• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Einige Blicke in fremde Welten dürft Ihr nun bestaunen und darüber abstimmen, welche davon Euch am meisten gefällt: hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

Frage zu Akkulaufzeit: Unter 5 h normal ?

K00n

Schöner von Nordhausen
Hey,
ich habe seit etwa 1 Woche ein MBP 13". Da in den tech. Daten auf der Apple-Seite etwas von bis zu 10h Akkulaufzeit steht, bin ich von den etwas unter 5h die mir angezeigt werden doch ziehmlich enttäuscht. AUßer Wlan und Safari nutze ich im Moment eig nichts und auch die Bildschirmhelligkeit ist nur auf 1/3 eingestellt. Liegt das daran, dass ich erst 2-3 Ladezyklen habe , oder muss ich noch irgentwas an den EInstellungen ändern?

Liebe Grüße, k00n!

Hallo!

Eine Akkulaufzeit von gerade einmal 5 Stunden ist bei einem neuen Gerät garantiert nicht normal. Die von Apple versprochenen 10 h sind, gerade bei der von dir beschriebenen Nutzung, durchaus realistisch.
Auch muss sich ein Akku im Normalfall nicht einlaufen und hat von Anfang an seine volle Kapazität.

Für dein Problem gibt es natürlich 2 Mögichkeiten:
Zum einen kann es an der Batterie liegen. Lad dir am besten mal das ProgrammCoconut Battery runter und schau nach was dieses dazu sagt.

Was ich aber als wahrscheinlicher betrachte ist, dass dein Computer doch irgendetwas nebenbei erledigt was ihn beschäftigt.
Dazu kannst du am besten mal in die Aktivitätsanzeige gucken.

Kalibrier mal die Batterie ;) Wie steht auf der Apple Seite

Wenn du oft auf Seiten mit viel Flashinhalt surfst (Bsp. Youtube), sind die 5 Stunden schon realistisch.

Sent from my iPod touch using Tapatalk

Wer Apple die 10 Stunden wirklich abkauft, glaubt auch noch an den Weihnachtsmann. Hast du das Book mal mit den von dir genannten Einstellungen genutzt, bis es von alleine abschaltete?

So,

hier mal die Aktivitätsanzeige:
f7aktivittsanzeigej

Das mit dem kalibrieren des Akkus werd ich jetzt gleich mal machen.

Ich hab den Akku nachdem ich ihn voll aufgeladen hab immer bis die Warnmeldung kamen so laufen gelassen und erst nach der Meldung ans Netz angeschlossen bis er wieder bei 100% war.

Das mit den Flash-Seiten ist mir auch klar. Und soweit ich weiß, nutze ich auch keine Flashseiten ( nutze hauptsächlich Facebook, amazon, apfeltalk etc.). Das wenn ich Youtube nutze der Akku schneller leer wird ist mir auch schon aufgefallen.

Warte noch ein paar Ladezyklen ab, bei mir hats auch erst nach ein paar Zyklen seine ganze Laufzeit erreicht. Dann sind aber zumindest 7-8 Stunden bei mir überhaupt kein Problem.

Das ein Akku direkt seine volle Leistung bringt stimmt nicht.

Warte erst einmal ab, es kann einige Ladezyklen dauern, bis der Akku die voll Kapazität ausnutzt.
Kalibrieren ist schon mal ein guter Ansatz.

Die 10 Stunden abkaufen hat auch nichts mit "an den Weihnachtsmann glauben" zu tun. Man kann durchaus die angegebene Akkulaufzeit von Apple erreichen und sogar überschreiten. Auf apple.com ist beschrieben bei welchen Verhältnissen die 10 Stundne von denen erreicht wurden und wenn du zB. nur Safari auf minimaler Helligkeit ( 1 Strich) benutzt, solltest du auch über die 10 Stunden kommen.

Mein MacBook late 2009 was mit 7 Stunden angeführt ist krieg ich auch (wenn ich will) auf 7:30 Stunden. Dann aber halt sehr dunkel, nur Pages bzw. nur Safari und sonst nichts.

Ja genau, "nur nicht bewegen" und "atmen verbraucht Sauerstoff". 10 Stunden sind machbar, jedoch nur, wenn ich nicht mit dem Macbook arbeite. Wer was anderes behauptet, soll es beweisen!

Bluetooth, WLAN, Tastaturbeleuchtung, Benutzung des DVD/CD Laufwerks und hohe Festplattenaktivität verringern die Akkulaufzeit zusätzlich. Schalte unnötiges davon bei mobiler Benutzung des Rechners ab!

So,
habe die Kalibrierung soeben abgeschlossen und hatte danach, zu meiner Verwunderung nur noch 98% Akku. Normal nach 3 Ladezyklen?

#Und trotzdem wird mir beim Surfen auf Apfeltalk bei halber Bildschirmhelligkeit nur eine Akkulaufzeit von unter 7h angezeigt!!!

So,
habe die Kalibrierung soeben abgeschlossen und hatte danach, zu meiner Verwunderung nur noch 98% Akku. Normal nach 3 Ladezyklen?

Hallo,

also ich komme ohne Probleme auf 7-9h Akkulaufzeit.
Laut iStat Pro habe ich noch 94% Kapazität bei jetzt 17 Ladezyklen.
Die Prozentanzeige schwankt aber zwischen 93% und 96%.

Hi,

ich berichte mal von meinen Erlebnissen...

Habe mein MBP jetzt 3 Wochen und meine Battery Health liegt zwischen 99-100% ... und das bei 22 Ladezyklen!

Ich lade das MBP auch immer nur dann wieder auf, wenn die Ladeanzeige rot ist! Und dann immer voll auf.

Benutzen tue ich es dann bei Benutzung von Firefox, Adium, itunes bzw vlc player und Mail fast 6-7 h bei einer Display-Helligkeit, die zwischen 25-50% liegt.

Ja genau, "nur nicht bewegen" und "atmen verbraucht Sauerstoff". 10 Stunden sind machbar, jedoch nur, wenn ich nicht mit dem Macbook arbeite. Wer was anderes behauptet, soll es beweisen!

Definiere arbeiten..

Wenn ich Nachts im fast dunklen Zimmer für das Studium recherchiere ist der Akku nicht tot zu kriegen (läuft locker 6h), da dann das Display auf der zweit- oder drittniedrigsten Helligkeit betrieben wird und nur Safari läuft. Wenn ich allerdings 4-5 CAD Instanzen offen habe, Photoshop läuft, iTunes Musik spielt und Safari mit 10 Tabs offen ist und das Display auf max Helligkeit hält der Akku vielleicht 2,5 - 3h. Beides ist arbeiten.

Ach ja, mein MBP 13" ist jetzt 14 Monate alt, ca 200 Ladezyklen. :-) Da kann man sich nicht beschweren..

Also mir ist auch schon aufgefallen dass ich die 10 Stunden mit meinem 3 Tage alten MBP 13 nicht schaffe. Allerdings finde ich das auch nicht verwunderlich. Ich surfe viel unterwegs über Bluetooth Tethering mit meinem iPhone. Außerdem habe ich die Displayhelligkeit fast immer auf voll. Ich weiß nicht wie hier Leute mit Displayhelligkeiten von 25%-50% oder 1/3 arbeiten können... Okay, Nachts im dunklen Zimmer... Aber tagsüber, egal wo, sehe ich da null...

Da ich meinen Laptop selten mehrere Stunden am Stück nutze, sondern immer mal wieder und ihn danach wieder zuklappe ist es natürlich schwer zu beurteilen wie lange er wirklich lief, bis der Akku leer ist. Gibt es dafür ein Programm welches mir anzeigt, wie lange das Book wirklich lief bis der MagSafe wieder angeschlossen wurde ? Kann das besagte Coconut Battery dies ?

g
Me

So, hab mir das ganze mal CoconutBattery angeguckt und muss schon sagen, dass ich ziehmlich enttäuscht bin!

Aber seht selbst:

Uploaded with ImageShack.us

Hier nochmal der Link, falls das oben nicht geklappt haben sollte.

Was sagt ihr dazu? Ich habe das MBP am Donnerstag seit 3 Wochen. Meiner Meinung nach kann das nicht sien, dass ich nur noch 93% der original Kapazität habe!

Liebe Grüße, k00n!

Also ich würde auf den Wert nicht allzuviel geben. Du weist nicht wie genau diese Tools sind. Außerdem ist das auch abhängig davon wie dein Ladeverhalten ist. Ob du ihn immer einfach voll lädst wenn du weist du brauchst ihn oder ob du ihn immer leer nudelst bevor du Ihn wieder lädst...

Also ich würde die 93% jetzt mal nicht zu genau nehmen. Nutze deinen Mac so wie du willst, und mache (wie von Apple empfohlen) alle 2-3 Monate eine Kalibrierung. Danach sieht die Welt schon wieder anders aus, und auch die Akkukapazität. Und solange du es in der Laufzeit nicht merkst, kann dir eine Zahl aus irgendeinem Programm ja wurscht sein. Und wenn der Notebook Akku dir in 2-3 Jahren nicht mehr reicht, dann lass ihn beim Serviceprovider für 139€ austauschen...

g
Max

@Vorposter: Das mit dem merken ist ja eben die Sache. Mir ist ja aufgefallen, dass meine Akkuleistung relativ schwach ist, bevor ich überhaupt das Tool benutzt habe( siehe erster Post). Nach dem 2. oder 3. Laden hatte ich das Gefühl, dass der Akku verdammt sschnell leer wird. Gibt es ein Programm ( einer vor mir hatte auch schon gefragt ), welches die tatsächliche Akkulaufzeit bis der Akku leer ist misst? Also eine Art Stoppuhr?

Zu meinem Ladeverhalten: Das ist so eine Sache bei der ich mir selber auch nicht ganz sicher bin! Ich hab es bis jetzt immer so gehandhabt, dass ich den Akku aufgeladen habe, wenn er leer war ( Unter 20% ). Da ich das MBP aber im Mom ziehmlich viel stationär auf dem Schreibtisch nutze, ist der Akk relativ schnell leer. Kann ich den Netzstecker einfach dran lassen, wenn das MBP aufm Schreibtisch steht? Oder ist es schelcht für den Akku, wenn er dauerhaft "geladen" wird?

Liebe Grüße, k00n!

Das mit der "Stopuhr" war auch mein Post :)

Also die 10 Stunden die Apple angibt sind unter ganz sparsamen Bedingungen: Displayhelligkeit minimal, Bluetooth und Wlan aus, keine aufwendigen Programme.
Mit reinem Surfen über Wlan solltest du aber schon deine 6-7 Stunden schaffen.
Filme schauen denke so 4-5 Stunden...
Aufwendige Programme durchaus auch unter 3 Stunden...

Aber das sind alles meine geschätzten Werte, da ich mein Book auch erst knapp ne Woche habe, es aber wie gesagt unregelmäßig (keine langen Phasen am Stück) nutze und so auch nur von gefühlten Werten ausgehen kann...

Die Sache mit dem angesteckt lassen ist nicht schlecht für den Akku, ganz im Gegenteil. Für Akkus allgemein gilt. Je mehr Zyklen (Voll-Leer-Voll-Leer-usw.) ein Akku hat desto mehr nimmt seine Leistung ab. Deswegen ist es sinnvoll, wenn du dran arbeitest und ihn dann auch gerne am Strom hängen lässt. Auch wenn er schon voll ist. Anderseits arbeitet ein Akku im Batteriebetrieb auch nur gut wenn die "Akkusäfte" regelmäßig in Wallung gehalten werden. Wenn du ihn also 29 Tage an der Dose lässt und ihn dann immer nur einen Tag benutzt wird das dem Akku auch nich allzu gut tun. Apple rät bei zu häufigen Netzbetrieb dazu den Akku einmal im Monat zu kalibrieren. Bei normaler Nutzung von Netzbetrieb und Batteriebetrieb im Wechsel wird eine Kalibrierung alle paar Monate (2-3 Monate) empfohlen...

Kann dir diese Seite mal ans Herz legen: http://www.apple.com/de/batteries/notebooks.html
Rechts unten in der Leiste findest du unter "Apple Care" auch den Punkt (neuen Akku kalibrieren oder so)...

g
Me