• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Fragezeichen im Finderfenster ? ...

frank.lukas

Pomme au Mors
Eine bekannte von mir hat Probleme mit Ihrem iMac und OSX Lion …

Wenn man auf einen Ordner klicken will kommt eine Fehlermeldung (siehe Bild) und in der Fensterleiste ist ein Fragezeichen …

Bildschirmfoto 2014-08-02 um 14.41.43.jpg

Einen sicheren Systemstart hat Sie schon gemacht, hat nichts geholfen …

Virenscanner oder Systemtools oder ähnliches sind keine Installiert …

Wie kann man den Fehler beheben ?

Wäre doch besser die Bekannte würde sich selbst melden. Dann muss man nicht über drei Ecken kommunizieren!

Kommt die Fehlermeldung beim Doppelklick auf jeden Ordner?
Auch in einer anderen Ansicht?
Auch beim Versuch den Ordner aus der Seitenleiste des Finders zu öffnen?
Wie funktioniert das Öffnen eines Ordners mit einem anderen User ( wenn nicht vorhanden zum testen anlegen)?

EntreCheck laden, laufen lasen, mit Code hier das Ergebnis posten. EtreCheck ist ein Script das allerhand scannt, am System oder den Daten wird nichts verändert.
Salome

Hallo Salome, ich frage noch mal genau nach ...

Sie kann nur damit Arbeiten (Grafikerin) und ansonsten null Plan ...

Habe ein wenig Google bemüht und es soll ein verwaister Alias sein den man zuvor in der Finderleiste abgelegt hatte, kann man mit "Apfeltaste - Maus" rausziehen, mal schauen ...

Ja, das hat sie früher mal dort abgelegt, kann alles sein, von Ordner, Datei, Foto, musikeitel, Script etc. Mit der cmd Taste, wie du gelesen hast kann man es herausziehen.

Einfach neuinstallieren...alles übrige bleibt erhalten...

Eine bekannte von mir hat Probleme mit Ihrem iMac und OSX Lion …
Wenn man auf einen Ordner klicken will kommt eine Fehlermeldung (siehe Bild) und in der Fensterleiste ist ein Fragezeichen
Wenn ich mir so den screenshot anschaue faellt mir dazu nur eines ein: Wenn ich das System waere, wuerde ich wohl auch nur ? darstellen. Grund: 1000nde Icons auf dem Desktop die alles zupflastern;)

Zum Thema: Ich tippe auf eine Datei oder Verzeichnis die entweder im Netzwerk oder auf einer mitterweile abgestoepselten Fesplatte/USB Stick etc. gespeichert war.

Wir bitten alle um Info: WO war diese Information gespeichert, die jetzt "Wenn man auf einen Ordner klicken will" gesucht wird?

War alles blinder Alarm, es war nur ein toter Alias, alles wieder gut ...

Hatte es nicht richtig verstanden, dachte das ganze System sei betroffen.

Auch auffällig ist, das im Dock Aliasse von den Programmen abgelegt wurden, stellt sich also die Frage, was sie alles mit dem System angestellt hat, also ob etwas verschoben wurde, in Unterordner verfrachtet wurde etc.

Im System ist alles in Ordnung, Künstler halt, etwas chaotisch halt …

Solange die Aliase zu keinen toten Links führen ist ja alles in Ordnung.

Ist doch bekanntlich die Windows Vorgehensweise ... erstmal neu installieren hilft immer ;)
Wenn man sich so manche Installationen ansieht, kann man dann ohne wenn und aber zustimmen ...

Im Ernst: Haeufig dauert eine Reparatur laenger, als die Neuinstallation! Die Schuld traegt aber der Benutzer, nicht OS X ... oder auch Windows. Das Problem sitz haeufig zwischen Stuhl und Monitor.

Zuletzt bearbeitet: