• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Frage zu Automatisierungen z.B. mit Automator, Apple Script o.ä.

talkomat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.07.08
Beiträge
438
Hallo,
ich würde gerne wiederkehrendes automatisieren, und habe daher die Frage, ob ich (z.B. mit Automator, Apple Script oder sonst was) folgende Vorgänge automatisieren kann:
(Hintergrund ist: Ich bin Fotograf, nutze eine App um via Wlan die Kamera mit dem Macbook zu verbinden (Camranger heisst die, hat auch eine eigene Hardware die ein Direct-Wlan aufbaut. .
Mehrmals täglich verliere ich das Wlan (weil ich mit dem Laptop in eine andere Etage muss etc), und muss dann eine Abfolge von Tasten drücken.
Die Buttons müssen in der Regel mit der Maus angeklickt werden, und mir ist keine Aktion via (Bucghstaben o.ä.) Taste der App bekannt)
Was davon wäre wie automatisierbar?
a).Normales Wlan Symbol des Macbooks klicken und gucken ob das Camranger-DirectWlan schon „da ist“. Wenn nein, kurz danach wiederholen. Wenn ja: ins Direkt-Wlan des Camranger wechseln.
Bei Verluste des Camranger-Wlans alle 10 Sekunden Punkt a) wiederholen
b.).Sobald ich im richtigen Wlan bin:
1.Mit der Mausspitze auf „Connect“ klicken
2.Button für „Live-View" anklicken
3.Fenster auf Fullframe.


Dann habe ich noch eine weitere Frage:
Ich kann in dieser Camranger-App die Kamera mit der Space-Taste auslösen.
Aber das geht natürlich nur, wenn die App „vorne“ ist, und ich nicht gerade in einer anderen App wie Adobe Lightroom bin.
Ich würde gerne mit einer Taste eine Aktion mittels Camranger die Kamaera auslösen, ausführen, auch wenn ich eigentlich in einer anderen App bin.
Geht das?
 
Zuletzt bearbeitet:

talkomat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.07.08
Beiträge
438
Mmh, geht sowas nicht, oder kennt sich hier keine aus, oder habe ich meine Frage zu unklar formuliert?
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo,

deine Frage ist soweit klar formuliert.
Die Antwort ist:
a) und b) ließen sich realisieren (und zwar ohne die Maus dafür zu benutzen) , doch ist es mit einigem Aufwand verbunden, Skripte dafür zu schreiben. Ausserdem bräuchte man für b) die Camranger App....

Tatsächlich gibt es in der macOS App Automator die Möglichkeit, Maus-Klicks aufzuzeichnen und automatisiert ausführen zu lassen: du könntest für b) eine Schnellaktion erstellen (Arbeitsablauf empfängt -> keine Eingabe), die Aufnahmetaste starten und den Ablauf (also deine Klicks mit der Maus) aufzeichnen. Danach löschst du aus dem Ergebnis-Fenster die Schritte der nach dem Start und zum Beenden der Aufnahme nötigen Wechsel zur Camranger App und zurück zum Automator. Jetzt stellst du die Aktion "Programm starten -> Camranger.app" als erste Aktion ein, speicherst die Schnellaktion und fügst in den Systemeinstellungen ein Tastaturkurzbefehl für diese hinzu.


Automator kann auch AppleScript ausführen. Auf neueren macOS gibt es auch alternativ die App Kurzbefehle, die das auch kann und wo die Zuweisung eines Tastaturkurzbefehlen direkt in der App (bei den Kurzbefehldetails) erfolgt.
Das hier nimm für deine letzte Frage:

AppleScript:
tell application "System Events"
    set activeApp to name of first application process whose frontmost is true
    
    tell process "Safari" -- durch Name der Camranger App ersetzen
        set frontmost to true
        keystroke space
    end tell
    tell process activeApp to set frontmost to true
end tell
"Safari" durch den exakten Namen der Camranger App ersetzen.
Und natürlich müssen in den Systemeinstellungen die nötigen Berechtigungen gesetzt werden, damit Automator/Kurzbefehle den "Computer steuern darf"



Gruß