• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[4s] Fotos vom Iphone auf Laptop lassen sich nicht drehen

floh50

Golden Delicious
moin,
ich habe seit kurzem ein I-Phone 4s. Nun habe ich mal einige Fotos von dem Iphone auf meinen Laptop gespeichert. Komischerweise sind einige Fotos verdreht. Wenn ich Fotos von einer Kamera auf dem Laptop speichere, dann kann ich diese drehen und speichern. Leider geht das nun aber nicht mehr . Ich kann sie wohl drehen, aber sie werden nicht gespeichert. Ich habe Windows 7. Kann mir jemand helfen? Aber bitte so, dass ich es auch verstehe ;-) bin nicht soooo erfahren.
Danke im voraus
Tina

Das klingt für mich eher nach einem Windows- als einem iPhone-Problem. Evtl. kann man dir in Windows-Foren besser helfen?

Nein, das ist in der Tat aber kein Windows-Problem, sondern ein Iphone-Problem.

Fotos die im Hochformat mit dem iPhone aufgenommen werden, werden bei Windows-PCs um 90° gedreht angezeigt. Allerdings nicht nur da, wenn ich die Fotos z.B. in Google Mail auf meinem Mac öffne, werden sie auch falsch angezeigt.

Woran das genau liegt, kann ich nicht sagen, ist jedenfalls unheimlich nervig.

s. hier: (Foto wurde mit Googlemail versendet und im Webinterface geöffnet. Lade ich es runter, wird es auf dem Mac wieder richtig angezeigt)
Schnappschuss (2012-04-10 19.51.15).jpg

Apple scheint für die Ausrichtungsinformation in den Fotos wieder irgendeine eigene Lösung verwenden, die natürlich wieder nur auf Macs problemlos funktioniert.

Wie sieht es denn aus wenn du die Fotos auf dem iPhone drehst und dann auf den pc überträgst?

Sent from my iPhone using Tapatalk

Ich gehe mal davon aus, dass die Fotos auf dem iPhone korrekt angezeigt werden.

Es handelt sich ja um Fotos die im Hochformat fotografiert werden. Die werden ja überall korrekt angezeigt. Außer eben z.B. in Google Mail oder Windows.

ja auf dem iphone sind sie korrekt angezeigt. nur bei windows kann ich sie dann nicht drehen .

Auch nicht mit der Windows Fax- und Bildanzeige? Da sind doch diese Drehbuttons da unten. Dann einfach speichern.