• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Fotos] Fotos / Dateinamen ändern

Simontheknight

Erdapfel
Registriert
18.03.20
Beiträge
1
Hallo zusammen,
ich war lange Mac abstinent und jetzt bin ich bei der großen Aufräumaktion auf iMac mit SSD aufrüsten usw. gekommen, Musik mal wieder gepflegt, Datenmüll bereinigt, Logic reaktiviert, PlugIns aktualisiert, kurzum, echt wieder Spaß dran gehabt.
Die Frage nach der Verwaltung von Bildern drängte sich natürlich schnell auf. Noch drei alte iPhoto Libraries gefunden, alles klar, für das bisschen Bearbeitung was ich mache reicht Fotos. Cool, Fotos aktiviert, alles ungesehen rein gebolzt, will anfangen mit aufräumen und umbenennen da kommt die bittere Erkenntnis: Aus Fotos heraus kann ich die Dateinamen nicht ändern? Ist das wirklich so? Hab ich was verpasst? Was haben die denn geraucht? Ich dachte Fotos wäre eine Datenbank!?!? Wer will das denn dann benutzen? Dann sind ja alle anderen Funktionen völlig zweitrangig! Dann kann ich das auch im Finder mit Automator und Vorschau machen. Komisch! Bitte sagt mir jemand das ich falsch liege! Diese Herangehensweise geht so gar nicht in meinen Kopf das ich gerade Zweifel habe ob ich noch ganz richtig bin!? Ja, wer möchte darf sich auch gerne über meinen Geisteszustand äußern! Aber vorrangig wüsste ich gerne ob ich jetzt Fotos wieder löschen kann! ;)
( Ich kann mir ja die Dateinamen noch nicht mal ohne den Titel anzeigen lassen! ( ja über ein zusätzliches Fenster ) Ja das mit dem Skript zum kopieren von Dateinamen in das Titelfeld von dem Kollegen habe ich hier gelesen. Aber ich will nicht den Titel in Fotos sehen, ich will doch auch an die Zukunft denken und Dateinamen ändern! Saubere Apple Datenbankverwaltung eben. Wie man das von iTunes kennt! )
# ichkommnichtklar #warumwerdenprogrammierfürsowasnichtgefeuert