• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Fragen zum Ortungsdienst...

Chrissi1810

Erdapfel
Hallo!

Ich habe nun mein erstes iPhone bekommen, um genau zu sein, das schwarze iPhone 5. Ich habe eine Datenflat, bin also permanent mit dem Internet verbunden... Jetzt ist die Frage: Kosten Ortungsdienste etwas? Ich gehe davon aus, dass ich per GPS geortet werde, das wäre ziemlich klasse, wenn Siri mir das Wetter für Morgen sagen könnte... Meinen Dorfnamen versteht sie nämlich nicht! Kann ich die Ortungsdienste mit meiner Datenflat aktivieren, ohne das ich dafür bezahlen muss? Oder sind die grundsätzlich kostenfrei?

Vielen Dank im Vorraus! :)

Ortungsdienste kosten nichts. Nur für das Laden der Wetterdaten fallen natürlich gewisse Daten an, die aber deine Flat abdecken sollte.

Ortungsdienste: Dein aktueller Ort wird über verschiedene Quellen bestimmt:
1.) GPS --> Ist sehr genau, allerdings nur im Freien. In Gebäuden kein Empfang. Und bis die aktuelle GPS-Position bestimmt werden kann, kann es etwas dauern.
2.) Triangulation der erreichbaren Mobilfunkmasten. Die Standorte der Mobilfunkmasten sind bekannt und durch Triangulation der erreichbaren Sender kann mit deren Signalstärke der ungefähre Standort bestimmt werden. --> Ist dieser bekannt kann hiermit die Ortung via GPS massiv beschleunigt werden.
3.) Ortung anhand der empfangbaren WLAN-Sender. Mittlerweile dürfte es ausreichend Datenbanken geben, in denen die Mac-Adressen von WLAN Accesspoints mit den Geo-Koordinaten verknüpft wird. Apple verwendet hierbei die Daten der Firma Skyhook (falls sie nicht mittlerweile eine eigene Datenbank betreiben). Anhand dieser Daten kann dir sogar dein MacBook sagen, wo es sich befindet. Auch hiermit kann die exakte Bestimmung via GPS deutlich beschleunigt werden.

Alle Dienste sind prinzipiell kostenlos, benötigen unter Umständen lediglich ein paar kB Daten. Wenn überhaupt so viel.