• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Frage zur geteilten Mediathek bei Fotos

MiErli1802

Cox Orange
Registriert
20.06.15
Beiträge
101
Hallo
Ich habe gerade zum ersten mal die "geteilte Mediathek" auf meinem Mac OS eingerichtet und meine Familie hinzugefügt.
Danach einige Fotos von mir in die geteilte Mediathek verschoben.

Nun sehe ich auch alle Fotos vom IPhone meines Sohnes.
Ich dachte, wenn ich teile - sehen nur die eingeladenen Teilnehmer meine geteilten Fotos?
Kann ein Teilnehmer wirklich Fotos von mir löschen - weil es die Option "Mitteilung bei Löschung" gibt?

Vielleicht kann mir hier jemand bitte ein paar Info und Tipps zu meinen Fragen geben.

Danke & schönen Gruß,
Michael
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
Du kannst alles löschen, die anderen nur das was sie eingefügt haben.
 

MiErli1802

Cox Orange
Registriert
20.06.15
Beiträge
101
d.h. ich kann die Fotos von meinem Sohn löschen?
Gibt es eine Einstellung, damit ich die Fotos von den Teilnehmer nicht sehen - sondern nur meine bereitstelle für die anderen ?
 

McMartin_de

Welscher Taubenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
770
Ich vermute, der Sohn hat dann alle Fotos in die geteilte Mediathek gestellt, sonst könntest Du sie nicht sehen. Vielleicht ist seine Kamera so eingestellt, dass sie automatisch alle gemachten Bilder in die geteilte Mediathek stellt, das kann jeder Nutzer bei sich gesondert ein- oder ausschalten.

Es gibt auch noch die Möglichkeit zu beeinflussen, welche Bilder Du auf Deinem Gerät sehen kannst: alle vorhandenen, nur Deine oder nur die gemeinsamen. Das ist aber eine reine Anzeigefilterung und beeinflusst nicht, was sich tatsächlich in der Mediathek befindet.
 
  • Like
Reaktionen: MiErli1802

MiErli1802

Cox Orange
Registriert
20.06.15
Beiträge
101
kann das Löschen für die Teilnehmer aus meiner geteilten Mediathek nicht deaktiviert / oder verhindert werden ??
(finde dazu keine Einstellungs-Möglichkeiten - z.B. nur "lesender" Zugriff)
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Nein.
Ich glaube, Du hast die geteilte Mediathek etwas missverstanden.

Ihr habt quasi eine Mediathek.
Und jeder füttert sie und hat die gleichen Berechtigungen.
Es sei denn: man schaltet in der Kamera App aus, dass die neuen Fotos in dieser geteilten Mediathek landen.

Dass Du alle von Deinem Sohn siehst, liegt dann daran, dass er beim Einrichten der Mediathek ausgewählt hat, dass alle Bilder in die Geteilte sollen.
Man kann auswählen:
Nur neue
Alle
Später entscheiden
 

MiErli1802

Cox Orange
Registriert
20.06.15
Beiträge
101
ok - danke für die Erklärung.
d.h. keine Berechtigungen - dann werde ich eher zur den geteilten Alben wechseln.