• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iOS 7] Frage zur Kalender- u. Erinnerungs App

Magic1111

Tydemans Early Worcester
Registriert
25.02.13
Beiträge
392
Hallo zusammen!

Habe bitte je eine Frage zur integrierten Kalender- und Erinnerungs-App (iPhone 5 / iOS 7.0.2).

Kalender

Wenn ich an einem neuen Tag den Kalender aufrufe, springt dieser in der Tagesansicht nicht automatisch zu dem aktuellen Tag, sondern es ist immer noch der Vortag "rot eingekreist". Ich muß immer erst auf die Schaltfläche "Heute" tippen, damit er oben in der Tagesleiste auf den aktuellen Tag springt und diesen "rot einkreist"!

Ist das bekannt und kann man das ändern?

Erinnerungen

Ist es nicht möglich, eine Aufgabe einem speziellen Tag zuzuordnen? D.h., ich möchte eine Aufgabe einem konkreten Datum zuordnen, ich möchte daran aber nicht erinnert werden, sondern nur "Aufgabe xyz für den soundsovielten" eintragen. Das ist wohl nicht möglich?

Viele Grüße,
Magic
 
Zuletzt bearbeitet:

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Erinnerungen

Ist es nicht möglich, eine Aufgabe einem speziellen Tag zuzuordnen? D.h., ich möchte eine Aufgabe einem konkreten Datum zuordnen, ich möchte daran aber nicht erinnert werden, sondern nur "Aufgabe xyz für den soundsovielten" eintragen.

Mit Reminders ("Erinnerungen") geht das leider nicht mehr. Da nahm Apple wohl den Titel zu wörtlich. Dabei wird das vom iCal/iCloud-Kalender durchaus unterstützt, und wenn solche ToDos mit Fälligkeitstag existieren, zeigt Reminders das auch an, aber man kann sie mit Reminders nicht erstellen, nur mit Dritt-Software.
Ich nutze daher z.B. gerne 2Do zusätzlich zu Reminders. Beide greifen iCloud und damit auf denselben Datenbestand zu. ToDos mit Fälligkeitstag kann ich in 2Do erstellen und anschließend auch in Reminders sehen.
2Do unterstützt dabei aber noch deutlich mehr Features, wie z.B. einen "Starttermin", ab dem man eine Aufgabe beginnen will oder „auf dem Radar haben“ will, obwohl sie erst an einem späteren Termin (oder nie) wirklich fällig ist. Solche Daten werden natürlich dann auch nur in 2Do angezeigt und von Reminders ganz ignoriert.
 

Magic1111

Tydemans Early Worcester
Registriert
25.02.13
Beiträge
392
Okay, vielen Dank für die Antwort! :)

Weiß vielleicht noch jemand was bzgl. o.g. "Kalender-Problem"?
 

Magic1111

Tydemans Early Worcester
Registriert
25.02.13
Beiträge
392
Heute auch wieder: Ich rufe heute das erstemal die iOS Kalender-App auf (war nicht im Hintergrund aktiv), doch der rote Kreis war noch um dem 23.10. (gestern), ich musste erst wieder links unten auf "Heute" tippen, damit der rote Kreis auf den 24. (also heute) springt und mir die Termine des heutigen Tages anzeigt!

Ist das denn nur bei mir so, oder habe ich vielleicht irgendetwas falsch eingestellt? Oder ist das "normal" und nicht zu ändern?
 

Carrera124

Gast
Heute auch wieder: Ich rufe heute das erstemal die iOS Kalender-App auf (war nicht im Hintergrund aktiv), doch der rote Kreis war noch um dem 23.10. (gestern), ich musste erst wieder links unten auf "Heute" tippen, damit der rote Kreis auf den 24. (also heute) springt und mir die Termine des heutigen Tages anzeigt!

Ist das denn nur bei mir so, oder habe ich vielleicht irgendetwas falsch eingestellt? Oder ist das "normal" und nicht zu ändern?

Bei mir tritt das Problem auch auf, allerdings in abgemilderter Form: Wenn ich die Kalender-App kurz nach Mitternacht aufrufe, ist das Verhalten so wie von dir beschrieben, es ist noch der Vortag markiert. Ich muss dann explizit "heute" drücken.
Aber spätestens um 01:00 oder tagsüber am Folgetag, springt die Markierung schon immer automatisch zum aktuellen Tag.
 

Magic1111

Tydemans Early Worcester
Registriert
25.02.13
Beiträge
392
Danke erstmal für Deine Antwort!

Ich werde mal probieren, die Kalender-App bis morgen im Hintergrund aktiv zu lassen (nicht durch "nach oben wischen" schließen wie ich es sonst mit dieser und anderen Apps immer mache), vielleicht liegt es auch daran!

Hattest Du, Carrera124 bzw. andere, die Kalender-App im Hintergrund geöffnet, als die Markierung automatisch umgesprungen war/ist?
 

Carrera124

Gast
Hattest Du, Carrera124 bzw. andere, die Kalender-App im Hintergrund geöffnet, als die Markierung automatisch umgesprungen war/ist?

Eher umgekehrt: wenn die Markierung automatisch umgesprungen ist, war die Kalender-App zuvor geschlossen bzw. lange Zeit im Hintergrund gelaufen. Ich erkläre mir das so, dass in diesen Fällen dann sofort eine Aktualisierung erfolgt ist.

Das Nicht-Umspringen tritt bei mir nur dann auf, wenn die App im Hintergrund aktiv war. Scheinbar fehlt dann manchmal der Trigger, um zu aktualisieren.