• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Fotos vom iMac auf USB übertragen und speichern.

HelmutEugen

Cox Orange
Registriert
22.01.13
Beiträge
97
Fotos sind in für mich richtiger Folge gespeichert! Kopiere ich auf USB, so ist die Sortierfolge für mich willkürlich und eigentlich nicht so verwendbar.Was kann ich tun, dass beim kopieren die Folge so bleibt (händisch zu machen ist für mich bei der Vielzahl von Bildern nicht drin)

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Helmut
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Von welchem Mac auf was für ein USB-Medium soll übertragen werden? Wie ist der USB-Datenträger formatiert? Nach welchem Kriterium sind die Fotos sortiert?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Wo sind die denn in der richtigen Reihenfolge gespeichert?
Wenn in einem Ordner, dann hängt das vom Anzeigemodus ab, und um den kümmert sich das System nicht beim Kopieren oder Verschieben, das dürfte nach dem Erstellungs- oder Änderungsdatum gehen (dem der Datei, nicht dem EXIF-Datum der Aufnahme).
Und wenn die Bilder auf dem externen Volume nicht in einer Datenbank landen, sondern „einfach so“, dann hängt die dortige Sortierung sowieso nur von der ausgewählten Sortierung ab, auch wenn du aus einem Datenbankprogramm (wie z.B. der Fotos-App in einer eigenen Reihenfolge exportierst).
Da hilft vermutlich nur, den Dateinamen eine laufende Nummer voranzustellen in der gewünschten Reihenfolge - das sollte automatisiert möglich sein, mangels Bedarf kann ich da aber keine Tipps geben.