• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Frage bezüglich Airport / Wlan

Apfel_Ente

Granny Smith
Hallo Leute,

ich habe eine vllt. etwas dumme Frage (auch wenn es die nicht geben soll).

Wenn ich etwas von meinem Macbook pro 15" 2010 per Wlan über den Router an meinen PC sende, lade ich mit dem Macbook mit maximal 1mb/s hoch.
Ist das normal, dass das beim Mac so wenig ist, oder mache ich etwas falsch?

Also der Netzwerkaufbau sieht so aus:

Macbook - - - - - - - - - - (WLAN) - - - - - - - - - - - - - (Router)------------------(Kabel)-------------------(PC)
Tolle Skizze, ne? :-D

Vielen Dank für eure Antworten!!!

Welchen WLAN Standard hast Du (a, b, g, n)? Sowohl beim Router, als auch beim Rechner? Hast Du guten WLAN Empfang (Alle Balken schwarz)? Bei schlechtem Empfang sinkt der Datendurchsatz merklich. Sind im WLAN noch andere Geräte angemeldet? Ist es über einen WLAN Repeater "verlängert"?

WLAN ist generell sehr viel langsamer als aktuelles verkabeltes Ethernet.

Hast Du das Problem auch, wenn Du das MacBook per Kabel an den Router hängst?

Sitzt schon dein Nachbar auf dem gleichen Kanal?

Soooo,
sorry das ich jetzt erst antworte - ging aber leider nicht schneller.
Ich habe den WLAN Standard G.
Ich sitze 4m vom Router entfernt und die Balken sind alle voll.
Und ich bin der einzige, der das wlan nutzt - verlängert wurde auch nichts.

Mit Kabel habe ich es nicht probiert, da ich dann gleich eine externe anschließen könnte.
Da ich dafür aber zu faul bin möchte ich das wlan nutzen :)

Und ich kann mir kaum vorstellen, dass mein nachbar den gleichen kanal benutzt. Selbst wenn sollte es kein Problem sein, da ich hier keine anderen Netzwerke in der Umgebung sehe.
Also weder per macbook, noch windows rechner :)

Ähm, geht es um eine Netzwerkfestplatte? Kommt mir jetzt so vor, da Du von einer "Exteren" schreibst. Die ist auf Deiner Skizze nicht erwähnt. Gerade die günstigen Netzwerkplatten nutzen nicht im geringsten die vollen Ethernet/WLan Übertragungsraten. Kann also auch an der Netzwerkplatte (NAS) liegen! Um das zu testen wäre ein Vergleich mit dem gleichen Rechner, aber per Kabel verbunden, äußerst hilfreich! Wenn es dann die Netzplatte ist, die so lahm ist, dann brauchen wir gar nicht weiter zu suchen.

Nur weil du keine anderen Netze siehst, heißt das noch lange nicht, dass da keine anderen sind ;) Meins kannst du auch so nicht sehen, da die SSID verschleiert wird...der Schutz ist nicht herausragend, aber naja ;)

Nein, ich spreche nicht von einer wlan platte, sonst hätte ich es geschrieben :)
Und es sind keine anderen netze vorhanden.
1. Lebe ich in einem Haus und im Umkreis von 25m ist kein Haus
2. Steht der Router im Keller

wollte nur wissen, ob airport auf 1mb up begrenzt ist?!

Nein, eher dein DSL Anschluss.

Er hat ja bisher noch nicht mal geschaut, ob es mit Kabel schneller wird. Dabei wäre das das erste, was ich versuchen würde, da es keinen großen Aufwand (Rechner zum Router tragen, Kabel anstöpseln, WLAN ausschalten, fertig) erfordert, und man so sofort feststellen kann, ob es überhaupt an WLAN liegt.

Wenn mit Kabel die gleiche Geschwindigkeit erzielt wird, liegt es mit Sicherheit nicht am WLAN, sondern am DSL-Anschluss (Bei ADSL ist der Upload immer signifikant langsamer als der Download) oder, allerdings mit sehr viel geringerer Wahrscheinlichkeit, am Router.

Allerdings schreibt er auch, dass der Upload auch auf seinen PC (Der wohl im gleichen Netz ist) derart langsam vonstatten geht. Entweder der DSL Anschluss ist dann auszuschließen, oder er schickt die Daten erst ins Internet und von dort auf seinen PC...