• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Einige Blicke in fremde Welten dürft Ihr nun bestaunen und darüber abstimmen, welche davon Euch am meisten gefällt: hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

Fotos endgültig gelöscht! Hilfe!

Stepen

Golden Delicious
Registriert
12.10.16
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich habe gestern aus Versehen alle meine Bilder auf meinem MacBook gelöscht. Alles unwiderruflich weg. Ich glaube ich kriege die auch nicht wieder. Jetzt habe ich auf meinem 6S die Icloud Fotomediathek deaktiviert und jetzt sehe ich wieder alle Fotos. Ich kann allerdings nichts damit machen, weder duplizieren noch sichern nichts geht. Ich kann sie mir angucken und das war es. Gibt es da eine Möglichkeit, dass ich da wieder Zugriff bekomme und die Fotos wiederhole?
Danke für eure Hilfe!!
 
Wie wäre es sie auf dem Book aus einem Backup wiederherzustellen?
 
Die Frage ist auch, wie die Fotos auf dem Mac gespeichert waren. Optimiert oder im Original. Ich selber handhabe es so, dass ich auf meinem iMac zu Hause die Originale speichere und so durch TimeMachine eine zweite Sicherung zu den Originalen in der Cloud habe. Das Backup muss nicht unbedingt optimal sein, wenn nur "kleine" Versionen gespeichert wurden.

Es gibt in der Foto-App (auch in der Cloud?) den Ordner "zuletzt gelöscht". Zeitlich befristet sind da noch Löschungen rückgängig zu machen. Was ist denn eigentlich mit dem Papierkorb auf dem Mac @Stepen?

Ohne Backup und eventuell geleerten Papierkörben fällt mir dann nur noch professionelle Hilfe bei einer Datenrettungsfirma ein.

Der Sinn der Cloud ist ja der synchrone Stand zwischen allen Geräten. Was gelöscht wird verschwindet auch überall.
 
Ein Backup auf dem Book habe ich noch nicht probiert. Habe aber echt die Befürchtung es geht nicht, da ich sie endgültig gelöscht habe. Habe sei auch aus dem zuletzt gelöscht Ordner entfernt. Also endgültig gelöscht. Mich wundert es nur das ich sie auf meinem Iphone sehe, aber nicht dran komme. Das verstehe ich nicht.
Trotzdem Dank erst mal für eure Hilfe.
 
Du siehst auf dem iPhone nur noch die verkleinerten Versionen der Bilder und kannst sie nicht öffnen, weil die Originale in der Cloud fehlen...

Hast Du denn auch den Papierkorb auf dem Mac gelöscht?

Ansonsten sieht es schlecht aus. Hast Du TimeMachine aktiviert? Das ist Apples wirklich simpel einzurichtende Backuplösung. Wenn Du diese allerdings bis dato nicht aktiviert hattest, wurden natürlich auch keine Backups also Daten gesichert.
 
Papierkorb ist auch gelöscht. Ist TimeMachine von Haus aus aktiviert? Habe das MacBokk erst seit 2 Wochen und nichts eingestellt?
 
Nein, es ist leider nicht automatisch aktiviert. Würde auch keinen großen Sinn machen, denn für das Backup braucht es ein externes Laufwerk.

Das geht z.B. für ein MacBook wunderbar bequem, wenn auch ziemlich überteuert, über eine TimeCapsule (WLAN-Router mit integrierter Festplatte) oder eine AirportExtreme mit angeschlossener USB-Platte.

Alternativ funktioniert natürlich auch eine ganz normale externe Platte, die Du dann aber regelmäßig mit Deinem Rechner verbinden musst. Das Backup selber wird einmal eingerichtet regelmäßig automatisch erstellt.
 
Ich hatte auch vor mir ne externe Platte zu besorgen. Werde ich auch machen, aber wohl für die Fotos zu spät.
Das ist echt ärgerlich. Scheinbar gibt es keine Lösung...
 
Ein Backup auf dem Book habe ich noch nicht probiert

TimeMachine muss man einrichten, das System kann ja nicht wissen, wohin die Daten gesichert werden sollen -dafür braucht es einen externen Datenträger.

Oh - Cohni war schneller.
 
Kannst du denn Bilder auswählen, wenn du eine iMessage schreibst? Vielleicht kannst du ja versuchen dir die Schnipsel selbst zu schicken.

...nur als eventuelle Möglichkeit.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested
Geht leider auch nicht. Ist echt paradox. Man sieht die Bilder und kann nix machen. Echt traurig
 
sind zu viele Bilder. Aber ist definitiv eine Notlösung. Verlieren dann aber an Qualität oder?
 
Naja... immerhin besser als gar keine. Die Qualität ist die gleiche. Also so wie du die Bilder jetzt siehst.

Unter Einstellung > Nachricht kannst noch einstellen, das Bilder kleiner versendet werden sollen. Vielleicht reicht die große, die die Bilder aktuell haben schon aus, um sie dir selbst zu schicken.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested
Prima. Danke für den Tipp. Das ist auf jeden Fall eine Lösung. Habe heute Nachmittag mal den Apple Support dran gucken was die sagen... Gravis sagt auch Book vorbeibringen, vielleicht kriegen die auch was hin.
 
Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Glück und Du weißt jetzt leider auf schmerzhaften Weg, wie wichtig tatsächlich so ein Backup ist.

Gerade die TimeMachine ist wirklich einfach und schnell einzurichten.

Das soll jetzt auf keinen Fall irgendwie belehrend wirken, letztendlich ist es ja Deine Sache.

Es gibt da so ein durch das Forum geisterndes Sprichwort:

No backup, no mercy...;)
 
Alles gut. Man lernt nie aus. Werde auf jeden Fall TimeMachine aktivieren und/oder die ganzen Fotos extern auf Festplatte speichern.
Ich werde mal berichten was Apple dazu sagt. Vielleicht bin ich ja nicht der einzige dem das mal passiert....
 
  • Like
Reaktionen: Cohni
@Stepen hast du bei deinen iPhone eventuell das iCloud Backup aktiv? Oder vielleicht mit den iPhone ein Backup über iTunes gemacht?