• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Einige Blicke in fremde Welten dürft Ihr nun bestaunen und darüber abstimmen, welche davon Euch am meisten gefällt: hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

[10.6 Snow Leopard] Freeze für 20 Sekunden auf iMac

schoibi

Golden Delicious
Hallo

Bei meinem iMac 27" i5 kommt es in letzter Zeit immer wieder zu sogenannten Freezers. Das heisst plötzlich stockt ein Programm und das greift ein paar Sekunden später auf alle anderen Programme über. Ich kann dann für ca 20 Sekunden alle Programme nicht mehr bedienen was sehr nervig ist.
Ich habe schon versucht den iMac mit TimeMachine zurückzustellen, doch der Fehler bleibt nachher immer noch...

Weiss jemand einen Rat wie ich diese Freezers wegbringen kann?

Mfg

Ähnlich ist es bei meinem MBP i5 auch. Hatte dieses Problem mit dem Unibody nie. Arbeitsspeicher habe ich festester mal getauscht von 4gb hynix auf 8gb Samsung zu 8gb Hynix. Leider ergab dies keine Verbesserung.

Wenn der Freeze das nächste Mal auftritt, öffnet die Konsole und seht unter "alle Mitteilungen" unten (da sind die letzten Einträge) nach, ob ihr eventuell einen Hinweis (auf ein Tool, Plug-in oder sonst etwas Installiertes) erhaltet, das der Verursacher sein könnte.
Was passiert, wenn ihr eine Zeit lang mit einem anderen User arbeitet? Treten da die Behinderungen auch auf?
Auch ein Start im Safe Mode (⇑ halten) könnte helfen. Dieser Start dauert lang (bis der Balken erscheint, der anzeigt welche 3rd Party Tools und Fremd.kext ausgeschaltet werden), aber zugleich werden allerhand Reparaturen durchgeführt. Zum arbeiten dient Safe Mode eher nicht. Der Start danach dauert natürlich wieder länger als üblich, weil alles Deaktivierte wieder aktiviert wird.
Salome