• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[3GS] Freischalten von 3gs

cracker

Granny Smith
Mein 3gs ist zwei Jahre und läuft mit der 4.3.3. An der Version möchte ich eigentlich aktuell nichts ändern ;-). jetzt ist es aber so, mein telekom-Vertrag läuft aus und ich möchte mein iPhone freischalten. über die entsprechende Seite habe ich dies schon angestoßen. ich denke, ich bekomme da eine mail von Apple, oder?
Nur jetzt die Frage: muss ich zwingend eine Wiederherstellung auf die aktuellste version iOs 5.0 machen um das gerät freizuschalten? Ich bin mir nicht sicher ob ich alle "Funktionen" die meine 4.3.3 momentan hat wiederherstellen kann?!
Kann mir da jemand ein paar Infos dazu geben?

Gruß

Was meinst du mit "Funktionen"? Untethered Jailbreak gibt es glaub ich noch keinen für iPhone 3GS @ iOS 5.

sorry.....Ich muss gestehen, ich habe mich mit den Begriffen nicht so befasst und damals nur die Seite aufgerufen und installiert. das es zwei verschiedene Arten von jailbreak gibt weiß ich mittlerweile. mir geht es darum, ich müsste ab November in mein 3gs eine neue SIM einlegen und denke, ich muss dafür mein iPhone freischalten. ist die Annahme richtig oder ist mit dem jailbreake über jealbreakeme.com das Gerät auch gleichzeitig frei für andere SIM? ich dachte, bevor ich mir einen Wolf im netzt suche, frage ich einfach mal. ich lege keinen Wert momentan auf die 5.0 zu wechseln und würde gerne die 4.3.3 behlaten, allerdings eben mit ner SIM eines anderen Anbieters.

Ein Jailbreak hat nichts mit einem Unlock zu tun. Wie die Prozedur bei einem offiziellen Unlock über die Telekom genau ist, weiß ich leider nicht.

Der Unlock bei der Telekom ist unabhängig von der FW.
Also kein Grund zur Sorge.

Mach ich mir aber! ;-) Diese Meldung habe ich nach absenden der Daten erhalten: Ich weiß auch nicht wie ich erfahre, wann Apple das Gerät freigeschaltet hat. Bekomme ich da eine SMS?

Die Daten wurden erfolgreich übermittelt.
Ihre iPhone Entsperrung haben wir an Apple weitergeleitet.
Nachdem Apple Ihr iPhone freigeschaltet hat, gehen Sie bitte wie folgt vor:

Entsperrung erfolgt mit eingelegter SIM-Karte der Telekom, SIM-Karte eines anderen Netzbetreibers oder ohne SIM
1. Verbinden Sie das iPhone mit iTunes (mit eingelegter SIM-Karte der Telekom, SIM-Karte eines anderen Netzbetreibers oder ohne SIM).
2. Starten Sie die Wiederherstellung (iPhone auf Werkseinstellung zurücksetzen).
3. Sie erhalten in iTunes eine Hinweismeldung, dass Ihr iPhone erfolgreich entsperrt wurde - sofern Sie keine SIM-Karte der Telekom eingelegt haben.

Sollte dieses Verfahren nicht erfolgreich sein gehen Sie bitte wie folgt vor:
1. Schalten Sie Ihr iPhone aus.
2. Halten Sie den Home-Button gedrückt und schließen gleichzeitig den mit dem iPhone verbundenen USB-Stecker an Ihren Computer an. Dabei muss der Computer gestartet und iTunes installiert sein. Danach sollte iTunes automatisch starten - falls nicht passiert, starten Sie bitte iTunes manuell.
3. Halten Sie den Home-Button weiter gedrückt bis USB-Symbol erscheint, danach lassen Sie diesen los.
4. Starten Sie eine Wiederherstellung über Einstellungen >> Allgemein >> Zurücksetzen >> Alle Einstellungen
5. Sofern Sie keine SIM-Karte der Telekom eingelegt haben, erhalten Sie in iTunes eine Hinweismeldung, dass Ihr iPhone erfolgreich entsperrt wurde.

Ne, ich habe noch nichts gemacht. habe auch noch keine Info erhalten.....
Nach dieser Anleitung müsste ich mein gerät ja erst mal platt machen.....

Zuletzt bearbeitet:
Um es dann aus deinem Backup wiederherzustellen.

Ja? Mit jailbreak und allem pipapo? Und wie erfahre ich von der freischaltung, weiß das jemand? bekomme ich eine SMS?

Nein, ohne Jailbreak.
Du kannst wählen zwischen offiziellem Unlock mit anschließendem erneuten JB oder dem inoffiziellen Unlock.
Your Choice...

shit...*upps*...;-) So was blödes!
Offizieller Unlock bedeutet: Nur noch thetered und alles neu installieren, oder? Ich habe es komischreweise noch nie (bei einem zweiten iPhone in unserem hause) hinbekommen eine "alte" iOs Version zu installieren. Selbst wenn ich mir diese offiziell von Apple geladen habe, ich bekam immer eine Fehlermeldung. ich habe bedenken, das ich nicht mehr die 4.3.3 installieren kann.

Inoffifiziellem Unlock: Könnte ich das iPhone dann auch späte offiziell freischalten, wenn es z.B mal die Möglichkeit gibt die 5.0 unthetered zu schalten?

@ cracker

Nachdem dein Vertrag bei der Telekom ausgelaufen ist, machst du folgendes:

1. Die 2202 für den T-Mobile-Service wählen
2. IMEI-Nummer durchgeben (und sich nicht durch andere "Lösungen" beirren lassen)
3. Bis zu 72 Stunden warten (kann auch kürzer ausfallen)
4. Fremd-Simkarte einlegen
5. Mit iTunes verbinden
6. Sim-PIN ins iPhone tippen
7. Freigeschaltet-Meldung erscheint in iTunes
8. Fertig

Ob dann deine "Funktionen" noch laufen, kann ich dir leider nicht sagen, da ich mein iPhone nicht gejailbreakt habe.

Ok, das hört sich ja einfach an. ich habe zwar die Freischaltung schon beauftragt, über eine offizielle Seite der telekom. Wird wohl dann identisch sein mit dem Anruf.