• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Fotos auf iPhone in Cloud-Backup?

doktor73

James Grieve
Hallo!
Wenn ich regelmäßig eine "Backup/Sicherung meines iPhones in der Cloud" durchführen lasse, was genau vom iPhone wird dann eigentlich dort gespeichert und kann ggf. wieder hergestellt werden?
Auch auf dem iPhone abgelegte Daten wie die im Ordner "Aufnahmen" gespeicherten Fotos?

Ich weiß, aber auf der Seite steht: "Gesichert werden Fotos in 'Aufnahmen' ... Nicht gesichert werden Fotos, die ursprüglich von einem Computer synchronisiert wurden" - DA frage ich mich: Wenn ich von meinem Computer Fotos auf den PC übertrage (z. B. mit "Photosync"), landen diese ja im Ordner "Aufnahmen" - und werden dann TROTZDEM nicht gesichert?! Oder doch?
Wie meint Apple das hier?

Was Apple meint, und das ist ja auch eigentlich logisch, ist dass man Fotos, die man eh nochmal auf seinem Computer hat, weil sie ja schließlich von dort gekommen sind, nicht auch noch zusätzlich im Backup braucht. Sonst sind 5GB iCloud-Speicher unter Umständen ja auch viel zu schnell voll und man müsste kostenpflichtig aufstocken.

Wenn man nur ein paar hundert Fotos auf dem Gerät mit sich herumträgt, ist das noch nicht unbedingt relevant, aber wenn Fotos das primäre Hobby wären und einen Großteil des Speichers belegen würden, dann käme man mit 5GB iCloud-Speicherkapazität sehr schnell an die Grenze und müsste Speicher nachkaufen. Und das wird eben verhindert, indem die Fotos, die sowieso auf dem Computer "gesichert" sind, vom iCloud-Backup ausgeschlossen werden.

Vielleicht eine doofe Frage: Aber wie werden denn Fotos vom Computer in den Aufnahmen gesichert? Bei mir wird ein Ordner "Fotoarchiv" erstellt, wo alle Bilder vom PC hinterlegt sind. Erstellte Ordner werden ebenfalls als einzelner Ordner in der "Fotos"-App aufgeführt.

Oder war mit "Aufnahmen" nicht der Ordner sondern die ganze App gemeint?

Im Fotoarchiv werden per Itunes synchronisierte Fotos gespeichert/angezeigt. Alle andere Fotos die z.B. per E-Mail empfangen worden sind oder mittels Dateitransfer o.ä. sind im "Ordner" Aufnahmen und werden natürlich mitgebackupped

Genau. Alles, was im Album "Aufnahmen" ist, ist auch im Backup (egal woher das Bild letztlich kommt).

Ok, super, vielen Dank für die präzise Auskunft! Und die Fotos zählen bei den 5 GB Cloud-Speicher mit - oder "zählen sie extra"?