• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Fragen bei Umstellung von Mini 2009 auf 2012

Helle85

Cripps Pink
Hi,

nach 4 Jahren denke ich es ist an der zeit mal auf einen aktuellen Mini umzusteigen. Im moment hab ich einen Late 2009
den ich auf 8GIG Ran und SSD aufgerüstet habe. Dazu eine frage, passen diese 2x4GB RAM auch in die aktuellen 2012 Modelle? Sind ja beides DDR3 mit der gleichen Taklung oder? Falls nicht, verkaufe ich halt alles zusammen. Könnt ihr vll mal einschätzen was ich für meinen aktuellen Mini noch bekommen kann?

Mac mini late 2009

2,26 Core 2 Duo
8GB DDR 1067MHZ
Geforce 9400 256MB
120GB OCZ-AGILITY3

Die SSD verkaufe ich auf jeden fall mit, für den neuen hätte ich nämlich gerne eine 256GB SSD. Nur den RAM würde ich halt gerne mit nehmen wenn er auch im neuen passt. Oder ist es cleverer ihn im alten mit zu verkaufen?

Danke für eure Hilfe

Der Speicher im aktuellen Mac mini wird mit 1600 MHz getaktet.
Es ist also nicht der gleiche Speicher wie im alten 2009er mini.

Verkaufe den Speicher, den du jetzt hast mit und rüste deinen neuen Mac mini mit Speicher von z.B.
www.dsp-memory.com. Der ist deutlich günstiger als bei Apple, habe bisher immer gute Erfahrungen damit gemacht.

Danke, dann verkaufe ich alles zusammen und rüste den neuen einfach auf. Falls jetzt ein neues Modell die Tage kommen sollte, fallen dann preise rapide von der aktuellen Modellreihe oder hält sich das in der Wage? Mir langt eigentlich auch der aktuelle deshalb ist es mir eigentlich egal ob demnächst neue rauskommen. Mir gehts höchstens um den Preisverfall. Weis aber nicht wie stabil dann die preise bleiben oder sie doch schnell in den Keller fallen!?

Kurze frage, ich werde mir morgen einen 2 Monate alten late 2012 IM TOP ZUSTAND anschauen und dort sind auch bereits 8GB Ran von Corsair verbaut. Findet ihr die ausgemachten 515€ ok?

Welche Ausstattung hat er denn noch?
  • i5 oder i7
  • 500GB oder 1TB (evtl. Fusion Drive)
  • Keyboard und/oder Maus auch dabei?
Aber selbst wenn es die "kleinste" Ausstattung ist, also 2,5 Ghz i5, 500GB und keine Maus/Tastatur dabei, finde ich das einen sehr guten Preis. Vor allem mit den bereits verbauten 8GB.

Habe gerade einen mini im Marktplatz, vielleicht ist der was für dich? Kannst mich auch gerne per PN anschreiben

Dank dir, aber so viel will ich leider nicht ausgeben. Mir langt der serien i5 mit 8gig ram den ich mir morgen anschaue. Da kommt noch ne ssd rein und glücklich bin ich wieder für 3-4 jahre:)

Und kurz was zu diesem Fusion Drive, brauch ich da jetzt nur nee ssd oder auch irgend ein einbaukit?