• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.7 Lion] Frage zu den Space`s/Desktops

Rene2012

Erdapfel
Hallo zusammen ...

eines vorweg, ich Habe seid 2Wochen mein erstes MacBook Pro.
Bis jetzt bin ich ganz zu frieden damit.

Zu meiner frage:

Gibt es eine Möglichkeit, Dateien, Verknüpfungen oder Ordner auf nur bestimmten Space`s/Desktops anzeigen zu lassen?

Habe es mir so gedacht!
Eine Space`s/Desktop für die Arbeit mit den dazu gehörigen Ordnern und Dateien

noch einen Space`s/Desktop für Privat, wo ich wieder andere Ordner sehe!

Hoffentlich habe ich mich verständlich genug ausgedrückt!!

Danke
Gruß René

Wenn Du ein Programm offen hast -> Rechte Maustaste auf den Dockeintrag -> Optionen -> Dieser Schreibtisch.

Soweit ich weiß ist das nicht möglich. Für die Verwaltung der Dateien würde ich einfach im Dokumente-Ordner 2 Ordner erstellen - Privat & Arbeit oder so - und diese dann im Finder in die Seitenleiste ziehen. Denn ein Finder-Fenster ist ja ziemlich schnell geöffnet :-)

Was du zuordnen kannst ist, in welchem Space ein bestimmtes Programm geöffnet werden soll - das kannst du ja in den Einstellungen für die Spaces definieren. Ich arbeite selbst auch viel mit Spaces, das ist schon eine praktische Sache.

CTRL & 1-4 bzw. die Pfeiltasten sind die entsprechenden Standard-Shortcuts, die das Switchen zwischen den Desktops wesentlich einfacher gestalten, als immerzu in die Menüleiste zu gehen.

Da hast Du vollkommen Recht! Ich habe die Frage nicht gründlich genung gelesen :(

…und nicht versäumen (bei laufendem Mission Control) mit der Maus mal in die obere rechte Ecke zu fahren, um ggf. weitere „Spaces“ per Plus-Zeichen hinzuzufügen…

Danke für die vielen Antworten ...

Habe mir so was schon gedacht, das das nicht so geht wie ich mir das wünsche ... *schade*

Das mit den Programmen kenne und nutze ich schon ...

Dann hätte ich noch eine Frage:

kann man das irgendwo einstellen, das der Rechner immer mit dem zu letzt genutzen Space hoch fährt?
Sprich: beim herrunterfahren ist Space 3 aktiv
und beim Neustart dann AUCH Space 3 und nicht wie jetzt Space 1!!

Danke
Gruß