• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[4s] Frage zum Mobilen Internet.

• Ersteller Benutzer 188980
  • Erstellt am

Benutzer 188980

Gast
Hey,

ich hab derzeit ein Galaxy S4 und will beim nächsten iPhone zu Apple wechseln, bin mich schon am informieren, eben in der Stadt ist mir aber aufgefallen dass meine Schwester mit Ihrem 4S nur 3G hat während ich aber 4G habe.

Natürlich sind wir beide beim selben Anbieter (Medion Mobile), standen direkt nebeneinander und haben beide noch Datenvolumen. Beide Handys wurden ohne SIM-Lock oder Branding gekauft.

Daraufhin wollte ich es genauer wissen, beim Speedtest habe ich 5,7 MBit im Download erreicht, meine Schwester hat danach mit der selben App nur 0,9 MBit erreicht. Wir haben den Test an 2 verschiedenen Standorten ausgeführt, immer nacheinander.

Wie kommt es dass das 4S so viel langsamer ist?
Ist das beim 5S auch so?

Benutzer 188980

Gast
Danke erstmal, das erklärt dann die Sache mit dem 3G und 4G aber auch 3G müsste doch 7,2 MBit erreichen oder?

Ist dieser große Unterschied normal?
Ich denke mal nicht dass rein zufällig als meine Schwester den Test gemacht hat plötzlich der Sendemast in der Nähe überbelastet war weil Sie den Test 2-3 Sekunden nach mir gestartet hat und wir haben das ganze 2 mal an verschiedenen Orten gemacht, beide male war der Unterschied sehr groß.

Nicht dass ich mir ein iPhone 6 hole und dann plötzlich nur noch <1 MBit im Download erreiche? Wills nämlich wieder Prepaid holen, werde also kein LTE buchen oder so.

smoe

Roter Winterkalvill
Das LTE Netz hat den Vorteil weniger überlaufen zu sein als das 3G Netz. Du kannst ja am Galaxy mal LTE abschalten, dann wirst du auch nicht mehr mehr bekommen als deine Schwester.

Ich bekomme über LTE bei der Telekom in gut versorgten Gebieten auf dem 5S knapp 16MBit. (Mehr gibt der Tarif nicht her).

Wobei du vorher klären solltest ob Medion Mobile LTE fürs 5S unterstützt.

• Like
Reaktionen: Benutzer 188980

Benutzer 188980

Gast
Achso, das könnte dann sein. Zuhause empfangen wir beide nur 3G und haben ziemlich identische Downloadraten.
Und eben hab ich gelesen dass E-Plus wohl bis Juni für alle seine Kunden gratis LTE freigeschaltet hat, das passt dann echt.

Dann noch eine Frage dazu (natürlich habt Ihr keine Glaskugel..) aber meint Ihr dass das LTE Netz noch längere Zeit so viel mehr Leistung bringen wird? Also da wäre ich glatt bereit zu einem LTE Tarif zu wechseln..

/e: Glaube Medion Mobile hat das nicht. Da bleibt wahrscheinlich eh nur Telekom.

/Edit: Hm noch eine Frage, ich lese des öfteren dass man LTE freischalten lassen muss für das iPhone.
Was mache ich dann wenn ich ein iPhone im Internet/Apple Store hole und bei Telekom/O2/Vodafone einen Tarif abschließe? Sind alle iPhones für die LTE Netze dieser Anbieter schon freigeschaltet oder muss ich mich da an Apple wenden?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Wenn Du ein LTE fähiges iPhone hast und Dein Vertrag / Provider auch LTE unterstützt, dann muss man nichts freischalten. In den iPhone Einstellungen ist ein "Schalter", wo man 4G ein/ausschalten kann... aber sonst muss da gar nichts gemacht werden...

• Like

smoe

Roter Winterkalvill
Wenn Du ein LTE fähiges iPhone hast und Dein Vertrag / Provider auch LTE unterstützt, dann muss man nichts freischalten.
Man selber kann und muss nichts freischalten. Aber Apple muss den Anbieter freischalten, bzw ein entsprechendes Provider-Profil verteilen, sonst bucht sich das iPhone nicht ins LTE-Netz. Darum gab es zb auch zum Start noch kein LTE im O2 Netz auf dem 5S.

• Like

Benutzer 188980

Gast
Wie genau geht das denn?
Wenn ich das Handy z.b. im Apple Store kaufe oder Online bestelle, muss ich denen dann sagen dass Sie es für das LTE von meinem Netzanbieter freischalten sollen?

smoe

Roter Winterkalvill
Nein, du musst gar nichts machen. Entweder es geht oder es geht nicht ;) Mittlerweile sollten da aber alle nennenswerten Anbieter an Board sein. Bin mir nur nicht sicher wie das bei den Prepaid-Anbietern ausschaut...

• Like

Benutzer 188980

Gast
Danke^^
Wenn es so ist werd ich einfach nach dem Kauf schauen, hab ja dann die Freiheit bei der Netzwahl.
Prepaid wird wohl eh nicht gehen denn ich schätze nicht das E-Plus das dauerhaft anbieten wird.