• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Fragen zum Kauf einer APP - ---- iPAD und iPhone

Te-Punkt

Boskop
Registriert
11.08.12
Beiträge
204
Hallo,

ich habe mir ein iPAD bestellt und bin bis jetzt noch kein Apple-Besitzer gewesen. Jetzt habe ich eine Frage zum Kauf einer APP.

Wenn ich jetzt z.B. die APP "Calengoo" für mein iPAD kaufe, habe ich die dann auch gleich fürs iPHONE mitgekauft und wird fürs iPhone auch gleich noch mal Geld fällig, wenn auch dort die APP installieren möchte?

Gruß
 

Te-Punkt

Boskop
Registriert
11.08.12
Beiträge
204
Kann man schon APPs kaufen, obwohl mein iPAD erst nächste Woche kommt?

Hi,
mein iPAD kommt erst nächste Woche. Doch momentan gibt es einige Spiele reduziert, kann ich die trotzdem schon jetzt kaufen über meine Apple-ID oder können die dann dem iPAD nicht zugeordnet werden?

Gruß
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.176
Hier mal ein Screenshot für dich, wo die relevanten Informationen markiert sind.

Es gibt nun im Prinzip drei Möglichkeiten:

  1. Es handelt sich um eine Universal-App: Diese Apps sind durch das "+" gekennzeichnet und sind für die Darstellung am iPhone und am iPad optimiert. Sie müssen also nur einmal gekauft werden und können ohne Probleme auf beiden Geräten verwendet werden.
  2. Es handelt sich um eine iPhone-App: Wenn es sich um eine normale iPhone-App handelt (ohne +) läuft diese meistens auch auf dem iPad (das iPad muss dann unter "Voraussetzungen" aufgeführt sein). Jedoch ist die Darstellung nicht auf das iPad optimiert, die App kann dann auf dem Tablet wahlweise in Originalgröße (= klein) oder gezoomt (= vergrößert) dargstellt werden. Wirklich gut sehen diese Apps aber am iPad nicht aus. Manche iPhone-Apps lassen sich gar nicht am iPad nutzen (siehe Voraussetzungen).
  3. Es handelt sich um eine iPad-App: Diese sind auch nur auf iPads lauffähig, man kann sie gar nicht am iPhone nutzen.

Bildschirmfoto 2012-11-22 um 09.02.43.jpg



Zu deiner zweiten Frage:
Natürlich kannst du auch jetzt schon über iTunes Apps kaufen.