• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fotos ohne Album finden (und löschen)

myfriend.harvey

Golden Delicious
Registriert
14.12.19
Beiträge
10
Hallo zusammen,

Fotos behält ja grundsätzlich ALLE Fotos, die ich jemals importiert habe. Im Laufe der Zeit sammelt sich da eine ganze Menge unnötiger Ballast an, der letztlich diverse Ressourcen verschwendet.

Daher möchte ich gerne alle Fotos löschen, die ich nicht mehr benötige. Eigentlich ganz einfach: Das sind die Fotos, die in keinem Album enthalten sind. Meine Frage: Wie kann ich diese Fotos finden und löschen?

Ein Lösungsansatz ist ein intelligentes Album mit der Bedingung: „Album - ist nicht - Beliebig“.
Wenn ein Foto zuvor aus allen Alben entfernt wurde, landet es in diesem Intelligenten Album und ich kann es dort auch löschen. So weit so gut.

Das Problem ist allerdings: Wenn ich ein ganzes Album gelöscht habe und die darin enthaltenen Fotos auch in keinem anderen Album enthalten sind, erscheinen diese Fotos NICHT in dem intelligenten Album. Meiner Meinung nach ist das ein Fehler, denn die Fotos sind ja in keinem Album mehr enthalten. Es sieht allerdings so aus, dass die Fotos ihre Verbindung zu dem gelöschten Album noch haben und daher von der formulierten Suche nicht erfasst werden.

Verbleibt die Frage: Wie kann WIRKLICH alle Fotos ohne Album finden? Also auch diejenigen, die zuletzt in einem Album enthalten waren, welches gelöscht wurde?

Weiß jemand eine Lösung? Wäre super!! :)
VG, Harvey
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Crossposting

...daher mein Beitrag wieder entfernt
 
Zuletzt bearbeitet:

myfriend.harvey

Golden Delicious
Registriert
14.12.19
Beiträge
10
Hmm, bin nicht so sehr Foren-erfahren, daher muss ich mal dumm fragen:
Heißt das, dass es nicht okay bzw. nicht erwünscht ist, dass ich die gleiche Frage auch in einem anderen Forum gestellt habe?
Und dass ich deswegen Deine (übrigens wirklich gute) Antwort nicht verdient habe? Bitte um Aufklärung, danke!

Übrigens: Meine Konfiguration ist:
iMac 2012, MacOS 10.15.7, Fotos Version 5.0 (161.0.120)
Mein Mac kann daher leider kein macOS 11 ...
 

myfriend.harvey

Golden Delicious
Registriert
14.12.19
Beiträge
10
Okay, verstehe. Danke für die Info!
In diesem Fall hier habe ich - wenn ich den entfernten Beitrag von sedna mitrechne - in den beiden Foren zwei völlig überschneidungsfreie Infos erhalten. So gesehen scheint das zunächst mal erfolgreich und sinnvoll gewesen zu sein (aus meiner Perspektive). Ich sehe aber sehr wohl die Nachteile oder möglichen Probleme.
Dann werd ich mal schauen, wie ich zukünftig damit umgehe. Meine erste Idee: Ich frage erst mal nur in einem Forum. Wenn da nix mehr kommt und ich noch keine Lösung habe, könnte ich damit ja dann in ein anderes Forum gehen. Oder irgendwie so ...
 

tobeinterested

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.05.11
Beiträge
784
Okay, verstehe. Danke für die Info!
In diesem Fall hier habe ich - wenn ich den entfernten Beitrag von sedna mitrechne - in den beiden Foren zwei völlig überschneidungsfreie Infos erhalten. So gesehen scheint das zunächst mal erfolgreich und sinnvoll gewesen zu sein (aus meiner Perspektive). Ich sehe aber sehr wohl die Nachteile oder möglichen Probleme.
Dann werd ich mal schauen, wie ich zukünftig damit umgehe. Meine erste Idee: Ich frage erst mal nur in einem Forum. Wenn da nix mehr kommt und ich noch keine Lösung habe, könnte ich damit ja dann in ein anderes Forum gehen. Oder irgendwie so ...

Du kannst ja auch in einem anderen Forum fragen und und die bereits gestellte Frage des ursprünglichen Forums verlinken, dann finde ich es für alle fair, weil jeder lesen kann, welche Antworten es schon gibt.