• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iCloud] Fotos in iCloud speichern

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Servus...

Ich habe „tausende“ Bilder bisher auf meinem NAS gehabt, möchte die Abbilder jetzt aber doch in die Foto App importieren und so auf dem MacBook, iPad und iPhone schnell verfügbar haben. Zudem ich so schnell auch mit anderen Familienmitglieder Alben teilen kann und auch wirklich von überall auf die Bilder zugreifen kann. Beim NAS klappt das nicht immer so einfach. Auch das teilen ist mit anderen iCloud Geräten dann einfacher.

Es geht um die Foto App auf macOS und iOS.

Ich habe unter der macOS Foto App also erst einmal einen neuen Ordner erstellt unter „Meine Alben“. In diesem Ordner habe ich dann immer wieder ein neues Album erstellt und dort die Bilder rein gezogen. Also vom Finder den Inhalt des NAS Bilder Ordner in die Foto App gezogen (in das entsprechende Album). Die Bilder wurden auch einwandfrei importiert in das jeweilige Album.

So jetzt habe ich circa 30 Alben erstellt und pro Album 100-200 Bilder importiert. Alles geklappt. Die Bilder sind jeweils nur in den entsprechenden Alben.

ABER ich habe alle rund 3000 Bilder auch jetzt in meinem Mediathek Ordner!

Das Problem ist. Wenn ich per WhatsApp ein Bild erhalte oder mit der Kamera ein Bild mache oder einen Screenshot mache... wandern diese Bilder ja in den Mediathek Ordner. Aber wenn da dann 3000 Bilder von meinem Import drin sind, dann finde ich das neue Kamera bzw. Screenshot Bild in der Menge gar nicht.


Früher vor Jahren habe ich die Foto App auch für Alben genutzt. Ich denke mich zu erinnern, dass ich Bilder aus dem Urlaub in ein Album verschieben konnte und die waren dann in diesem Album drin. Aber nicht mehr in dem Foto Sammel-Start-Ordner.

Wenn ich meine 10.000 Bilder die kommenden Tage importiere ... finde ich bei neuen Kamera oder Screenshot Bilder ja gar nichts mehr.


Was mache ich also falsch?
Gibt es da eine andere Herangehensweise? Danke!
 

hutzi20

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
29.04.09
Beiträge
636
Völlig normal. Die Mediathek zeigt immer alle vorhandenen Bilder an. Deine erstellten Ordner sind nur eine Sortierhilfe bzw Anzeigeoption.
Nicht zu verwechseln mit Ordnern in Dateistrukturen. Die Fotos App versteht sich als Datenbank.
Neu geschossene Bilder oder Screenshots findest du eh immer am Ende bzw im Ordner Zuletzt.
Mediathek sortiert nach Aufnahmedatum. Der Ordner Zuletzt sortiert nach Hinzugefügt Datum.
 

R1200R

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.02.19
Beiträge
254
Zunächst zum Importieren aus einer Ordnerstruktur: Falls die Struktur und Benennung der Alben der Ordnerstruktur auf dem NAS entsprechen soll, kannst du am Mac ein ganzes Verzeichnis (auch mit Unterverzeichnissen) auf die Fotos App ziehen.

Die Struktur wird automatisch in Fotos übernommen, für die unterste Ebene jeweils ein Album angelegt und die Bilder importiert. Nachträglich umbenennen geht natürlich auch.

In der Mediathek sind aber alle Bilder trotzdem und dort nach Jahr, Monat, Tag des EXIF-Datums sortiert. Neue Bilder vom iPhone oder aus WhatsApp würden dann ja am Ende erscheinen. Und es gibt noch ein automatisches Album „Zuletzt“.


Möchte man sehr viele alte Bilder importieren, die kein Aufnahmedatum haben, stimmt die automatische Sortierung der Mediathek natürlich nicht. Wenn einem das wichtig ist, sollte man die Bilder vorher nachträglich mit einem Aufnahmedatum versehen. Zum Beispiel mit „shootShifter“ oder ähnlichen Programmen.

EDIT: [mention]hutzi20 [/mention] war schneller!
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Danke Euch schon mal.

Das war aber früher anders möglich. Da konnte ich Bilder aus dem „Foto Eingang“ in Alben verschieben und die waren dann nicht mehr in dem Sammelordner.

Puh...

Neue Bilder sind dann immer am Schluß. Leider nicht. Manchmal auch mittendrin. Also habe ich wohl Abbilder mit und ohne Aufnahme Datum. Na klasse.

Und selbst wenn neue Bilder dann immer am Schluß sind. Dann muss ich immer erst 30000 Bilder runter scrollen um auf den einen neuen Screenshot zu kommen? Puh... nicht gut.
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
?..

Neue Bilder sind dann immer am Schluß. Leider nicht. Manchmal auch mittendrin. Also habe ich wohl Abbilder mit und ohne Aufnahme Datum. Na klasse.
...

Im Album "Zuletzt" sollten die Bilder nach dem Datum des Hinzufügens sortiert werden, nicht nach dem Aufnahmedatum. Klicke ich auf den Ordner "Zuletzt" lande ich immer bei den zuletzt hinzugefügten Bildern. So habe ich es gerade beim iPad und beim iPhone ausprobiert.
 

hutzi20

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
29.04.09
Beiträge
636
Und selbst wenn neue Bilder dann immer am Schluß sind. Dann muss ich immer erst 30000 Bilder runter scrollen um auf den einen neuen Screenshot zu kommen? Puh... nicht gut.
Am Mac gehts schnell und auf iOS Geräten geht es noch schneller: bist du in der Fotos App unter dem Punkt Mediathek, dann tippst einfach unten auf Mediathek und es wird sofort zum Ende gesprungen. Selbst im Album Zuletzt kannst du unten auf Album tippen und wirst wieder direkt zum Ende befördert.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Ha ha ha ... ich habe heraus gefunden wie es wie früher geht!

Ein neues GETEILTES Album erstellen und einfach mit niemanden teilen. Dort die Bilder rein. Die Bilder in diesem Album erscheinen nicht in der Mediathek!

Gibt es da Nachteile wenn die Bilder als geteiltes Album gespeichert sind?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Ja. Sie werden nur in 1600x1600 Auflösung gespeichert.

Wie schon gesagt, unter Mediathek werden sie nach EXIF sortiert.
Unter Alben – zuletzt werden sie nach zuletzt hinzugefügt sortiert. Unabhängig vom Aufnahmedatum.
In meinen Augen ein perfektes System. Aber ich bin es so auch schon von Anfang an so gewöhnt
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Ah ok... Danke für die wichtige Info... ja dann werde ich wohl damit leben müssen... und unter „Zuletzt“ in Zukunft nachsehen eben...