Fotos sortieren nach Dateiname

nivram

James Grieve
Registriert
25.12.07
Beiträge
133
Bin dabei, meine ca. 3000 gescannten Dias hochzuladen. Allen Dateinamen habe ich eine Nummer vorangestellt (z. B. "176Geysir.jpg"), damit sie in der vorbestimmten Reihenfolge erscheinen, z. B. auf dem Fernseher. Sie werden aber in der Reihenfolge des Scan- bzw. Speicher-Datums angezeigt.

Im Finder kann ich unter "Darstellung" nach Dateinamen sortieren, das sollte doch in iCloud auch möglich sein?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Hochladen in iCloud Drive oder mittels Fotos.app in die iCloud-Fotomediathek?

Auf welchem Gerät mit welchem Betriebssystem und welcher App wird eine andere Sortierreihenfolge gesucht?
 

nivram

James Grieve
Registriert
25.12.07
Beiträge
133
Hochladen in iCloud Fotos. "Fotos" 4.0 wäre auch vorhanden, würde das einen Unterschied machen?

Gerät: MacBook Pro 2013, macOS 10.14.6 Mojave.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Zumindest in der Fotos.App am Mac bin ich mir ziemlich sicher, dass man zumindest innerhalb von Alben die Sortierreihenfolge über die Darstellungsoptionen auf „nach Dateinamen“ umstellen kann.

Die Ansicht der Gesamt-Mediathek mit allen allen Bildern ist glaube immer chronologisch sortiert.

Unter iOS/iPadOS hat man glaube eher schlechte Karten. Aber die iCloud-Mediathek nutze ich auch nicht. Bei den direkt vom Mac auf ein iPhone übertragen Alben sehe ich zumindest keine Möglichkeit die Sortierung zu ändern.

Kann das leider gerade alles nicht nachschauen.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.419
@nivram

Genau das ist der Grund, weshalb ich Fotos nicht mehr verwende. Es werden lediglich 3 Möglichkeiten angeboten, nach denen Fotos sortiert.
1. Älteste und 2. neuestes Aufnahmedatum sowie 3. nach Bildbeschreibung.
Die Bildbeschreibung ist aber nicht mit dem Dateinamen identisch.
GANZ toll, Apple. 🤮

Also bin ich zurück zur Ordner basierenden Bildverwaltung und nutze dazu entweder DigiKam 7.1.0 oder PhotoScape X.
Für die Synchronisation werden die Bilder/Videos in die Dropbox geladen.