• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Fotos vom iPhone auf den Mac - aber wie?

Agens1

Transparent von Croncels
Hallo zusammen,
gerade versuche ich meine mit dem iPhone gemachten Fotos auf meinen Mac zu bekommen, aber ich scheitere schon daran, dass in iTunes nicht einmal eine Ordner für Fotos angezeigt wird. Es öffnet sich auch nicht iPhoto. Die Aufnahmen auf dem iPhone sind für mich im Moment unerreichbar. Hat jemand eine Lösung?

Gruß
Agens1

Hi,

also wenn ich mein iPhone anschließe öffnet ein Fenster wo ich die Bilder gleich sehe.
Von da kann ich sie dann per Drang&Drop in iPhoto ziehen.

Gruß
Benny

Starte iPhoto, geh' unter Einstellungen und wähle dort an, dass iPhoto starten soll, wenn eine Kamera angeschlossen wird. Es dauert (bei mir) immer eine weile (manchmal sogar ein paar Minuten), bis iPhoto rafft, dass ich das iPhone angeschlossen habe - auch wenn es schon längst in iTunes angezeigt wird.

mfg thexm

Genau wie thexm schreibt, im unteren Bereich findest du die Möglichkeit die Einstellung vorzunehmen. Wenn sie dann in iPhoto aufgeführt sind und hochgeladen, kannst du sie alle markieren cmd+A und ziehst sie dann auf den Desk oder da hin wo du sie hinhaben möchtest. Ich mach das direkt in den Ordner auf den ich über iTunes zugreife. Dann brauch ich über iTunes nur den haken dran machen syncen und fertig. Schon hab ich sie auch auf dem iPhon im Ordner Bilder.

@ iBen und thexm

iPhoto öffnet sich bei mir auch automatisch, wenn ich eine Kamera anschließe oder als Betrachter für Fotos. Doch nicht beim iPhone. wenn ich das anschließe, passiert gar nichts mit iPhoto. Die Einstellungen in iPhoto sind korrekt (öffnet iPhoto beim Anschluss einer Kamera) Watt nu? noch eine andere Idee?

... benutze das am Mac bereits installierte Programm "digitale Bilder" ;)
Warum der umständlich Weg über iPhoto und anderen Käse?

Bei mir öffnet sich nicht iPhoto sondern auch "Digitale Bilder".
Von da aus kann ich die Bilder dann weiter verarbeiten.

geht auch supereinfach mit dem App "Vorschau". Dort unter "Ablage" findest du bei angestecktem iPhone den Menuepunkt "importiere Photos aus ...." (oder so ähnlich)

Hier hatte ein iPhone allerdings auch mal eine Macke und wurde an keinem Computer mehr als Kamera erkannt, weder unter Mac OS noch Windows. Ein Zugriff auf die Bilder war somit nicht mehr möglich.

Alles was geholfen hat, war alle Bilder vom iPhone zu löschen, die nicht mit der Kamera aufgenommen wurden (also z.B. per Mail kamen). Danach ging es auf wundersame Weise wieder problemlos und ist seitdem auch nicht mehr aufgetreten.

@ iBen und farmi,

vielen Dank für die Infos. Mit "Digitale Bilder" funktioniert es bei mir auch! Super, jetzt kann ich endlich die Schnappschüsse weiterbearbeiten.

Gruß Agens1