• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Fragen zur Time Capsule

Hamburger Jung

Gloster
Hallo Wissende,

ich möchte mir eine Time Capsule kaufen, um mein Macbook und meinen (zu kaufenden) iMac zu sichern. Natürlich soll die TC dann auch das Netzwerk bereitstellen.

Ich hab einige Fragen und danke schon im voraus für Antworten:

1. Ich hab es so verstanden, dass ich auf diesem Weg auch das Macbook sichern kann. Ich gehe davon aus dass die Synchro läuft, wenn es sich im Netzwerk befindet. Korrekt?

2. Kann ich den Weg von meiner Fritzbox zur TC auch mittels WLAN überbrücken? (Dort, wo sie hinsoll, kriege ich das DSL-Kabel nicht hin)

3. Auf beiden Macs gibt es zwei User: Admi A und Mitarbeiter B. Ich gehe davon aus, dass B auch nur eine Zeitreise in seine Daten machen kann und keinesfalls die von A sieht. Korrekt?

4. Habe gerade gelesen, dass man an die TC noch eine Harddisk anschliessen kann, also so eine Art NAS. Die Dateien sind ja für alle freigegeben. Kann man darsuf auch eine Partition als "nur für den Admi" einrichten? Es soll eine Art Archiv sein, das aber nicht mit der TC gesichert wird.

Vielen Dank!

Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk

1. Richtig

2. Geht, aber dann kümmert sich die TC um die WLAN Verbindung zur FritzBox und zu Deinen Geräten ? Performance Verlust des WLAN. Besser ist TC <---> LAN <---> FritzBox....

3. Richtig

4. Angeschlossene HDDs an der TC können so oder so nicht mittels TimeMachine/TimeCapsule gesichert werden. Du kannst aber eine HDD anschließen und natürlich nutzen. Auch als "persönliche" HDD ohne Zugriff der Anderen. Allerdings erwarte keine Geschwindigkeitsrekorde, da die HDD an einem USB 2 Port hängt. Ein richtiges NAS ist die TC nicht.

• Like
Reaktionen: GREYAchilles
Wenn Du nur über WLAN gehen kannst und Du sowieso eine externe FP an die TC hängen willst, würde ich es so machen, dass TM auf die externe FP sichert und die Festplatte der TC als Netzlaufwerk dient. Im Fall des Falles kannst Du dann zügig über USB restoren und musst nicht über WLAN zurückschreiben.