• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iCloud] Fotos in der iCloud

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.997
Hallo

Mir ist es fast peinlich, da ich eigentlich dachte, mich mit Computer/Mac gut auszukennen. Nun fehlt mir aber etwas das Verständnis (in Bezug auf Fotos) in der iCloud.

Konkreter Fall: Meine Frau hat ein iPhone und ein iPad. Sie macht sehr viele Fotos und Vidoes (ca. 40GB) und daher ist der Speicher meist schnell voll. Nun möchten wir ihren iCloud Speicher für diese Fotos erweitern. Es werden mehr Bilder/Videos.

Wenn ich das richtig verstehe, werden die Fotos nur synchronisiert: also auf allen Geräten und der iCloud sollten die selben Bilder/Videos sein. Also 8000 Bilder auf den Geräten und diese 8000 Bilder in der iCloud.
Aber wozu benötige ich die iCloud, wenn mir der Speicherplatz auf dem Gerät ausgeht?

Kann ich Bilder/Videos oder ganzen Alben nur in der iCloud lassen und den Platz auf den iOS Geräten damit sparen?
Wenn ja, wie komme ich dann an diese Bilder wieder ran, um diese beim nächsten Elternbesuch zu zeigen?
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Es gibt bei der iCloud-Fotomediathek zwei Einstellungen:

1. Originale auf dem Gerät behalten

2. Speicher auf Gerät optimieren

Variante 1 wird auf Deinem Gerät keinen Platz sparen, da sowohl in der iCloud als auch auf Deinem Gerät die Originale gespeichert sind.

Variante 2 spart Platz auf Deinem Gerät, da nur Miniaturen (bzw. solange Platz ist auch weiterhin die Originale) auf dem Gerät gespeichert sind und die Originale nur in der iCloud liegen. Zugriff auf die Originale hast Du dann über das Internet.
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.997
1. Originale auf dem Gerät behalten
Wie du schon gesagt hast, ist das für mich eher ungeeignet.



2. Speicher auf Gerät optimieren
...
Variante 2 spart Platz auf Deinem Gerät, da nur Miniaturen (bzw. solange Platz ist auch weiterhin die Originale) auf dem Gerät gespeichert sind und die Originale nur in der iCloud liegen. Zugriff auf die Originale hast Du dann über das Internet.
Muss ich mich dann über Safari in die iCloud einloggen? Oder kann ich das mit der Foto-App machen?
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Vielleicht hilft es, die Einstellungen der Fotos-App zu "besuchen".
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.997
Ich hatte gerade einen Denkfehler. In der iCloud sind die Originale. Auf den iOS Geräten die angepassten (runter gerechneten) Bilder. Ich muss mich also bei meinen Eltern nicht in der iCloud anmelden, da ich ja alles auf dem iPhone habe.
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.997
Ok, ich ging davon aus, dass es eine Möglichkeit gibt, dass Bilder in der iCloud gespeichert sind, aber auf keinem iOS gerät liegen. Bei Bedarf schaue ich mir diese Bilder eben online an.

Das scheint nicht zu funktionieren. Schade. Vielleicht ist die iCloud doch nichts für uns.
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Ok, ich ging davon aus, dass es eine Möglichkeit gibt, dass Bilder in der iCloud gespeichert sind, aber auf keinem iOS gerät liegen. Bei Bedarf schaue ich mir diese Bilder eben online an.

Variante 2 entspricht diesem Szenario. Auf dem Gerät wird kaum bzw. sehr wenig Speicher belegt. Eben je nachdem wieviel Speicher für andere Dinge benötigt wird.

Und wenn Du dann einzelne Bilder detailliert sehen willst, dann nutzt du einfach die Fotos-App.

Genauso kannst Du Dich aber an jeden beliebigen Computer bei iCloud anmelden und dort die Fotos betrachten.