• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fotos auf iPhone loeschen oder/und behalten

tonarno

Erdapfel
Registriert
18.12.19
Beiträge
3
Hello und Moin!

Ich bin hier nagelneu ... hoffentlich mache ich das jetzt richtig mit diesem Beitrag hier an dieser Stelle!

Ich habe mir ein iPhon 6 zugelegt! (neu gekauft, aber halt schon älteres Model)
Momentan mit SoftwareVersion 12.4.2!

Nun die ganz heiße Frage zum Thema FOTOS:

ich möchte aus meinem Fotospeicher mit dem Namen "Aufnahmen" diverse und bestimmte einzelne Fotos in von mir verschiedene, selbst gegründete ALBEN stecken!
iPhone spricht dann von "HINZUFÜGEN"!
Soweit all ok!

Nun habe ich also meine Favoriten in jenen Alben HINZUGEFÜGT und möchte den Grundordner "AUFNAHMEN" gänzlich wieder löschen!
Sprich: entleeren!

Aber: ich möchte diejenigen Fotos die ich in die Alben HINZUGEFÜGT habe, auf meinem iPhone BEHALTEN !!!!!

Stimmt das Gerücht, dass dies nicht geht, weil mit entleeren des Grundordners "Aufnahmen" ALLE gelöscht werden (auch die in die Alben hinzugefügten), da die in die Alben gesteckten NICHT eigenständige Dateien (Fotos) sind, sondern nur "Verknüpfungen" zu allen Fotos im Ordner "Aufnahmen"??

Falls letzteres tatsächlich stimmt, möchte ich bitte fragen, wie das dann funktionieren soll mit einem iPhone, so wie von mir oben gewollt und beschrieben!

Jedes besch.... Samsung, Huawai... oder sonstige kann das easy: Fotos in versch. Ordnern bzw Alben UNABHÄNGIG verwalten!
Kann es wirklich sein, dass iPhone das nicht gebacken bekommt ??????????????

(PS: ich bin reiner Mac-User auf großen Maschienen, aber das "Apple-Kleinvieh" (pod, pad, phone... vor allem phone) macht mich echt fertig!!!!)

Danke und liebe Grüße, tonarno
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Es ist so, wie von dir beschrieben und das ist gut so, weil es bedeutet, dass die Fotos.app ein Datenbankkonzept verfolgt und kein besch...widened Datei-basiertes Konzept, wo sinnlos Daten vervielfältigt werden, weil man das gleiche Foto in mehreren Alben haben will.

Willkommen bei der Apple-Denke.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Stimmt das Gerücht

Es ist kein Gerücht, sonder faktisch so.
So wie du das haben möchtest, kannst du es auf dem iPhone nicht machen. In den Alben liegen nur Verknüpfungen zu den Bildern, die du unter “Aufnahmen“ siehst. Löscht du also da das Bild ist auch die Verknüpfung im Album weg.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Unter Aufnahmen sind alle Fotos gespeichert, in den Alben befinden sich nur Verweise darauf.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Ich reagiere eigentlich immer allergisch gegen „Samsung, .... können das auch.“

Das ist ja schön und gut, dass die das können. Das ist halt einfach ein anderes Prinzip.

Bei iOS sind in Aufnahmen alle Fotos drin, die auf dem Gerät sind.

Der Rest wird über die Tabs unten organisiert.

Und wenn Du reiner Mac User bist, und dort auch Fotos benutzt, solltest Du das Prinzip doch kennen.

Dort ist es genau so.
 

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.058
Da er das anscheinend aber nicht weiß, geht es wohl eher um stänkern.
 

tonarno

Erdapfel
Registriert
18.12.19
Beiträge
3
Ich reagiere eigentlich immer allergisch gegen „Samsung, .... können das auch.“

Das ist ja schön und gut, dass die das können. Das ist halt einfach ein anderes Prinzip.

Bei iOS sind in Aufnahmen alle Fotos drin, die auf dem Gerät sind.

Der Rest wird über die Tabs unten organisiert.

Und wenn Du reiner Mac User bist, und dort auch Fotos benutzt, solltest Du das Prinzip doch kennen.

Dort ist es genau so.

Danke Sequola für deine Antwort!
Macs zum beruflichen Arbeiten zu benutzen bedeutet ja nicht zwingend, viel mit "Foto" zu arbeiten, nicht?

Ich WAR Samsung-Nutzer und, verzeihe: es ist dort mit Fotos wesentlich besser, so meine Meinung!
Grund: ich kann sie verwalten, wie ICH es für richtig halte, und nicht, wie Mac mir ein Konzept vorschreibt!
Jetzt höre ich dich sagen: na dann benutz doch Samsung!
Und da kommt das Allerärgste ins Spiel: Versuch mal, deine Samsung-Aufnahmen auf deinem iMac zu archivieren und backzu-uppen!
Fui Spaß mit der Verzweiflung! Und siehste: genau dafür hasse ich Apple und sein Kleinvieh!
War nicht immer so ... erst seit Konkurrenz-Phones zu Apple kippen sie alle in die Angst und verhindern Kompatibilitäten!
Davor war Apple traumhaft zu quasi allem kompatibel, nicht?

Also, danke dir für Antwort und (leider) für die Bestätigung meiner Befürchtung!
LG tonaro

Vielen Dank an alle, die hier geantwortet hatten!
Tja, ok, leider bestätigt ihr meine Befürchtung!

LG tonarno
Vielen Dank an alle, die hier geantwortet hatten!
Tja, ok, leider bestätigt ihr meine Befürchtung!

LG tonarno
Es ist so, wie von dir beschrieben und das ist gut so, weil es bedeutet, dass die Fotos.app ein Datenbankkonzept verfolgt und kein besch...widened Datei-basiertes Konzept, wo sinnlos Daten vervielfältigt werden, weil man das gleiche Foto in mehreren Alben haben will.

Willkommen bei der Apple-Denke.

Danke auch Doc_Holleday für deine answer!

Ich verstehe!
Da magst du Recht haben, dass es gut ist für diejenigen, die ein und dasselbe Bild an verschiedenen Orten haben möchten!
Das bedeutet einen Daten-Mengen-Vorteil! Das ist aber auch schon alles an Vorteilen, oder?

Du hattest ja vermutlich gelesen, was mein Bedürfnis wäre - nämlich meine Fotos gezielt und in von mir kontrollierter "Anzahl" (in diversen Alben) zu verwalten! Dazu befinde ich mich durchaus in der Lage, zu sagen wer was wo und wie oft!

Krass, dass Apple das tatsächlich sozusagen "unterbindet"!
Ok ... but ne, da komm ich tatsächlich aus einer anderen Ecke und empfinde iPhone als nicht gut!
Hoffentlich weiß Apple das! ;)

Danke und LG, tonarno
Da er das anscheinend aber nicht weiß, geht es wohl eher um stänkern.

Hi angerhome!

Doch, ich wußte es! Doch GLAUBTE ich es nicht, weil ich es als schlechtes und "bevormundendes" Konzept empfinde:
nicht ICH bestimme über meine exakten Daten und Datenmengen, sondern Apple sagt mir in diesem Prinzip, wie ich verwalten soll und verhindert mir Möglichkeiten, die ich bräuchte! Ist doch krass, nicht?

Ich gebe dir Recht:
ich bin auf Apple diesbezüglich in der Tat sauer! Dieses Konzept ist meiner Meinung nach völliger Schwachsinn!
Ich WAR Samsung-User ... bis ich bemerkte, dass du deine Samsung-Bilder auf iMac einfach nicht draufkriegst! Ist Krieg!
So probierte ich iPhone, um wenigstens mit iMac kommunizieren zu können!
Und dann DAS! (...wie beschrieben und leider von allen bestätigt!)

PS:
Deine Wortwahl des Vorwurfes an mich (obendrein in dritter Person), dass ich "nur stänkern wolle", erscheint mir sehr interessant!
Wo du dich doch selber "ANGER-Home" nennst!

Mein Gedanke zum heutigen Abend:
Der Schwache lästert und schiebt persönliche Vorwürfe anonym-geschützt im Internet, der Starke formuliert sich auch in Krisensituationen und Anonymität respektvoll!



ALso bitte um noch mal auf den Kernpunkt der Sache zu kommen: ;)

Was bitte wäre euer Tip und Rat, wenn ich eben so (oder vergleichbar) verfahren möchte, wie beschrieben:

Hauptstock der Fotos raus (sind ja am iMac ge-backupt), aber bestimmte ausgewählte noch am Hendl behalten!!

Sind denn die EINZIGEN Möglichkeiten:

a) manuell unter 3.000 (oder mehr) Bildern die Gewollten (vom iMac-Backup) raussuchen und vom iMac wieder re-imporiteren,
oder
b) irgendwie mit diesem sogenannten "iCloud .... ??

Oder gäbe es noch irgendeine andere Option??

Danke euch, LG tonarno
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Der kernpunkt der Sache ist, egal was du willst, entweder du lässt dich auf das Prinzip iOS/MacOS ein oder du musst, sofern du dann noch Apple Geräte nutzen willst herumbasteln und andere Tools nutzen, die andere Verwaltungen der Fotos/Dateien zulassen oder du musst wieder zu Systemen wechseln, die deinen Bedürfnissen näher liegen.
 

Ducatisti

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
02.11.16
Beiträge
636
Mit einem Neueren Gerät hättest du mit der Apple eigenen Dateien app arbeiten können.

Ps: zu weihnachten wird gewichtelt,nicht getrollt.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Du hattest ja vermutlich gelesen, was mein Bedürfnis wäre - nämlich meine Fotos gezielt und in von mir kontrollierter "Anzahl" (in diversen Alben) zu verwalten!
Und was hindert dich daran, das zu machen? Du kannst den Ordner "Aufnahmen" doch einfach ignorieren, wenn du ihn nicht brauchst?
 

Spreepirat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
10.07.12
Beiträge
443
Eine weitere Möglichkeit wre, eine Foto-App wie MyPics zu benutzen. Das ist dann ein eigenständige App, in der Du Ordner, Alben und so weiter anlegen kannst wie Du willst. Und die dann auch genau so bleibt, auch wenn man denn "Aufnahmen"-Ordner im Standard-Fotoprogramm löscht.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ich WAR Samsung-User ... bis ich bemerkte, dass du deine Samsung-Bilder auf iMac einfach nicht draufkriegst! Ist Krieg!
So probierte ich iPhone, um wenigstens mit iMac kommunizieren zu können!
Und dann DAS! (...wie beschrieben und leider von allen bestätigt!)

Ich verstehe nicht ganz, warum das nicht funktionieren soll: USB Kabel von Samsung zum Mac, im Finder den DICM Ordner vom Handy aufrufen, kopieren.
 

tonarno

Erdapfel
Registriert
18.12.19
Beiträge
3
Der kernpunkt der Sache ist, egal was du willst, entweder du lässt dich auf das Prinzip iOS/MacOS ein oder du musst, sofern du dann noch Apple Geräte nutzen willst herumbasteln und andere Tools nutzen, die andere Verwaltungen der Fotos/Dateien zulassen oder du musst wieder zu Systemen wechseln, die deinen Bedürfnissen näher liegen.

Alright! ...ja, sieht so danach aus!
Warum einfach und übersichtlich klar in Eigenverantwortung, wenn es doch auch umständlich, kompliziert und fremd-konzeptioniert geht, nicht? ;) (also bez. Apple-Fotos gemeint)
Thanks dir for answering, tonarno
Ich verstehe nicht ganz, warum das nicht funktionieren soll: USB Kabel von Samsung zum Mac, im Finder den DICM Ordner vom Handy aufrufen, kopieren.
Ich hatte in der Tat keinen Erfolg! Ich probierte wie ein Wahnsinniger .... tja, vielleicht gelingt es mir eines Tages! ;)
Danke dir und LG, tonarno
Eine weitere Möglichkeit wre, eine Foto-App wie MyPics zu benutzen. Das ist dann ein eigenständige App, in der Du Ordner, Alben und so weiter anlegen kannst wie Du willst. Und die dann auch genau so bleibt, auch wenn man denn "Aufnahmen"-Ordner im Standard-Fotoprogramm löscht.

Vielen Dank Spreepirat für diese Idee! Klingt sehr interessant!
Und was hindert dich daran, das zu machen? Du kannst den Ordner "Aufnahmen" doch einfach ignorieren, wenn du ihn nicht brauchst?

Nun, mein Ziel ist, alles zu löschen außer jene in den "Alben" sich befindlichen!
Sozusagen: a) Selektion, gefolgt von b) Löschung der nicht-Selektion!

Aber dat geht ja nich, nich? (da nützt mir ignorieren ja nüscht!)

Weil: iPhone hat nur EINEN Speicher-Ort für alles! (eigentlich krass, oder? Und das bei Apple ....!)

Dabei wäre die Lösung (für ALLE Bedürfnisse) extrem easy:

a) Foto zu Album hinzufügen
b) Apple fragt: Verschieben, Kopieren oder ein Alias erstellen
c) eine der drei Optionen auswählen, fertig!

Und dann sind auch diejenigen happy, die ihr Gesichtchen dringend in mehreren Alben zugleich brauchen aber auf keinen Fall irgendwas "kopieren" wollen! (eben "Alias"!)

So einfach wärs, nicht?
Wer unterschreibt mit mir gemeinsam diese Entwicklungs-Petition an Apple ??????? :-D
 
Zuletzt bearbeitet: