• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

[iCloud] Fotos App Mac/Fotostream Synchronisierung

hulk_erbse

Braeburn
Registriert
08.05.15
Beiträge
42
Moin Leute,
folgende Verständnissfrage :

Auf meinem iPhone ist der iCloud Fotostream aktiviert. Fotos die ich mache, werde da automatisch angezeigt/reingeladen. Lösche ich das Foto auf dem iPhone, ist es auf dem iPhone auch aus der Fotostream Gallerie verschwunden, logisch.

Schiesse ich nun ein Foto mit dem iPhone, lädt er es in den Stream, und schaue mir dann die Fotos App auf dem Mac an, erscheint das Foto unter "Fotos" (wahrscheinlich weil ja der Stream aktiviert ist, ist auch richtig so).

Lösche ich das Foto nun aber auf dem Handy, und es verschwindet aus dem Stream, ist es trotzdem noch unter Fotos auf dem Mac abzurufen, ist also scheinbar irgendwo temporär gespeichert ? Oder wie stelle ich mir das vor?
Gleiches gilt für das MacBook, da ist es auch noch.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Bei iOS8 waren die Löschfunktion in Photostream und Alben noch getrennt.

In iOS9 wirst du darauf hin gewiesen das dein Fotos sowohl lokal als auch im Fotostream gelöscht wird. Es ist dann nur noch im Ordner "kürzlich gelöscht" für 30 Tage zu Rettung verfügbar.

Sollte das Fotos schon per Fotostream auf deinen Mac gesichert sein, wird es dort nicht gelöscht.

Also wenn du tagsüber Fotos machst und die verwackelten gleich löscht, dann blähst du dir den Fotostream nicht mit verwackelten Bildern auf. Und für alle guten Bilder hast du immer noch die volle Backupfunktion.
 

kannstewas

Pferdeapfel
Registriert
05.01.14
Beiträge
80
Für hosja
Das kannst du verhindern indem auf dem Mac Bilder aus den Fotostream nur mit Backspace=aus dem Album entfernen gelöscht werden. Die bereits auf die Alben verteilten Bilder bleiben erhalten. Auf den mobilen Geräten wird der Fotostream trotzdem gelöscht.
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Klinke mich hier mal kurz ein.

Manchmal, weiß gerade nicht unter welchen Umständen, wird ein Hinweis gezeigt, dass das Foto nur aus dem Album, nicht aus der MEdiathek gelöscht wird.
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Persönlich vermeide ich Kunden Photostream zu empfehlen, da es nur Bilder 30 Tage lang bis zu 1000 Bilder speichert, wenn ich mich recht erinnere. iCloud Fotomediathek ist das was du haben möchtest, es synchronisiert all deine Bilder hinweg allen Geraeten. Wenn du ein Foto mit deinem iPhone machst, wird es auf dem Mac angezeigt. Nimmst du eine Änderung auf dem Mac vor, sprich Farbkorrektur, wird dies automatisch auf das iPhone auch übernommen. Wird dort ein Foto gelöscht, wird es auch auf dem iPhone gelöscht.

Also nimm die Zeit, schau ob du genug Platz in der iCloud hast, dann mach es, es ist einfach komfortabler.
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Voraussetzung für die Fotomediathek ist WLAN, aber das sollte jedem klar sein.

Was habt ihr für Bandbreiten in den Staaten @soramac?
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Nixe, was kostet so ein 1GBit im Monat?
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Ich empfehle gern den Fotostream weil ich ihn selber nutze.
-Sollte iCloud doch mal geknackt werden, liegen dort nicht alles Fotos meines Lebens.
-Ich habe trotzdem ein schnelles Backup um mein Fotos täglich gesichert zu haben.
-Wenn ich jemanden Urlaubsbilder oder ähnliches zeigen möchte dann nehme ich meinen Mac zur Hand.