• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Fotos innerhalb der Familie synchron halten

romibaer

Erdapfel
Registriert
18.02.22
Beiträge
2
Guten Tag zusammen,

folgende Aufgabe möchte ich wenn möglich gelöst wissen.
Meine Frau und ich besitzen jeweils ein iPhone.
Jeder hat seine eigene Apple ID und natürlich macht jeder Fotos mit seinem Handy...

Wie bekomme ich es am elegantesten gelöst, dass wir gegenseitig Zugriff auf die Fotos haben. Gibt es eine Möglichkeit, dass z.B. ein Ordner im Netzwerk angelegt ist, wo beide Handys automatisch Ihre Fotos hin ablegen ?
Folgende Hardware ist noch im Haushalt vorhanden:

Synology DiskStation 920+
MacBook Pro
Ipad Pro

Ich bin auch bereit sinnvolle Software/Apps zu kaufen, wenn es eine sinnvolle Lösung dafür gibt.

Die "Familienfreigabe" innerhalb der Fotos habe ich schon geprüft, finde es jedoch umständlich, immer die Fotos zu markieren, die in den geteilten Ordner rein sollen.
Evtl. habt Ihr ja Anregeungen oder Ratschläge für mich....das Problem habe ja sicher nicht nur ich
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.064
Hallo,

mit der Synology hast Du ja schon alles an der Hand (und dazu noch eine sehr Gute).

Synology Photos wäre da Deine App, die es zu nutzen gilt.
Man kann es dann recht einfach machen, indem man z.B. einen User auf der Synology erstellt, der "Fotos" heißt.

Dann Synology Photos App auf beide iPhones, mit dem User anmelden und den automatischen Foto Backup aktivieren.

Schon landen alle Fotos auf der NAS und ihr Beide seid synchron.
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp und romibaer

romibaer

Erdapfel
Registriert
18.02.22
Beiträge
2
Wow - super easy und dann noch so eine Flotte Antwort...vielen Dank
Das werde ich gleich testen !
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.064
Hier mal der Link zu Synology Photos:

Einfach im Paketzentrum runter laden, die Einrichtung durchgehen. Es unterstützt auch Live-Fotos.
Aber nicht wundern: wenn ein neues Live Foto auf die NAS geladen wurde, wird es erst kurz als Foto + .mov Datei angezeigt.
Die Syno fängt dann an zu arbeiten und dröselt die wieder zusammen, sodass nachher, ganz wie bei Apple, das Live Foto integriert angezeigt wird.
 
  • Like
Reaktionen: romibaer