• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Fotos von unterschiedlichen Ordnern zusammenführen

felder

Empire
Registriert
11.09.07
Beiträge
87
Hallo,
keine High Tec Automation - aber dennoch: ich möchte Inhalte von unterschiedlichen - also auch unterschiedlich benannten Ordnern - zusammenführen.
Die Idee, daß die Ordner alle denselben Namen haben und dann per Wahltaste zusammengeführt werden können, kenne ich (siehe unten), ist aber in meinem Fall nicht praktikabel, weil ich zu viele Ordner erst händisch umbenennen und ohnehin dann an jeweils einen anderen Ort kopieren müsste (die unterschiedlich benannten Ordnern liegen als Unterordner alle in einem einzigen Ordner)

Beispiel:
  • überordner
    • ordner 1
      • inhalt 1
      • inhalt 2
      • inhalt 3
    • ordner 2
      • inhalt 4
      • inhalt 5
    • ordner 3
      • inhalt 6
Ziel ist, alle Inhalte auf einer Ordnerebene (bsp alle Inhalte im Überordner auf einer Ebene) zu haben.
Da sollte es doch eine einfache Lösung geben?

Die handische Variante (für mich ebensowenig praktikabel):
  • Der erste Schritt besteht darin, beide Ordner in einem eigenen Finder-Fenster zu öffnen. Die passende Tastenkombination dafür lautet Befehlstaste (cmd) + „n“ (macht ein weiteres Finder-Fenster auf).
  • Nun werden alle Dateien in einem der Ordner ausgewählt (Befehlstaste + „a“) und in den Ordner Nummer zwei gezogen.
  • Jetzt sollte ein Fenster mit den Auswahlmöglichkeiten „Stopp“ und „Ersetzen“ angezeigt werden. Gibt es doppelte Dateiennamen, dann kommt auch noch die Schaltfläche „Beide behalten“ dazu. Die richtige Auswahl hängt davon ab, was man mit der Aktion erreichen möchte. Sollen alle Dateien erhalten bleiben, dann ist „Beide behalten“ die richtige Wahl. In diesem Fall werden die doppelten Dateien mit dem Zusatz „Kopie“ versehen. Soll es keine doppelten Dateien geben, dann ist der Button „Ersetzen“ auszuwählen (für viele Nutzer die bessere Entscheidung).
  • Sobald die Übertragung der Dateien abgeschlossen ist, kann der alte Ordner gelöscht werden und das Zusammenführen ist vollendet.
Beide behalten ist für mich wichtig, weil es Namensdopplungen bei den unterschiedlcihen Bildern gibt.

Danke für jedwede Hinweise,
felder
 

felder

Empire
Registriert
11.09.07
Beiträge
87
Ah, ich sehe, ich hatte letztes Jahr schon dasselbe Problem "Ordner zusammenführen".
Apple hat sich hier ja etwas ganz generöses einfallen lassen, wenn man zwei Ordner mit demselben Namen per Wahltaste "zusammenführen" will. Mich hingegen macht diese Unternehmensstrategie manchmal sprachlos.

Hat jemand mittlerweile einen Tipp für das obige Problem?
herzliche Vorweihnachtsgrüsse
felder