• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.14 Mojave] Freier Speicherplatz verschwindet nach einiger Zeit wieder

Schieko

Granny Smith
Registriert
10.03.13
Beiträge
15
Hallo zusammen,

auf meinem Macbook war die Festplatte ziemlich voll (< 1GB frei). Deshalb habe ich mal ordentlich aufgeräumt, indem unwichtige Dateien gelöscht wurden. Nach dieser Aktion hatte ich ca. 9 GB freien Speicherplatz. Leider waren davon am nächsten Tag, ohne dass ich den Mac benutzt hatte, nur noch ca. 3 GB übrig. Nach einer Woche normaler Benutzung war ich wieder bei unter 1 GB.
Jetzt habe ich richtig aufgeräumt und auch noch viele ungenutzte Programme samt Library (zB Garage Band) deinstalliert. Am Ende hatte ich 14 GB freien Speicherplatz. Juhu!!! Zwei Tage später, ohne den Rechner zu benutzen sind leider nur noch 11 GB übrig.
Wie kann das sein? Wohin verschwindet der freie Speicher?

Lokale Schnappschüsse der Time Machine können eigentlich nicht das Problem sein, weil ich diese vorübergehend deaktiviert habe.

Bitte helft mir. Ich will endlich dauerhaft mehr Platz auf der Platte.
 

Marcoinci

Rhode Island Greening
Registriert
28.11.18
Beiträge
480
Hast du iCloud an?

Könnte allenfalls der Optimierungs-Speicher sein, der bei genügend Platz wieder Daten aus dem Netz zieht und lokal abspeichert.

Nur eine Vermutung
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.582
Lokale Schnappschüsse der Time Machine können eigentlich nicht das Problem sein, weil ich diese vorübergehend deaktiviert habe.

Genau das könnte die Ursache des Problems sein. Wenn Du Time Machine abschaltest, finden keine stündlichen Bereinigungen der Systemschnappschüsse mehr statt. Es wird de facto überhaupt nichts mehr gelöscht, sondern der letzte APFS-Schnappschuss sammelt dauerhaft alle gelöschten Daten. Er ist zwar jederzeit löschbar, aber so lange das System nicht erkennt, dass Du den Speicher für irgendetwas Wichtiges brauchst, bleibt dieser Schnappschuss bestehen.

Du solltest übrigens angeben, mit welchem Programm Du den Speicher abliest, und ob dieser wirklich als "frei" oder nur als "verfügbar" deklariert ist. Da kann es erhebliche Unterschiede geben. Die "Über diesen Mac"-Festplattenanzeige funktioniert in Mojave nicht richtig.

Also: Schalte Time Machine ein und warte 24 Stunden, so dass die Schnappschüsse der Vortage bereinigt werden können.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Schieko

Granny Smith
Registriert
10.03.13
Beiträge
15
Hast du iCloud an?

Könnte allenfalls der Optimierungs-Speicher sein, der bei genügend Platz wieder Daten aus dem Netz zieht und lokal abspeichert.

Nur eine Vermutung
Ja, iCloud ist an. Es könnte sein, dass da was zurück auf den Rechner geschoben wird. Werde mal drauf achten.
Genau das könnte die Ursache des Problems sein. Wenn Du Time Machine abschaltest, finden keine stündlichen Bereinigungen der Systemschnappschüsse mehr statt. Es wird de facto überhaupt nichts mehr gelöscht, sondern der letzte APFS-Schnappschuss sammelt dauerhaft alle gelöschten Daten. Er ist zwar jederzeit löschbar, aber so lange das System nicht erkennt, dass Du den Speicher für irgendetwas Wichtiges brauchst, bleibt dieser Schnappschuss bestehen.

Du solltest übrigens angeben, mit welchem Programm Du den Speicher abliest, und ob dieser wirklich als "frei" oder nur als "verfügbar" deklariert ist. Da kann es erhebliche Unterschiede geben. Die "Über diesen Mac"-Festplattenanzeige funktioniert in Mojave nicht richtig.

Also: Schalte Time Machine ein und warte 24 Stunden, so dass die Schnappschüsse der Vortage bereinigt werden können.
Mit der Time Machine habe ich mich unklar ausgedrückt. Sie war zu Beginn immer an, dann habe ich gelesen, dass es mit den Schnappschüssen zusammenhängen könnte und ich die TimeMachine ausschalten solle, dass diese gelöscht werden. Nachdem das nichts gebracht hat, habe ich sie wieder angeschaltet.

Ich habe auf zwei Arten nachgeschaut, welcher Platz frei ist:
"Über diesen Mac"
"Macintosh HD Informationen"
Gibt es bessere bzw. genauere Möglichkeiten?
 

Schieko

Granny Smith
Registriert
10.03.13
Beiträge
15
Hast du iCloud an?

Könnte allenfalls der Optimierungs-Speicher sein, der bei genügend Platz wieder Daten aus dem Netz zieht und lokal abspeichert.

Nur eine Vermutung
Gibt es eine Möglichkeit, diese Dateien in die Cloud zu zwingen? Wenn ich zB ein Update auf Big Sur machen will, hätte ich aktuell zu wenig freien Speicher. Wenn meine Dateien vom Ordner iCloud Drive alle nur auf der Cloud wären und nur als Icon auf dem Rechner, hätte ich genug Platz.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.582
Gibt es bessere bzw. genauere Möglichkeiten?

Das Festplattendienstprogramm zeigt immer die korrekten Daten an.

Um eine schnelle Übersicht zu erhalten, wo auf Deinem Mojave-System viel Speicherplatz verbraucht wird, übertrage folgenden Befehl (am besten per Kopieren/Einsetzen) in ein Terminal-Fenster und drücke die Eingabetaste:

sudo du -hx -d2 / 2> /dev/null | grep -ve $'K\t' -e $'B\t' | sort -k 2

Du wirst von macOS nach Deinem Kennwort gefragt, das verdeckt eingegeben wird. Es wird einige Minuten dauern, bis das Ergebnis erscheint.