• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Fragen zu Apple Music

charnhead

Tokyo Rose
Registriert
04.04.10
Beiträge
67
hallo zusammen,

Ich habe 2 Fragen zu Apple Music. Vielleicht kann jemand helfen.

1) bin ich gezwungen meine Mediathek "hochzuladen"? Ich bin leider aus dem ländlichen Raum und auf LTe angewiesen. Meine Musik sind über 60gb und überschreitet mein datenvolumen für den ganzen Monat.

2) hab ich es richtig gelesen, dass ich nur Playlisten offline hören kann?

Vielen Dank für fie Hilfe.
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
  1. Jap, für Apple Music ist ein Abgleich deiner Sammlung mit der zu Apple Music gehörenden iCloud Mediathek zwingend notwendig. Aber, keine Sorge, es ist in erster Linie ein Abgleich. es werden also in keinem Fall deine 60 GB Musik hochgeladen. Wichtig dazu! Hat die Tage für ordentlich Dampf im Netz gesorgt...Die iCloud Mediathek von Apple Music ist KEIN Online Speicher im klassischen Sinne. Im Grunde dient dies nur zum Abgleich von Daten. Sagt, du kannst diesen Weg nicht wie iTunes Match nutzen und diene Inhalte online Speichern, denn alles was du aus der iCloud Mediathek auf deine Geräte herunterlädt hat einen Kopierschutz...dies betrifft auch Musik die du auf deinem Rechner gekauft und gespeichert hast. Löscht du also dieses und lädst es dann wieder runter, dann Kopierschutz!Ist eben die Verwechslung mit iTUnes Match, welche da die Sache doch etwas verwirrend macht.
  2. Und Nope, du kannst via Apple Music alles offline verfügbar machen. Also einzelne Titel bis hin zu Alben, findest dann unter "Meine Musik" in iTunes und iOS App wieder. Natürlich kannst auch Playlisten erstellen, diese via Apple Music abgleichen und auch diese offline verfügbar machen. ;)
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.426
Bei Macwelt.de gibt es ein kostenloses Sonderheft zum Start von Apple Music (Evtl. nur über die App).
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Nein ein Abgleich mit der eigenen Musik kann man umgehen in dem man die iCloud-Musikmediathek auf allen Geräten abschaltet. So kann man nur das reine Streaming-Angebot von Apple Music "genießen" ;)
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.870
@MarcNRW

Das Abschalten der iCloud-Musikmediathek bedeutend aber das andere Geräte nicht synchronisiert werden oder? Also das was ich auf dem iPhone habe habe ich nicht genauso in iTunes auf dem Mac?
 

Benutzer 176034

Gast
Die aus dem Stream der eigenen Mediathek hinzugefügten Alben verschwinden allerdings aus "Meine Musik", wenn die iCloud-Mediathek ausgeschaltet wird. Und auch nur von dem Gerät, wo sie ausgeschaltet wird.
 

frosch747

Eierleder-Apfel
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.232
@MarcNRW

Das Abschalten der iCloud-Musikmediathek bedeutend aber das andere Geräte nicht synchronisiert werden oder? Also das was ich auf dem iPhone habe habe ich nicht genauso in iTunes auf dem Mac?
Denke ich auch, deshalb iCloud Mediathek an, laufen lassen und die 3 Monate testen. Ich werde wahrscheinlich bei Match bleiben, das reicht mir. Ein bisschen Internet Radio gibt es auch bei Anderen... Die Sache mit Apple Music ist zur Zeit noch eine etwas größere Baustelle...
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Sinnvoll nutzen kann man Apple Music ohne die iCloud Medithek nicht, warum, dies haben meine Vorredner ja schon beleuchtet.
Hinzu kommt, Apple Music ist ohne die iCloud Anbindung faktisch nicht zu geniessen, denn dann nerven ständig Popups man möge doch die iCloud Mediathek aktivieren...Das ist kein Genuss, das nervt dann nur tierisch.
 

charnhead

Tokyo Rose
Registriert
04.04.10
Beiträge
67
Vielen Dank für die vielen Antworten. Also wenn ich Album Xy gekauft habe und es nah Abschluss des AppleMusic lösche und dann erneut lade, hat es einen Kopierschutz? Ok, verrückt. Aber könnte ich mit leben. Glaube ich. Ich gehe ja schwer davon aus, dass nach vertragende ich auf meine alten Käufe zugreifen kann.

Für dumme - es ist also kein online-Speicher. Sondern eher ein "Abo" auf Zeit. Ich kann in der Zeit alles runterladen und so lange nutzen wie ich den Vertrag habe. Und iCloud synchronisiert mir das ganze. Ich kann aber auch weiter Manuel über iTunes synchronisieren?

Danke schon mal
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ne die manuelle Synchronisation der Musik über iTunes entfällt. Läuft dann nur noch alles über die iCloud-Musikmediathek.
 

Bruenor75

Celler Dickstiel
Registriert
07.11.06
Beiträge
814
Ich klinke mich mal mit ein.

Ändert sich groß etwas an meiner Musiksammlung auf meinem MacBook, wenn ich Music abonniere?
Ich höre immer, dass die Musik mit einem Kopierschutz versehen wird. Falls mir Musik nun nicht gefällt und ich das Probeabo wieder kündige, hat meine Musik auf dem Rechner dauerhaft einen Kopierschutz?
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
hat meine Musik auf dem Rechner dauerhaft einen Kopierschutz?
Nö... Es wird nur Der Schutz eingepflegt wenn du die Daten aus der Wolke auf dein iPhone lädst.

Die Mediathek auf dem Mac bleibt unverändert.

Trotzdem wäre eine Sicherung selbiger empfehlenswert.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ich klinke mich mal mit ein.

Ändert sich groß etwas an meiner Musiksammlung auf meinem MacBook, wenn ich Music abonniere?
Ich höre immer, dass die Musik mit einem Kopierschutz versehen wird. Falls mir Musik nun nicht gefällt und ich das Probeabo wieder kündige, hat meine Musik auf dem Rechner dauerhaft einen Kopierschutz?

Nein. Totaler Unsinn... Deine eigene Musik auf dem Rechner hat keinen Kopierschutz und wird auch nie von Apple einen bekommen, es sei denn, es ist schon vorher einer vorhanden gewesen.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Deine eigene Musik auf dem Rechner hat keinen Kopierschutz und wird auch nie von Apple einen bekommen,
oder man schaufelt alles in die Cloud und löscht die eigenen MP3's. Dann wäre, beim nutzen der Cloud MP3's auch der Mac Kopierschutzverseucht. :D
 

Bruenor75

Celler Dickstiel
Registriert
07.11.06
Beiträge
814
Nee, das bleibt so... Gesichert ist die Mediathek über Time Machine und ein manuelles Backup.
Passt schon. Dann kann ich das Probeabo ja gleich mal starten.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
oder man schaufelt alles in die Cloud und löscht die eigenen MP3's. Dann wäre, beim nutzen der Cloud MP3's auch der Mac Kopierschutzverseucht. :D

Ja aber auch hier "nur" die gematchten Alben. Die eigenen - übertragenen - und die eigenen iTunes-Käufe würden auch in diesem Fall ohne DRM sein.

Am besten einfach seine eigene Mediathek nicht löschen... und wenn man auf dem Rechner keine haben möchte diese einfach auf externe Festplatte "einmotten".
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ich hatte ne Mail an Apple geschrieben und in der ein paar Bugs aufgelistet und mal ein paar Fragen gestellt. Jetzt hab ich vorhin eine Antwort von Apple bekommen... aber egal ob ich die mit dem iPhone oder dem iPad aufrufen will... da steht immer die Mail hätte keinen Inhalt... ?!
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
lol... Das ist doch eine klare Antwort! :D

Geh auf "Antworten" und bedanke dich für die offenen Worte. :)
 
  • Like
Reaktionen: MarcNRW

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ja wahrscheinlich hätte eine Antwort auch nicht mehr Inhalt gehabt ;)