• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Frage Ladegerät

ruediger010

Idared
Registriert
13.10.21
Beiträge
24
Hi an alle,

für bisherige Produkte habe ich ein 3fach USB Ladegerät. Ist aber nur normales USB.
Für die Schnellladefunktion meiner neuen AW7 brauche ich USB C. Kann mir jemand etwas gutes empfehlen, wofür ich nicht mehrere Steckdosen benötige? Es sollte die AW7 schnell laden können, vorzugsweise mehrere USB Ports haben. Wenns dazu auch noch gut aussieht/bequem ist wäre es noch besser.

LG Rüdiger
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Was sowas angeht, kann ich dir Anker empfehlen.
Zwar China, aber die können auch, wenn sie wollen oder sollen 😬 Wirklich gute Qualität zu angemessenen Preisen.
 

ruediger010

Idared
Registriert
13.10.21
Beiträge
24
Aber was davon? Anker habe ich mehrere Powerbänke. Funktionieren super und echt zufrieden damit
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Naja, eines wirst Du Dir schon selbst aussuchen können 🙂
Käme noch darauf an, wie viel USB-A oder USB-C Anschlüsse du benötigst. Wenn es irgendwie geht, würde ich möglichst auf USB-A verzichten, weil es im Grunde ein überholter Standard ist und in den nächsten Jahren sicherlich verschwinden wird und am Ende hast Du ein Netzteil mit hinfälligen Anschlüssen.
Wichtig ist jedoch, dass du ein Netzteil mit ausreichend Watt (für möglicherweise 3 gleichzeitig zu ladende Geräte?) und Power Delivery oder PowerIQ (so heißt das glaube ich bei Anker) wählst.
 

ruediger010

Idared
Registriert
13.10.21
Beiträge
24
Wichtig ist jedoch, dass du ein Netzteil mit ausreichend Watt (für möglicherweise 3 gleichzeitig zu ladende Geräte?) und Power Delivery oder PowerIQ (so heißt das glaube ich bei Anker) wählst.

Natürlich kann ich mir selbst eines heraussuchen.
Aber ich möchte es möglichst nicht zu schwach dimensionieren. Deshalb frage ich hier nach Erfahrungen.
Momentan habe ich ein USB A 3fach von RAVpower.
Mit dem bin ich sehr zufrieden. Es lädt mein iPhone xs max schnell.
Das soll dann aber möglichst abgelöst werden.
Somit suche ich eines mit 2x USB A und 2x USB C.
Ich habe genug USB-Geräte, die aufzuladen sind.
Powerbänke, E-Book, iPhones, Headsets mit USB A Anschluß.
Und einen zentralen Platz in der Küche, wo die bei Bedarf alle laden.
Ist auch weniger eine Preisfrage als die Frage: Was taugt? Was ist gut? Welche Voraussetzungen muss es haben, um zB die AW7 auch schnell aufzuladen.
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.742
Wenn es irgendwie geht, würde ich möglichst auf USB-A verzichten, weil es im Grunde ein überholter Standard ist und in den nächsten Jahren sicherlich verschwinden wird und am Ende hast Du ein Netzteil mit hinfälligen Anschlüssen.

Nun ja, man hat aber ggf. noch einige alte Geräte, die geladen werden wollen (Fahrradcomputer, kleine Akkuwerkzeuge, etc.). Obwohl, da kann man sich dann ja auch passende Kabel kaufen. USB-A hat einfach den Vorteil, dass man es auch in vielen Hotels oder Zügen nutzen kann. Da steht man dann mit USB-C oft auf dem Schlauch, wenn man kein Netzteil dabei hat.
Somit suche ich eines mit 2x USB A und 2x USB C.

Willst du alle USB-Ports gleichzeitig zum Laden nutzen und die beiden USB-C-Ports sogar noch zum Schnellladen? Dann muss das Netzteil schon gute 60 bis 80 Watt liefern können.
 
  • Like
Reaktionen: Hundoggo

ruediger010

Idared
Registriert
13.10.21
Beiträge
24
Willst du alle USB-Ports gleichzeitig zum Laden nutzen und die beiden USB-C-Ports sogar noch zum Schnellladen? Dann muss das Netzteil schon gute 60 bis 80 Watt liefern können.

Der Alltag momentan zeigt, dass ich iPhone und ggf. auch die Powerbank über Nacht dran habe.
Aller paar Tage auch mal das eBook aber recht selten.
Da ich beabsichtige, die Uhr über Nacht zu tragen, muss sie halt zwischendrin mal aufgeladen werden. Ich habe aber auch nicht den Platz, da mehrere Ladegeräte zu stapeln und umzustöpseln.
Deshalb suche ich Empfehlungen für eins mit 2x USB-C und 2x USB-A mindestens.
Ggf noch einen Halter, wo man die Uhr zum laden drauf legen kann.
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.742
USB-C alleine sagt aber noch nichts über die Schnelladefunktion aus. Es gibt genügend Netzteile mit USB-C, die nicht dazu geeignet sind, ein Gerät von Apple schnell zu laden. Du benötigst ein Netzteil, dass über einen USB-C-Anschluss die entsprechenden USB-PD-Profile untersützt.

Schau dir mal das Aukey PA-B6S Omnia Mix3 an. Das dürfte ja schon so halbwegs in deine Richtung gehen.

2021-10-22_11h04_27.png
 
Zuletzt bearbeitet:

ruediger010

Idared
Registriert
13.10.21
Beiträge
24
Super, vielen Dank, wenn es taugt würde ich wohl das nehmen.
Leider habe ich keins von Anker gefunden, welches wie bisher in der Steckdose steckt.
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.742
Gibt auch welche von UGREEN.

5E689DC4-DDBE-4448-943A-9BB668F8C6B7.jpeg

und

0E59EBE5-1238-45ED-B895-76F6143C43FD.jpeg

Hab bisher sehr gute Erfahrungen mit deren Kabeln und Steckernetzteilen machen dürfen.
 
  • Like
Reaktionen: Hundoggo

ruediger010

Idared
Registriert
13.10.21
Beiträge
24
Hi und vielen Dank.
Das es gibt, weiß ich. Aber ich hatte auch schon sowohl Ladegeräte als auch Kabel, angeblich Apple zertifiziert etc und haben langsam geladen oder im Falle des Kabels ständig Ladevorgang unterbrochen.
Deshalb war es mir wichtig herauszufinden wer was hat was ich suche und vor allem damit zufrieden ist.
Da Anker empfohlen, habe ich das nun gestern bestellt, ist schon da.
Uhr ist auch gekommen.

Rüdiger
 

Narkotik43

Macoun
Registriert
15.10.21
Beiträge
117
Bei mir das selbige Dilemma. Die Anker Power Delivery Geräte sind top. Leider bietet Anker hier bei seinen Multigeräten immer „noch“ USB-A Anschlüsse an. Interessanter wäre ein reines USB-C Angebot beim Anker PowerPort Atom III z.B.