Fotos belegt Mac Speicher trotz iCloud

Scolo2904

Erdapfel
Registriert
22.05.20
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ein riesengroßes Fragezeichen, bei dem ich einfach nicht weiterkomme. Ich hoffe, jemand kann für Klarheit sorgen :D

Folgendes Problem:
Seit 2 Wochen habe ich ein ganz neues Macbook Pro im Einsatz und daher auch noch nicht viel installiert an Software o.ä. Soeben kam leider aber mal wieder - ich hatte das Problem bereits bei meinem vorherigen Macbook - die Meldung, dass mein Macspeicher fast voll wäre.


Als ich die Speicherverwaltung aufgemacht habe, musste ich bedauerlicherweise feststellen, dass die Fotos mal wieder meinen gesamten Macspeicher eingenommen haben. Ich verstehe es einfach nicht, warum mein interner Macbook Speicher verbraucht wird, obwohl ich meine gesamten Fotos ausschließlich in iCloud gespeichert habe. Ich habe 2 TB iCloud Speicher zur Verfügung und dennoch wird mein Macbook Speicher komplett von den Fotos eingenommen . Die Option "Mac Speicher optimieren" ist aktiviert. Wie kann das sein?

Um es für euch etwas nachvollziehbarer zu machen, habe ich mal von jeglichen Einstellungsmöglichkeiten Screenshots gemacht.
Ich hoffe, jemand kann mir erklären was ich falsch mache.

Danke schon mal für Eure Hilfe!
 

Anhänge

  • FotosApp.png
    FotosApp.png
    178,1 KB · Aufrufe: 36
  • iCloudEinstellungen.png
    iCloudEinstellungen.png
    219,6 KB · Aufrufe: 35
  • Speicherverwaltung.png
    Speicherverwaltung.png
    97,2 KB · Aufrufe: 34
  • Speicherverwaltung2.png
    Speicherverwaltung2.png
    654,9 KB · Aufrufe: 34

Mitglied 105235

Gast
Du hast die Speicher Optimieren Funktion ja schon an, jedoch greift die erst wenn du für etwas anderes Speicher benötigst. Solange dies nicht der Fall ist, hast du die Fotos in kompletter Auflösung auf deinen Mac.
 

Scolo2904

Erdapfel
Registriert
22.05.20
Beiträge
2
Ok, aber warum beschwert sich dann mein Macbook denn, dass der Speicher fast voll wäre? Ich meine, das macht das Macbook doch an sich auch langsamer, wenn so viel Speicherplatz in Anspruch genommen wird, oder täusche ich mich da? Und gibt es nicht eine Möglichkeit, dass die Fotos ausschließlich über den iCloud Speicher verwaltet werden?
 

Mitglied 105235

Gast
Normal wenn es sich beschwert, sollte die Optimierung angeworfen werden, warum es das nicht macht keine Ahnung.


Und nein, dadurch wird dein MacBook nicht langsamer.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

manolos

Golden Delicious
Registriert
22.01.12
Beiträge
6
Hallo, hat sich dein Problem aufgeklärt ?

Ist bei mir nämlich genauso. Hab ca 120GB Fotos in der Cloud.
Auf meinem Macbook sind aber trotzdem 70GB...... WARUM???

Deswegen habe ich die Cloud !!
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.744
Auf meinem Macbook sind aber trotzdem 70GB...... WARUM???
Weil MacOS entschieden hat, dass es diesen Speicher „noch“ nicht braucht.

Die iCloud Foto-Mediathek ist ein Synchronisationsdienst und nicht in erster Linie eine Auslagerung.
Erst wenn der lokale Speicher Knapp wird, werden wieder ein paar originale Bilder durch verkleinerte Versionen ersetzt, bis MacOS meint wieder ausreichend Platz zu haben.