• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iPad Air 2] Fragen zum iPad Air 2 (Erstinbetriebnahme)

Magic1111

Tydemans Early Worcester
Registriert
25.02.13
Beiträge
392
Hallo zusammen!

Ich bin bereits im Besitz eines iPhone 5 (iOS 8.1.2) und habe mir jetzt ein iPad Air 2 mit 64GB Speicher bestellt, welches hoffentlich bald eintrifft. Dieses sind dann meine einzigen beiden Apple Produkte, ansonsten habe ich noch einen Windows 7 PC. Über diesen und iTunes schließe ich auch ab und zu mein iPhone an, um Daten zu synchronisieren, Backups zu machen, usw. Ansonsten mache ich das iPhone Backup über iCloud beim Laden.

Nun zu meinen konkreten Fragen:

- Wie konfiguriere ich das iPad bei der Ersteinrichtung richtig? Soll ich das iPad nach dem erstmaligen Einschalten als "neues" Gerät (da ich ja noch nie im Besitz eines iPads war) einrichten? Oder noch schnell vorher ein Backup über iTunes meines iPhones machen, dann das iPad ebenfalls am PC anschließen und die Daten des iPhones auf das iPad übernehmen? Wenn das so wäre, funktionieren denn dann die Apps des iPhones, da es doch auch manchmal spezielle Versionen nur für das iPad gibt, oder?

- In welchen Funktionen "spielen" nun die beiden Apple Geräte zusammen? D.h., gibt es nun Funktionen, wo sich iPhone und iPad ergänzen? Muss ich da auf beiden Geräten irgendwas aktivieren?

Wäre für eine detaillierte Beratung zur besten Vorgehensweise sehr dankbar!

LG, Magic
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.872
Hallo erstmal.

Verstehe die Frage nicht ganz wie du dein iPad einrichten sollst. Du richtest es ganz nach deinen Vorstellungen ein. Fertig. Da auf deinem neuen iPad noch nichts drauf ist brauchst auch noch kein Backup. Erst wenn du es eingerichtet hast und paar Apps installiert hast bzw Bilder gemacht hast würde ich ein Backup machen.
 

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Hallo,

nutzt du auf deinem iPhone denn die iCloud-Synchronisation von Kalender, Kontakten und Notizen?

Wenn ja, dann kannst du das iPad problemlos als neues iPad konfigurieren.
Wenn du iCloud nicht nutzen solltest, dann ist es kann es durchaus sinnvoll sein, wenn du dein iPhone Backup auf das iPad einspielst.
Der Vorteil der letzteren Variante ist, dass du auch gleich alle Apps, die du auf deinem iPhone verwendest auch auf dem iPad hast.

Zu den Apps:
Es gibt einige Apps, die sowohl für das iPad als auch das iPhone konzipiert sind.
Wenn eine App nicht an den Bildschirm angepasst ist, wird sie hochskaliert und bekommt schwarzen Rahmen. Das wirst du früher oder später aber auch selbst sehen.




Sent from my iPhone 6
 

Magic1111

Tydemans Early Worcester
Registriert
25.02.13
Beiträge
392
Erst einmal vielen Dank für die Antworten!

Ich meinte das so, dass ich ja bereits durch mein iPhone 5 z.B. eine Apple ID und auch ein iCloud Backup habe (über WLAN während des Ladens, und manuell über iTunes mit dem Windows PC). Außerdem sind auf dem iPhone natürlich Apps drauf.

Ich habe gehört, dass man -nachdem man das iPad zum ersten Mal eingeschalten hat- durch mehrere Einrichtungsschritte gehen muss (z.B. Sprache wählen, Land wählen, WLAN-Verbindung...usw.). Und irgendwann während dieses Vorganges kommt man zu dem Schritt, wo man gefragt wird, ob

- man das iPad "Als neues iPad konfigurieren" will, ODER
- "Aus iCloud-Backup wiederherstellen", ODER
- "Aus iTunes-Backup wiederherstellen"

Und da bin ich mir jetzt unsicher, was die beste Wahl ist! Da ich zwar ein iPhone, eine Apple ID und auch ein Backup habe, aber eben noch nie ein iPad, wollte ich wissen, ob ich nun Variante 1 (als neues iPad...) nehmen soll, oder ob ich auch z.B. Variante 2 oder 3 nehmen kann. Obwohl das Backup ja von einem iPhone und NICHT iPad stammt! Genau da bin ich unsicher!

Aber im Prinzip möchte ich schon, dass z.B. meine Bilder, Musik, Einstellungen und Apps usw. aus dem iPhone auf das iPad übertragen werden. Die Frage ist eben, ob das überhaupt geht, da z.B. beide Menüs ja nicht zu 100% identisch sind, und wie oben geschrieben evtl. einige Apps nicht für das iPad ausgelegt sind!

Und ja, ich nutze die Synchronisation mit iCloud!

Vielen Dank im voraus!
 

Magic1111

Tydemans Early Worcester
Registriert
25.02.13
Beiträge
392
- man das iPad "Als neues iPad konfigurieren" will, ODER
- "Aus iCloud-Backup wiederherstellen", ODER
- "Aus iTunes-Backup wiederherstellen"

Und da bin ich mir jetzt unsicher, was die beste Wahl ist! Da ich zwar ein iPhone, eine Apple ID und auch ein Backup habe, aber eben noch nie ein iPad, wollte ich wissen, ob ich nun Variante 1 (als neues iPad...) nehmen soll, oder ob ich auch z.B. Variante 2 oder 3 nehmen kann. Obwohl das Backup ja von einem iPhone und NICHT iPad stammt! Genau da bin ich unsicher!

Kann mir da vielleicht noch jemand helfen/Tips geben?

Kann man denn ein iPhone Backup auf ein neues iPad übertragen, sodass ich auf dem iPad dann die gleichen Daten, Apps und Einstellungen wie auf dem iPhone habe?
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.400
Wiederherstellen aus dem iCloud.Backup des iPhone, dann sind schon mal alle wichtigen Dinge auf dem iPad.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Und danach das Backup von iTunes drauf. Wenn du eine verschlüsselte Variante hast nimmt er auch gleich alle Passwörter mit. ;)
 
Zuletzt bearbeitet: