• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Frage zu Automatisierungen z.B. mit Automator, Apple Script o.ä.

talkomat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.07.08
Beiträge
438
Hallo,
ich würde gerne wiederkehrendes automatisieren, und habe daher die Frage, ob ich (z.B. mit Automator, Apple Script oder sonst was) folgende Vorgänge automatisieren kann:
(Hintergrund ist: Ich bin Fotograf, nutze eine App um via Wlan die Kamera mit dem Macbook zu verbinden (Camranger heisst die, hat auch eine eigene Hardware die ein Direct-Wlan aufbaut. .
Mehrmals täglich verliere ich das Wlan (weil ich mit dem Laptop in eine andere Etage muss etc), und muss dann eine Abfolge von Tasten drücken.
Die Buttons müssen in der Regel mit der Maus angeklickt werden, und mir ist keine Aktion via (Bucghstaben o.ä.) Taste der App bekannt)
Was davon wäre wie automatisierbar?
a).Normales Wlan Symbol des Macbooks klicken und gucken ob das Camranger-DirectWlan schon „da ist“. Wenn nein, kurz danach wiederholen. Wenn ja: ins Direkt-Wlan des Camranger wechseln.
Bei Verluste des Camranger-Wlans alle 10 Sekunden Punkt a) wiederholen
b.).Sobald ich im richtigen Wlan bin:
1.Mit der Mausspitze auf „Connect“ klicken
2.Button für „Live-View" anklicken
3.Fenster auf Fullframe.


Dann habe ich noch eine weitere Frage:
Ich kann in dieser Camranger-App die Kamera mit der Space-Taste auslösen.
Aber das geht natürlich nur, wenn die App „vorne“ ist, und ich nicht gerade in einer anderen App wie Adobe Lightroom bin.