• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Frage zur Installation von Verycrypt auf einem Macbook M1

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Hallo,

ich hätte eine Frage zur Installation von Verycrypt auf einem Macbook M1. Und zwar wurde ich bei der Installation von Verycrypt darauf hingewiesen, dass ich zuerst noch macfuse installieren muss damit die App funktioniert. Bei dieser Installation kam folgende Sicherheitswarnung, bei der ich mir gedacht habe ich frage als Mac Einsteiger lieber mal zuerst wie vertrauenswürdig das in dem Zusammenhang ist.

Ist die App an sich vertrauenswürdig und die Meldung in dem Zusammenhang normal?
Die technischen Hintergründe dazu interessieren mich auch. Soweit ich das aus dem Zusammenhang verstanden habe wird diese Erweiterung wohl benötigt, damit Veracrypt aufs Dateisystem zugreifen kann.

Bildschirmfoto 2021-04-09 um 22.57.47.png
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Habe mal etwas recherchiert und es ist wohl aktuell so, dass zur Zeit kein Weg daran vorbei führt die Systemsicherheit des Macs an der Stelle über den Wiederherstellungsmodus herunterzusetzen. Siehe:

"Auf M1-Macs müssen Sie das Laden von Kernel-Erweiterungen von Drittanbietern im Wiederherstellungsmodus zulassen, bevor Sie macFUSE verwenden können. Auf diese Weise hat Apple den Prozess auf M1-Macs entwickelt. Daran führt derzeit kein Weg vorbei."


Ist davon auszugehen, dass sich das Thema bald sauberer gelöst wird oder muss man wirklich den Weg gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Mactigger

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
19.11.09
Beiträge
411
Also ich habe Fuse installiert, weil ich Cryptomator einsetze. Bedenken habe dabei ich nicht.

Zzt. Musst Du diesen Weg der Installation so gehen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Librar

Transparent von Croncels
Registriert
27.03.19
Beiträge
308
Also ich habe Fuse installiert, weil ich Cryptomator einsetze. Bedenken habe dabei ich nicht.

Zzt. Musst Du diesen Weg der Installation so gehen.
Sehe es genauso. Ich habe auf meinem MBA M1 Fuse und VeraCrypt installiert. Funktioniert.
Der Weg dahin ist für Neueinsteiger sicher mit Hindernissen versehen aber nicht unmöglich. Bin selber erst Anfang Mai auf MacOs umgestiegen.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Neugierige Frage: Vermutlich setzt ihr das ja für eine Cloud-Synchronisierung ein. Wie sind da die Erfahrungen, was das Handling und die Nutzung in der Praxis angeht?
 

Mactigger

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
19.11.09
Beiträge
411
Mit Cryptomator habe ich verschiedene Container angelegt. In der icloud, Lokal und auf dem NAS.

Alles läuft fehlerfrei und zuverlässig.

Lediglich auf dem NAS stelle ich hin und wieder fest, das das heimische WLAN etwas mehr Dampf vertagen könnte.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Mactigger

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
19.11.09
Beiträge
411
Mit Cryptomator habe ich verschiedene Container angelegt. In der icloud, Lokal und auf dem NAS.

Alles läuft fehlerfrei und zuverlässig.

Lediglich auf dem NAS stelle ich hin und wieder fest, das das heimische WLAN etwas mehr Dampf vertagen könnte.
 

Mactigger

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
19.11.09
Beiträge
411
Die Anlage und Verwaltung von Containern ist mit Cryptomator wirklich einfach gelöst. Hier gibt es keinerlei Komplikationen bzw. ist die Anlage deutlich schneller als bei z. B. Veracrypt.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Librar

Transparent von Croncels
Registriert
27.03.19
Beiträge
308
Neugierige Frage: Vermutlich setzt ihr das ja für eine Cloud-Synchronisierung ein. Wie sind da die Erfahrungen, was das Handling und die Nutzung in der Praxis angeht?
Ich verschlüssele damit externe HDDs für Sicherungen. Die HDDs werden im Anschluss getrennt gelagert.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Was spricht gegen ein Apple-eigenes Image? Das kann man ja auch verschlüsseln.
 

Librar

Transparent von Croncels
Registriert
27.03.19
Beiträge
308
Gegen ein Apple-Image spricht gar nichts.
Ich speichere meine Daten allerdings nicht auf dem Mac sondern auf einem NAS; schon seit Windows Zeiten.
Via FreFileSync wird regelmäßig das NAS gesichert.
Also im Wesentlichen historische Gründe.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf