• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fotos vom Mac verschwunden - in iCloud vorhanden

Registriert
17.01.19
Beiträge
38
Hallo zusammen, nachdem folgendes Szenario seit Jahren funktioniert:

Mac, Iphone, Fotos, iCloud

sind aus drei Alben, die ich unter anderem jährlich anlege (Struktur z.B. 2018 - Urlaub / Weihnachten / Allgemein) plötzlich auf dem Mac
die Bilder verschwunden. In allen übrigen sind sie noch vorhanden. In der Cloud sind die Bilder ALLE noch vorhanden! Auch mit der Alben-Struktur.

Auf dem Mac in Fotos und dann ganz oben links unter FOTOS sind die besagten Bilder nicht mehr vorhanden.
In der Mediathek (Paketinhalt öffnen) sind die Fotos noch vorhanden!

Was kann ich tun, damit das ganze wieder so wird wie vorher - ich möchte eigentlich nur die Bilder wieder auf dem Mac haben und von dort dann auch mit der Cloud syncen.

Ja, ich bin ziemlich nah am 200GB Limit und könnte auch upgraden auf 2TB, aber aktuell nur, wenn das die Lösung des Problems ist!
Kann ich aber ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, dass mir wahllos mehrere Alben fehlen...

Aktuell hab ich auch ein wenig Angst, dass bei der aktuellen Synchronisierung die Bilder in der Cloud auch entfernt werden - also quasi synchronisiert....

Wäre schön, wenn mir da mal jemand helfen könnte..... DANKE!!!

Für weitere Infos bin ich auch noch zu haben - falls noch was fehlt!
 
Registriert
17.01.19
Beiträge
38
....hatte so etwas noch nie jemand??? Ich kann mir immer nicht vorstellen, dass ich der erste mit einem Problem bin :)
 

philipp616

Boskop
Registriert
14.03.08
Beiträge
210
Vielleicht kannst du erstmal versuchen iCloud Fotos oder die komplette iCloud am Mac einmal zu deaktivieren, ne halbe Stunde zu warten, den Mac neu zu starten und dann alles wieder neu zu aktivieren? Das neue synchronisieren kann übrigens je nach Größe der Mediathek einige Stunden dauern.

Du hast die Cloud im Browser aufgerufen und geschaut, ob da alles passt, oder? Wenn es am Speicher liegen würde müssten die Fotos ja in der Cloud selber nicht mehr vorhanden sein...

Aber falls es das Problem nicht löst kannst du ja mal die 2 TB testweise für einen Monat kaufen.
 
Registriert
17.01.19
Beiträge
38
Ich hab Angst, wenn ich die iCloud deaktiviere, dass dann die Fotos, die aktuell nur in der Cloud sind, ganz weg sind 🤔🤷🏼‍♂️
oder hab ich da nen Denkfehler!?
 

Marcoinci

Rhode Island Greening
Registriert
28.11.18
Beiträge
479
Dann würde ich alle Fotos von icloud.com mal speichern.
Alle Fotos markieren, rechts oben auf "Objekte laden". Dies erzeugt ein Zip mit allen Fotos inkl. LIVE Bilder als Video.
Dann hast du zumindest eine Kopie, FALLS etwas schief gehen würde.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
Ich hab Angst, wenn ich die iCloud deaktiviere, dass dann die Fotos, die aktuell nur in der Cloud sind, ganz weg sind 🤔🤷🏼‍♂️
oder hab ich da nen Denkfehler!?
Das Zauberwort für solche Fälle heißt: Backup. Damit brauchst du dir dann zukünftig solche Gedanken nicht mehr zu machen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf
Registriert
17.01.19
Beiträge
38
Das mit dem Backup war eigentlich meine TimeCapsule - die hat mich aber leider gestern verlassen....zumindest die darin vorhandene Festplatte....in dem Zusammenhang ist mir das dann auch mit den Fotos aufgefallen....also leider ein etwas blöder Zufall....
Ich lade mir jetzt mal die betroffenen Ordner herunter und hoffe auf das Tool Fotoreparaurmediathek!

Liege ich denn mit der Annahme richtig, dass zwischen iCloud und Fotos immer die aktuellste Variante synchronisiert wird? Also tatsächlich im schlimmsten Fall die Bilder aus der Cloud verschwinden????
 

philipp616

Boskop
Registriert
14.03.08
Beiträge
210
Das kann ich mir eingentlich nicht vorstellen. Die Cloud online ist ja erstmal der zentrale Speicherort auf den alle Geräte zugreifen. Aber lade die Fotos sicherheitshalber mal runter und versuch erst dann das ganze auf dem Mac neu zu aktivieren.
 
Registriert
17.01.19
Beiträge
38
Die Cloud, so wie ich es mir immer erklärt habe, speichert das, was ich auf dem iPhone knipse....und synchronisiert mit z.B. in meinem Fall dem Mac (und gegebenenfalls mit dem iPhone, wenn ich z.B. auf dem Mac eines von den Fotos lösche)
Wird nun also irgendwo ein Bild, ein Ordner oder ein Album inkl. des gesammelten Bildmaterials verschwinden, wird dieser auch in der Cloud verschwinden, da dieses ja meiner Meinung nach chronologisch synchronisiert wird. Macht ja im Regelfall auch Sinn! Warum das dann bei mir irgendwie anders ist, verstehe ich nicht - scheint aber irgendein Problem zu sein, denn: Im Regelfall würde ich ja die Bilder in der iCloud nach erfolgreicher Synchronisierung auch nicht mehr sehen... Soweit mein Verständnis von Apples iCloud :) lasse mich aber gerne eines Besseren belehren...
 

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
Die Cloud, so wie ich es mir immer erklärt habe, speichert das, was ich auf dem iPhone knipse....und synchronisiert mit z.B. in meinem Fall dem Mac (und gegebenenfalls mit dem iPhone, wenn ich z.B. auf dem Mac eines von den Fotos lösche)
Wird nun also irgendwo ein Bild, ein Ordner oder ein Album inkl. des gesammelten Bildmaterials verschwinden, wird dieser auch in der Cloud verschwinden, da dieses ja meiner Meinung nach chronologisch synchronisiert wird. Macht ja im Regelfall auch Sinn! Warum das dann bei mir irgendwie anders ist, verstehe ich nicht - scheint aber irgendein Problem zu sein, denn: Im Regelfall würde ich ja die Bilder in der iCloud nach erfolgreicher Synchronisierung auch nicht mehr sehen... Soweit mein Verständnis von Apples iCloud :) lasse mich aber gerne eines Besseren belehren...

So funktioniert das nicht. Wäre das so, wurde es z.B. bedeuten, dass wenn ich mir ein neues iPhone kaufe und das alte zu Verkauf vorbereite (u.A. von der Cloud trennen) alle meine Bilder in der Cloud verschwinden würden.
Ein Bild bleibt in der Wolke solange ich es nicht auf einem von den synchronisierten Geräten explizit lösche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17.01.19
Beiträge
38
Also sind Fotos definitiv nur ganz weg, wenn ich sie explizit lösche!? Na dann hoffe ich mal, dass sich der Mac nach erneutem Anmelden in der iCloud wieder die ganzen Fotos zieht....ansonsten versteh ich das nämlich nicht mehr....
 

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
Na ja, ich bin kein Apple Supporter, eine Garantie kann ich Dir nicht dafür geben:eek:

Ich kann nur als Erfahrung sprechen. Jedes Jahr werden bei mir zwei neue iPhones gekauft und die alten dann entsprechend von der Wolke getrennt. Fotos sind mir dabei noch nie abhanden gekommen.