.
In iTunes kann man sich die Medienart anzeigen lassen. Mit einer Apple ID verbundene Songs werden als 'gekaufte AAC-Datei' angezeigt. Und dann halt einfach überlegen, ob man die selber gekauft hat oder sie auf andere Art und Weise in die eigene Mediathek gelangt ist.

Ich hatte mal das selbe Problem mit Musik von einem Kumpel. Da allerdings Musik Sharing unter Freunden rechtlich erlaubt ist, hab ich die Dateien einfach in ein anderes Medienformat konvertiert, wodurch die Verknüpfung aufgehoben wird.
 
Zuletzt bearbeitet: