[MacBook Air] Frage zu angeschlossenem Ladekabel

Mrs. Peggy

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.416
Wie ist das: zieht das MacBook Strom vom Akku, wenn er 100% geladen ist inkl. Kabel oder zieht er so lange das Kabel dran ist, den Stron vom Ladekabel? Gibt es eine Option, daß man nur vom Kabel den Strom beziehen kann?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.476
Solange der Rechner am Netz hängt, benutzt er den Strom vom Netz.
Allerdings dient der Akku dabei dennoch als Puffer, denn es gibt ab und zu Situationen, wo der Netzstrom anscheinend nicht ausreicht, da schiesst dann auch mal kurz der Akku was zu.
Deswegen werden die Prozessoren häufig (oder bei den aktuellen immer?) heruntergetaktet, wenn kein Akku vorhanden ist (oder defekt) - was der Proztessor selbst übernimmt, soweit ich gelesen habe, das scheint unabhängig vom System.
Wozu dient diese Frage? Suchst du einen Weg, den Akku ein klitzeklein wenig zu schonen?
 
  • Like
Reaktionen: Mrs. Peggy

Mrs. Peggy

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.416
Wozu dient diese Frage? Suchst du einen Weg, den Akku ein klitzeklein wenig zu schonen?
Da ich derzeit etwas verhindert und viel im Netz unterwegs bin, nutze ich das MacBook den ganzen Tag. Es wird also teilweise 2 mal am Tag geladen. Daher dachte ich, wenn ich das Kabel dran lasse, ob dann nur der Strom vom Kabel genommen wird, daß dies besser für die Akkuladezyklen ist. Wo kann ich eigentlich nachsehen, wieviel Zyklen schon geladen wurden oder gibt es da keine Möglichkeit, das einzusehen. Habe jedenfalls noch nichts in der Art finden können.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.205
Coconut battery liefert die passenden Infos oder der Terminal befehl
pmset -g rawbatt

ansonsten, der Akku altert nicht nur durch Ladezyklen, ein betrieb nur am Netz ist recht schädlich für den Akku, denn dann kann zb. die ladeelektronik nicht vernünftig arbeiten. Ab und an zumindest sollte der Akku arbeiten, dafür ist er gemacht worden.
 
  • Like
Reaktionen: Mrs. Peggy

Mrs. Peggy

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.416
Coconut battery liefert die passenden Infos oder der Terminal befehl
pmset -g rawbatt

ansonsten, der Akku altert nicht nur durch Ladezyklen, ein betrieb nur am Netz ist recht schädlich für den Akku, denn dann kann die ladeelektronik nicht vernünftig arbeiten. Ab und an zumindest sollte der Akku arbeiten, dafür ist er gemacht worden.
Muß nochnmal blöd frage: Terminalbefehl geht wo? Bin noch Neuling am MacBook und lerne jeden Tag mehr dazu.. ;)

Ja, das ist mir bewußt, daß man schon hin und wieder den Akku nutzen sollte, aber im Moment, quasi bei Dauernutzung, würde ich da schon bissl reduzieren wollen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.205
Programme/Dienstprogramme dort das Programm Terminal oder per Spotlight suche nach Terminal suchen, finden und starten.
( das Terminal ist für ungeübte nicht unbedingt zu empfehlen, denn es verzeiht nicht, Rechtschreibfehler oder fehlendes Leerzeichen können fatale Fehler nach sich ziehen, also Obacht!!)
 
  • Like
Reaktionen: Mrs. Peggy

Mrs. Peggy

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.416
Programme/Dienstprogramme dort das Programm Terminal oder per Spotlight suche nach Terminal suchen, finden und starten.
( das Terminal ist für ungeübte nicht unbedingt zu empfehlen, denn es verzeiht nicht, Rechtschreibfehler oder fehlendes Leerzeichen können fatale Fehler nach sich ziehen, also Obacht!!)
Kann ich mir denken. Ist wohl ähnlich der Eingabeaufforderung beim Windows, oder? Hab den Befeho reinkopiert.


07/09/20 21:12:12
AC; Charging; 31%; Cap=1357: FCC=4250; Design=4381; Time=2:49; 1476mA; Cycles=40/1000; Location=0;
Polled boot=07/03/20 00:44:59; Full=07/09/20 21:08:20; User visible=07/09/20 21:11:20
XXXXXXXXX-air:~ XXXXXXX$

Hab ich gefunden, was sagt mir dann diese Zeile, daß ich bis jetzt 40 von 1000 möglichen Zyklen geladen habe?
 

Mrs. Peggy

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.416
Ok, vielen Dank.. dann werde ich zusehen, daß ich ein gesundes Zwischenmaß zwischen Akku- und Netzstrom finde.
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik